vw teilemarkt

Inspektion kosten ? inkl Zahnriemenwechsel

Freeway
  • Themenstarter

Hey,

ich bin schon am Schauen und am Recherchieren aber habe dazu nichts finden können...

Was kostet denn in etwa ne Inspektion beim POLO 6N bj 1997 37 KW Fahrleistung 152 TKM ..... evtl Zahnriemen wechsel ?

Leider habe ich nur 350 € Maximal zum ausgeben Lieber erst Zahnriemen wechsel machen und später Inspektion ( wegen Kosten ) ?

Laut Serviceheft wurde Zahnriemen nie gemacht und hörte bei 2007 auf ^^ ( Kann mir nicht vorstellen das dort nie Zahnriemen gewechselt wurde )

Bei ATU bin ich mir unsicher weil ich nicht weiß was die mir aufschwätzen wollen ..... bzw ob sie es auch machen ...


Danke für Eure Hilfe



kann schon sein, das der zahnriemen nie gemacht wurde. was meinste wie viele leute daran sparen. wenn der kunde sagt, ohne zahnriemen, wird der service ohne gemacht. würde an deiner stelle erst den zahnriemen machen lassen und ölwechsel/luftfilter/kerzen und was sonst fällig ist, selber machen. das nun wirklich keine kunst

rate dir dringend, den zahnriemen überprüfen zu lassen. vielleicht ist im motorraum irgendwo ein aufkleber oder ähnliches, auf dem etwas steht?

/edit kosten weichen natürlich stark ab, je nachdem was du machen musst (verschiedene wechselintervalle) nur zahnriemen sollte mit 350 drin sein.
bei atu wäre ich immer vorsichtig, bei der firmen philosophie. lieber ne freie werkstatt, die bei dir schon etwas länger besteht.


Freeway
  • Themenstarter

So habe ne Freie Werkstatt gefunden. Zitat aus der E-Mail von VW Werkstatt : " Der Preis für die Inspektion liegt bei ca. 150,-.

Das beinhaltet die reine Inspektion mit dem Wechsel vom Ölfilter und Öl, Zusatzarbeiten sind nicht enthalten.

Der Zahnriemenwechsel beläuft sich auf ca. 320,- Soll da die Wasserpumpe mit ersetzt werden kommen noch ca. 120,- dazu.

Sagt ma spinnen die ? wer gibt so viel Geld aus ?



Freie Werkstatt will jetzt von mir ca. 250 .- € das ist noch in Ordnung mach jetzt Zahnriemen mein Bauchgefühl sagte mir das *fg* Große Inspektion mach ich dann lieber auch über die Freie werkstatt dieser wollte ca. 50-60 € haben das kommt dann als nächstes dran .....

Ölwechsel mit filter hat mich bei ATU stolze 60 € gekostet ^^ das habe ich dann mit neuen Reifen machen lassen mit einem wisch ... das fällt dann bei der Inspektion zum Glück weg hat mich bei ATU Inkl reifen montage wuchten neuen Reifen 155 winter 350 € gekostet .... da muste ich erst ma schlucken ^^


PS : Habe meine Reifen mit Gas befüllen lassen, wann sollte ich spätestens meine Reifen kontrollieren wegen dem Gas ? damit ich diese wieder nachfüllen kann mit normaler Luft ... ?



Zu deinen Inspektions und Zahnriemenpreisen kann ich nur sagen, dass die völlig normal sind. Auch die scheinbar so hohen VW-Preise. Das liegt einfach daran, dass ein Zahnriemen und eine richtig gemachte Inspektion ihre Zeit dauern und Zeit lassen sich die Werkstätten fürstlich bezahlen.
Deshalb: Alles was möglich ist, selbst machen. Zahnriemenwechseln ist übrigens auch keine Hexerei, wenn man das richtige Werkzeug hat! Dann bleiben nur noch die Materialkosten und die sind überraschend gering. Zahnriemen 20-50€ und Wasserpumpe sagen wir 40-100€ Gutes 10W40-Öl mit Filter vielleicht 25€, je nachdem was und wo man einkauft.

Die Sinnhaftigkeit der Gasfüllungen ist umstritten. Ich behaupte einfach mal, der angeblich bessere Abrollkomfort ist reine Einbildung und dass der Reifen besser seine Füllung behält, lässt sich auch nicht wirklich erklären. Die Theorie dahinter ist folgende: Das Reifengas ist reiner Stickstoff. Dessen Molekülgröße sei angeblich größer als die von Luft, so dass Luft durch die Poren des Reifengummis entweichen kann, Reifengas aber nicht. Nun besteht Luft aber zu rund 78% aus Stickstoff, 20% Sauerstoff, 1%Argon und gaaaanz bisschen CO2 + Spurengasen. Es könnte also höchstens der Sauerstoff, Argon, CO2 und die Spurengase entweichen. Der Reifendruck sollte also nicht auf unter 78% des Anfangsdruckes sinken können! Das würde zwar ein bisschen Sprit kosten, aber es wäre nicht gefährlich. Könnte man kompensieren, indem man den Druck anfangs auf 2,5 bar erhöht. Dann sollte er von alleine auf die gewünschten 2,0 bar sinken um dann konstant zu bleiben.

Aber noch etwas anderes: Warum sollten Stickstoffmoleküle größer sein, als Sauerstoffmoleküle? Sauerstoffatome sind etwas schwerer aber zugleich auch minimal kleiner als Stickstoffatome. Beide Gase tauchen normalerweise nicht atomar sondern molekülar auf. Beide Moleküle bestehen aus jeweils zwei Atomen. Stickstoffmoleküle haben eine stärkere Dreifachbindung als der doppelt gebundene Sauerstoff. Das könnte bedeuten, dass die Stickstoffmoleküle sogar kleiner sind, als die Sauerstoffmoleküle! Wenn das so ist, dann ist der Theorie, warum Reifengas nicht durch die Gummiporen entweichen kann, die Grundlage entzogen.

Was <b>ich</b> in meine Reifen fülle, dass weiß nur Gott allein!




Einer der größten Fehler,mann lässt den Zahnriemen wechseln und lässt aber die Wasserpumpe drin .

Zahl lieber noch mehr drauf und lass die Wasserpumpe mit wechseln,hatte zu letzt selber das problem das meine wasserpumpe schlapp gemacht hat,zur folge war dann der Zahnriemen locker,hatte noch Glück das der Riemen "nur" 2 Zähne gesprungen ist.
Der vorbesitzer hatte zwar den Riemen neu,aber die wasserpumpe nicht neu,die war schon älter,hätte ich pech,wär mein Polo jetzt weg.

Ich kann es nur empfehlen die Wasserpumpe mitwechseln zu lassen.

mfg

ps: hatte fürn wechsel Zahnriemen+Wasserpumpe 270€ bezahlt


Da hatte ich aber Glück: Habe an meinem Fiesta, den ich vor dem Polo hatte, bei 153TKm Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln lassen. (In der Werkstatt weil ich mich damals noch nicht getraut habe) Danach habe ich den Zahnriemen immer selbst gewechselt und die Pumpe drin gelassen. (weil man da sehr schlecht heran kam) Habe den Fiesta vor paar Wochen mit 445TKm nach fünf selbst gemachten Zahnriemenwechseln dann wegen unkontrollierbarem Rost an beiden hinteren Längsträgern geschlachtet. Den Motor, der immer noch auch bei Kälte prima ansprang und problemlos lief und der immer noch wenig Sprit und gar kein Öl braucht, habe ich aber noch. Eigentlich wollte ich daraus ein Stromaggregat bauen. Aber der Motor ist einfach zu heavy dafür. Werde den Motor aus Spaß an der Freud' wahrscheinlich im Frühjahr zerlegen und mir die Verschleißteile und natürlich auch die Wasserpumpe genauer anschauen.

An meinem Polo habe ich diesen Sommer beides getauscht, weil ich den Motor eh draußen hatte und es kein nennenswerter Mehraufwand war, die Pumpe mitzuwechseln.


also die 30 € die die Wapu kost kannste ausgeben ...

An teilen kommste locker mit 100€ hin ...also nur zahnriehmen.


Freeway
  • Themenstarter

Danke Euch vielmals für Eure Ausführliche Erklärung Danke danke Danke wie gesagt Zahnriemen und Wasserpumpe wurde geweshelt sowie andere Sachen die sich darin bewegen ^^ für 250 € Aufkleber ist im Motor auch drauf so bin ich jetzt auf sicheren Seite

Ok das mit dem Gas befüllen ist klar es ist schon Hartnäckig umstritten ich habs halt ma machen lassen damit die ATuFutzuis ruhe geben .... Gut dann werde ich mal Reifendruck kontrollieren gehn

Als Nächstes kommt Grosse Inspektion bei dem gleichen freien Händler für 50 € ocken ^^ Summarum werde ich wohl in etwa bestimmt mit Matrieal auch auf 120 130 kommen


Für Zahnriemen + Wasserpumpe habe ich 200€ bei meinem Werkstattmenschen bezahlt. Ich glaube da lohnt sich das selber wechseln schon nicht mehr.



200€ mit Wasserpumpe ist wirklich sehr günstig für sozusagen professionelle Arbeit. Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich es aber trotzdem noch selbst machen, weil dann wirklich nur die Materialkosten anfallen. Weil 100€ sparen für 2 Stunden Arbeit macht einen Nettolohn von 50€ pro Stunde. Die muss man auch erst mal verdienen.


polotreff.de
#11 - 28.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/201317 inspektion kosten für polo n6
Antworten erstellen

Ähnliche Themen