richtig, kann das auch kaputt gehen und desegen das abwürgen in der kaltstartphase herbeirufen?
guck doch einfach obs schaltet![]()
alle unterdruckschläuche dran
klappe in die hand halten auto an und merken wo die klappe steht dann nen bissle wqarten und gucken ob sie schaltet wenn er warm ist
Ach so ist das Joel. ![]()
Bassticious, das Ding, was in den Kotflügel geht, ist dafür da, dass der Motor schöne frische möglichst kühle Frischluft von dort saugen kann. Über den Krümmer wird ebenfalls Luft angesaugt, die durch den heißen Krümmer vorgewärmt wird.
Die Klappe dosiert nur das Verhältnis von Kaltluft zu Warmluft. Die Klappe wird vom Temperaturabhängigen Ventil im Luftfiltrkasten und vom Unterdruck hinter der Drosselklappe so angesteuert, dass:
-je mehr Gas, umso mehr Kaltluftanteil
-je höher die Drehzahl, umso weniger Kaltluft
-je wärmer die Außenluft, umso mehr Kaltluftanteil
Also z.B.
-Vollgas heißt immer reine Kaltluft,
-bei sehr kühlen Außentemperturen und wenig Gas: Hoher Warmluftanteil
-im Schubbetrieb (DK fast ganz zu und erhöhte Drehzahl, da Schubbetrieb) bei kühlen Temperaturen: reine Warmluft.
Die Luftmenge errechnet sich das Steuergerät aus dem Ansaugrohrdruck.
Die Luftmasse errechnet es sich aus der Luftmenge und der Lufttemperatur.
Das da luft durch kommt war mir klar![]()
eigentlich war die Frage quatsch
wenn man überlegt ist es ja erstmal egal ob warm luft kalt luft,luft bekommt er ja![]()
Werde morgen wie gesagt mal gucken wegen dem TempFühler und dann weiter sehen,aber danke für die hilfe![]()
MfG
Ja stimmt. Du kannst die Klappe abbauen oder still legen und wirst kaum einen Unterschied spüren. Es ist nur so, dass die maximale Leistung nur mit möglichst kalter Luft erreicht wird, was aber unter gewissen Umständen (Temperaturen zwischen sagen wir -5°C und +10°C bei Teillast zu Vereisungen in der Drosselklappe führen kann. Dann wundert man sich, dass der Motor dann unrund läuft und im Leerlauf auf einmal sogar ausgeht. Und wenn man den Luftfilter abbaut, um nachzuschauen, woran es liegt, ist das Eis schon wieder abgetaut.
Das Problem ist in der Sportfliegerei sehr gefürchtet und hat schon zu vielen Abstürzen geführt. Dafür haben diese Flugzeuge eine manuelle Vergaservorwärmung. Hier wird die Klappe, die beim Polo durch Unterdruck verstellt wird, aus dem Cockpit heraus per Seilzug verstellt. Aber sowas kann man Otto-Normal-Autofahrer nicht zumuten.
Ach menno, heute den Tempfühler gewechselt, auto an und immer noch der selbe mist....
naja, da es auf trat nachdem ich mir eine neue DK verbaut hatte werde ich mal nach vw fahren und das ding neu anlernen lassen ist das einzige was nun noch sein kann...;(
MfG
du hast nen spi
da kann man nur den leerlaufsteller anpassen die drosselklappe muss nicht angelernt werden
muss das auch per software gemacht werden,oderkönnte ich das selber machen?
polo_derby hat mir mal nen link geschickt wo er es richtig gut erklärt hat wie man es macht schreib den mal an
war meine ich in dem thread
aav tuning lohnt sich doch
aber das thema ist zu umfangreich das man da suchen könnte
Ok habe es gefunden und gleich bei meiner anderen dk welche ich hier liegen hab geguckt.....hmmm glaube eher weniger das es daran liegt, da es nur ist wenn er kalt ist, werde morgen mal die lambda abziehen und dann mal anschmeißen....
da du nen spi hast könntest du auch deinen heizigel in betracht ziehen
der ist bei kalten temps beim start an damit der kraftstoff nicht an den kalten wänden der ansaugbrücke kondensiert
Meinst du jetzt das Gehäuse, wo auch derTempfühler und das Thermostat sitzt?
nein ich meine in deiner ansaugbrücke ist von unten so ein igel reingesteckt der heizt
also so eine metallplatte mit anschlüssen und in die ansaugbrücke ragen halt die heizstacheln
Hab da gleich mal nachgeguckt, also er wird warm, bzw. ist noch warm bin grad noch gefahren.
Der geht an sobald ich zündung anmache richtig?
Macht sinn, da nach kurzer zeit leicht gas geben, ist das phenomän auch weg, sprich drehzahl ganz normal, also teste ich morgen mal, zündung kurz anlassen und nach ner minute oder auch zwei anmachen, müsste ja dann ohne mucken anspringen oder so ich das falsch?
Den Temperaturfühler hätte man auch in den Messwertblöcken auslesen können. Hätte man sich keine Finger für schmutzig machen müssen.
Es bleibt fast nur noch die Zündanlage übrig. Hatte ich auch mal. Bei mir lag es letztendlich an der Zündspule, die wiederum an zu großen Zündkerzenelektrodenabständen, Korrosion am Verteiler und an z.T undichten Isolierungen an den Zündkabeln gestorben. Am besten alles tauschen. Meine Zündspule habe ich übrigens von Ebay für 19,99€ und die funktioniert ganz prima seit etwa 7000Km.
Also zündanlage ist bereits alles bis auf zündspule neu, bevor ich mir nun noch ne neue Spule hole, kann es wirklich daran liegen, das es nur beim kaltstart passiert?
nicht das ich wieder 20 ocken oder so lass und der fehler ist immer noch da.
Achso wenn ich denn schlauch bei der DK abmache geht er sofort ohne mucken an hat aber im warmen zustand dann probleme mit der drehzahl, schwankt und spuckt.....
Zitat:
Achso wenn ich denn schlauch bei der DK abmache geht er sofort ohne mucken an hat aber im warmen zustand dann probleme mit der drehzahl, schwankt und spuckt.....
Ok werde morgen mal bilder und ein video machen...
So habe hier mal zwei videos gemacht:
Achso was ich da sage mit der Batterie"Ich habe wohl die kleinste Batterie drin die reinkann (35AH)" deswegen mach ich das auto nur einmal eben an, nicht das Batterie dann leer ist weil ich morgen erst wieder fahren werde![]()
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das erste Bild ist von einer anderen DK sieht aber genauso aus wie meine, wollte nur eben zeigen damit man weiß welche Anschlüsse die hinten hat
Ich fürchte, wir haben tatsächlich aneinander vorbei geredet. Das ist eine ganz andere Drosselklappe, als ich angenommen habe.
Bei den meisten 6N-Drosselklappen wird die Leerlaufluft direkt durch die Drosselklappe geregelt. Diese wird von einem kleinen Elektromotor im Drosselklappengehäus auf- und zugestellt.
Es gab aber auch in der Anfangszeit des 6Ns wohl noch einige Motoren, bei denen die Leerlaufluft über einen separaten Leerlaufregler geregelt wurde. Diese Leerlaufregelung hat zwar den Vorteil, dass Dreck in der DK nichts ausmacht, im Gegensatz zu den modernen DKs, aber wenn der Leerlaufluftregler aus irgendeinem Grund in geschlossenem Zustand hängt, hast du genau deine Symptome. Der Motor bekommt im Leerlauf keine Luft und geht aus.
Ist die DK offen, wird die Luft über die DK genommen und der Leerlaufsteller sollte zu machen. Aber weil der eh schon im Zustand 'Zu' hängt, läuft der Motor jetzt ganz normal.
Zieht man den Schlauch ab, bekommt der Motor zwar im Leerlauf genügend Luft, aber dafür bekommt er bei geöffneter DK, wo der Leerlaufsteller eigentlich zu machen müsste, darüber Falschluft, so dass das Motorsteuergerät mit den widersprüchigen Informationen zwischen Saugrohrdrucksensor und DK-Positionsgeber nicht mehr klar kommt.
Wenn der Leerlaufsteller nicht wirklich defekt ist, sondern nur im kalten Zustand - vielleicht durch Verharzungen - klemmt, und sich im warmem Zustand wieder freiarbeitet, kann er jetzt wieder ganz normal arbeiten.
Das passt auch zu deiner Behauptung, dass das Problem erst mit dem Tausch der DK aufgefangen hat. Wer weiß, wie lange die schon im Dreck gelegen hat?
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es daran liegt.
Hier ein Video mit einem ähnlichen (aber nicht identischen) Fall:
bei den spis wurden die drosselklappen allerdings auch nie dreckig da über dieser eingespritz wurde
die spi drosselklappe ist was ganz anderes als die mpi
da muss man die unterschiede erkennen wobei ch zugeben muss das ich beim unterschied der beiden auch noch nicht 100%ig durchgeblickt habe
vllt sollte man da mal ne zusammenfassung machen
und das anpinnen
würde vllt auch mal helfen die ganzen leute mit spi davon abzuhalten ihre sauberen dk abzubauen und zu reinigen und nachher nur probleme zu haben
ok klingt einleuchtend,
aber wie kann ich es nun erkennen ob es daran auch wirklich liegt, oder kann es sein das sich die Schraube gedreht hat , welche denn Leerlauf regelt?
Sind dem Problem ja schon ganz nah![]()
Also um es richtig zu verstehen, wenn ich vom Gas gehe oder halt im Leerlauf bin, müsste die DK immer ein kleines Stückchen offen sein?
Wenn das so ist, ist es bei mir nicht der Fall und werde morgen mal Am llerlaufsteller drehen.
Das ist der Leerlaufsteller richtig?
Zitat:
Also um es richtig zu verstehen, wenn ich vom Gas gehe oder halt im Leerlauf bin, müsste die DK immer ein kleines Stückchen offen sein?
Ok dann stimmt das ja momentan bei mir, ist also zu.
aber wie kann es sein, das bereits nach ein paar sekunden dieser Leerlaufsteller wieder funktioniert?
Aber biste dir sicher da sich bei mir ein nebenkanal öffenensollte?, weil ich seh nix an der DK, das sich da irgendwas öffen kann, außer halt dieses Metallplätchen.
Das Ding, das du fotografiert hast, sieht genauso aus, wie ein Leerlaufsteller, nur dass er scheinbar doch die DK direkt verstellt. Ich hatte eigentlich eher gemeint, dass DEIN Leerlaufsteller einen Bypass öffnet während die DK komplett dicht wäre. Scheint also noch eine dritte Art von Leerlaufsteller zu sein.
Trotzdem sind wir auf dem richtigen Weg. Man müsste die Pinbelegung deines Leerlaufstellers herausfinden. Dann könnte man ganz gezielt durch anlegen einer Spannung schauen, ob sich etwas bewegt. Oder die DK im warmen Zustand (also wenn der Motor einwandfrei läuft) beobachten und schauen, ob sich die DK ein bisschen öffnet, wenn du die Luftzufuhr mit irgendetwas durchsichtigen blockierst. Dann sollte erst mal die Drehzahl leicht sinken und der Leerlaufregler dagegen arbeiten, indem er die DK ein bisschen öffnet.
Ich vermute stark, dass das bei warmem Motor funktioniert und bei kaltem halt nicht. Kann man leicht und schnell ausprobieren.
Ok, also könnte ich ne runde drehen mit dem AUto bis es etwas warm ist, Luftfilerkasten runter und ein glas oder halt plastikgefäß was die ungefähre größe der DK hat drüber stulpen und schaun ob sich die verändert.
Ok aber wie mache ich das im kalten zustand?
Also ich hätte morgen erstmal die Schraube, die Den Leerlaufsteller verstellt ein wenig reingeschraub, so das die Dk ein wenig öffnet, Auto sollte demnach angehen, wollte dann ein wenig rumfahren(Sprit kostet ja kein Geld)
und gucken wie sich die drehzahl verhält, wenn der Steller nur funktiniert im warmen zustand sollte die leerlaufzahl ja dann dementsprechend höher sein oder nicht?
Exakt genau so. Du hältst und ja auf dem Laufenden. Bin schon gespannt. Am besten auch kurz filmen wie die DK regelt. Ich trete mich heute Abend noch in den Hintern und lade ein Filmchen in Youtube hoch, auf dem man sieht, wie die nächst moderneren DKs den Leerlauf regeln.
Aber zuerst mal muss ich Hawaitoast machen und essen.
Ok morgen gehts weiter![]()
Aber muss mich mal langsam ins bettchen machen, hab morgen wieder Frühschicht....
Habe auch gerade mal denn Lerlaufsteller von der anderen DK die ich hier hab abgeschraubt, wenn alles nix hilft versuch ich mal denn an meine jetzige zu hängen....
Ja nee, das ist ja gepfuscht, dann geht das Auto sofort wieder. Das gilt nicht.
Edit:
Hier mein Drosselklappenvideo einer etwas moderneren DK, von dem Typ, bei denen eine dünne Schmutzschicht im Bereich der Klappe die allseits bekannten Leerlaufprobleme bewirkt.
Hab heute bisschen an der Schraube gedreht, erst zu viel, drehzahl ging bis auf 1800 und dann immer hoch und runter, wieder bisschen zurück gedreht immer noch leicht, dann wieder ein stück zurückgedreht und hat sich sofort eingependelt ohne schwankungen, werde jetztnochmal anmachen nicht das es sich beim dritten mal starten wieder irgnediwe frei gemacht hat oder so, oder dachte"ich bin nu wärmer, mach mal so"![]()
MfG
EDit:
So also Kaltstart pendelt sich bei ca.1000-1100 ein, wenn warm dann ca 1600 muss morgen dann die Schraube noch bisschen zurückstellen dann .
Hoffentlich ist mein Problemchen dann weg![]()