vw teilemarkt

Mängelschein durch defekte Blinker,brauche tipps

monopolo
  • Themenstarter
monopolo's Polo 2F

Hallo,habe heute einen Mängelschein wegen meiner defekten Beleuchtung/Richtungsanzeige (Heck) bekommen.Ich bräuchte bitte Ratschläge wo und wie da die Fehlersuche abläuft,habe nicht soo viel Ahnung von Kfz-Elektrik.
Dieter Korp hat in seinem Handbuch nichts treffendes dazu geschrieben und aus der Suche bin ich leider nicht schlau geworden.

Symptome:

Licht/Standlicht aus - Blinker i.o., Warnbinke i.o.

Licht/Standlicht an - Warnblinke nur rechts im Wechsel mit dem Rücklicht, links kein Standlicht.

Licht/Standlicht an - beide Blinker im Wechsel mit dem Rücklicht, LED im KI normal, Beleuchtung Schalter Nebelschlußleuchte blinkt.

Es ist also keine Richtungsanzeige möglich da ständig beide Seiten blinken und dann im Wechsel mit dem Rücklicht.

Wenn ich die Bremse betätige friert die Blink-LED im KI ein und die Beleuchtung des Schalters für die Nebelschlussleuchte.

Ich habe dann an der Garage bei den Relais mal geschaut, konnt aber im Dunkeln mit Feuerzeug nicht viel erkennen (zur Zeit kein Licht), und habe durch Zufall herausgefunden das bei angestecktem 19er Wischerrelais (habe sonst das 21er und das mit dem 19er verwechselt) gar keine Blinker mehr funktionieren.

Danke im voraus und mfG



Kling nach Masseproblem.

Einmal durchmessen, Lampenträger tauschen, Stecker ansehen ob was verkohlt ist.


schreib disco drauf und probiers so



alle kabel kontorllieren, abziehen aufstecken, sicherungskasten entwaessern, lenkstockschalter ? was gibts noch ?

sehe viele polo 2f die so rumfahren, echt ein augenschmaus



hallo,

habe ein ähnliches problem auch schon gehabt. Bei mir war der massepin am rüchklicht halb weggeschmort...

Habs dann mit einer büroklammer, die ich von hinten durch den stecker gesteckt habe provisorisch repariert. Bis jetzt hats wunderbar funktioniert xD



mfg


Wie mehrmalls geschrieben.
Kontroliere die Masse verbindung (AUCH DIE AUS DER kENNZEICHEN BELEUCHTEUNG)

Kontroliere auch mal die Leuchtmittel manchmal haben die auch ein Masse Problem.
ggf. mal mit Standlicht ohne Birne hinten testen!


Das ist definitv ein Massefehler.
Bei mir war auch schon der Massepin der einen Rückleuchte weggeschmort.
Neuer Lampenträger und fertig.


monopolo
  • Themenstarter
monopolo's Polo 2F

@ *FOX* : wegen der linken Kennzeichen Beleuchtung wurde ich ja eigentlich angehalten,aber als ich zum anhalten den Blinker setzen musste war Party.

Danke Euch für die schnellen Antworten,da habe ich am WE gut zu tun.

Na da guck mor ma.

MfG


monopolo
  • Themenstarter
monopolo's Polo 2F

War doch gar nicht so schlimm,der Massekontakt im Stecker des Lampenträgers in der linken Rückleuchte war leicht korrodiert bzw. angekokelt .
Mit etwas zurecht biegen und einer Schlüsselfeile bearbeiten ließ sich das Problem recht schnell lösen. Hätte ja auch schlimmer kommen können...

MfG


Siehst du!
Und hättest einfach mal früher gefragt wäre dir der Mängelschein auch erspart geblieben



monopolo
  • Themenstarter
monopolo's Polo 2F

Ist mir die Bequemlichkeit zum Verhängnis geworden...hätte ja mal nachsehen können warum das KI bzw. die Nebelschluss-Kontrollleuchte spinnt.

Andererseits hätte ich mir gewünscht das mich jemand vor der Polizei auf das Problem hinweist,mein Tankwart z.b. oder Kollegen,so von Verkehrsteilnehmer zu Verkehrsteilnehmer vlt.
Meist gebe ich jemandem auch nen Tipp falls da z.b. ein Scheinwerferlicht nicht funktioniert o.ä., manchen passt das zwar nicht, aber naja...

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen