vw teilemarkt

Welches fahrwerk

6nPoloRT
  • Themenstarter

Welches fahrwerk bzw federn würdet ihr mir empfehlen bei meinem polo jetzt sind grade 60/40 Supersport drin jetzt hab ich leider das prob das das die spursange am stabi aufsitzt weil sich die federn zu arg gesetzt haben. würden zb 35/35 H&R Federnkaufen sehen die gut aus bzw wäre es vorn und hinten gleich von der höhe her?



zuerst musst Du einmal wissen welche höhe dein Fahrzeug haben soll... sonst sind keine konkreten aussagen möglich...

Wenn er ein erhebliches stück höher soll machst Du mit den 35mm H&R nix falsch.


gelöschtes Mitglied

    und die suche läuft über zu dem thema



    6nPoloRT
    • Themenstarter

    Zitat:

    zuerst musst Du einmal wissen welche höhe dein Fahrzeug haben soll... sonst sind keine konkreten aussagen möglich...

    Wenn er ein erhebliches stück höher soll machst Du mit den 35mm H&R nix falsch.


    ja ich möcht schon ein stück höher es ist so nervig beim fahren duch die schlaglöcher. ja und muss ich dann eigenlich die neuen federn wieder eintragen lassenauch wenn mein wagen wieder höher kommt ?


    Ja, musste alles eintragen lassen.

    Hab grad gelesen, das du Supersportfedern fährst.
    Die sind meistens knüppelhart

    Schau dich entweder nach nem anderen Fahrwerk um oder besorg dir 35er Federn von Eibach, H&R, KAW, KW,...,usw


    Suche benutzen...immo werden sehr viele Fahrwerksthemen besprochen die alle sehr ähnlich sind


    6nPoloRT
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ja, musste alles eintragen lassen.

    Hab grad gelesen, das du Supersportfedern fährst.
    Die sind meistens knüppelhart

    Schau dich entweder nach nem anderen Fahrwerk um oder besorg dir 35er Federn von Eibach, H&R, KAW, KW,...,usw


    Suche benutzen...immo werden sehr viele Fahrwerksthemen besprochen die alle sehr ähnlich sind


    ja da hast du recht wenn du durch eine bodenwelle fährst hauts dich fast gegen die decke. ok dann werde ich mir die bestellen. Ja hab die Suche schon verwendet aber leider nichts passendes gefunden auch wenn sie ähnlich sind. mfg


    gelöschtes Mitglied

      Mach jetzt bloß nicht den Fehler und bestell andere Federn.

      Das Manko von Supersportfedern ist meist das schnell die Beschichtung ab geht und sie sich arg setzen.

      Die Härte kommt allein von den Dämpfern. Die sind nicht ohne bei Supersport.
      Hab hinten mal aus langeweile originale dämpfer verbaut mit den supersportfedern. das war richtig genial. aber leider verboten.


      vieles was für Dich genial ist, ist für viele murks!

      Freilich kommt die Härte auch von den unterschiedlichen federraten, die zum dämpfer passen müssen, mit einer zu laschen feder und in dem fall überdämpften dämpfer ist es unfahrbar, da nach jeder welle der kontakt zum boden abnimmt, sowie umgekehrt mit zu hoher rate und wenig dämpfkraft, federt der wagen nach jeder welle noch 3 mal nach (wie bei den billigfahrwerken oft)

      machs richtig und setz auf bewährtes !


      gelöschtes Mitglied

        man quatschst du einen scheiß. wenn du nix sinnvolles bei zu tragen hast dann lass es doch. du musst nicht jeden meiner beiträge schlecht machen.

        willst du mir jetzt erzählen wie schlecht es ist auf der hinterachse 40er tieferlegung mit serienfeder zu fahren oder was. das einzige wo es meiner meinung nach nicht geht ist vorne ,weil ich finde das der seriendämpfer zu schwach ist und bei bodenwelle der vorderwagen gerne durch schlägt.

        Vom Fahren her war es genial.

        MEINE Meinung. Akzeptiere sie oder lass es.



        frage wie soll das laufen, willst du nur neue federn haben für dein jetziges fahrwerk oder willst du auch gleich neue dämpfer kaufen? wenn du neue dämpfer haben willst und dannauch wieder tiefer würde ich 40er federn von h&r und dämpfer der marke sachs empfehlen (advantage) dann hast du ne mehr oder weniger gute mischung aus fahrcomfort und gutem aussehen

        alleine federn sind nicht für die härte verantwortlich! aber tieferlegunsfedern sind straffer als serienfedern! aber wenn du was richtig hartes willst brauchst du nen abgestimmtes fahrwerk von einer marke s.b. supersport, witec etc!

        ach ja was mir noch einfällt, wenn du die ottonormal dämpfer nimmst (sachs advantage, oder monroh, oder original sportdämpfer) musst du nur die federn eintragen!
        ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen


        gelöschtes Mitglied

          was soll den an weitec hart sein?

          Die härtesten Marken sind definitiv Bilstein(H&R), Koni,Supersport

          naja und dann gibt es noch die günstigen von Ebay


          wo will ich deine beiträge schlecht machen? die sind oft schlecht !

          zweitens erzähl ich kein scheiß....

          Ich hab im gegensatz zu Dir was sinnvolles beizutragen !

          Du gehst immer von Dir aus! Erzählst was von den wildesten kombinationen...,
          und rätst von gutem Material ab !

          Ein beispiel zu Deinen beiträgen:

          Zitat:

          willst du mir jetzt erzählen wie schlecht es ist auf der hinterachse 40er tieferlegung mit serienfeder zu fahren oder was.


          40 tieferlegung mit serienfedern ?

          Zitat:

          Die Härte kommt allein von den Dämpfern.




          Zitat:
          Hab hinten mal aus langeweile originale dämpfer verbaut mit den supersportfedern. das war richtig genial. aber leider verboten.


          auch ein Beitrag der dem Themensteller nicht hilft..sonder nur unsicher macht.


          Zitat:

          Die Härte kommt allein von den Dämpfern. Die sind nicht ohne bei Supersport.
          Hab hinten mal aus langeweile originale dämpfer verbaut mit den supersportfedern. das war richtig genial. aber leider verboten.


          Da muss ich dir arg wiedersprechen!
          Erstmal tragen die Federn sehr wohl zu der Härte des Fahrwerks bei.

          Zweitens:
          Federn müssen eingetragen werden, Dämpfer nicht. Also darfst du sehr wohl Federn von einem Fahrwerk nehmen und mit Serien oder anderen Nachrüstdämpfern fahren. Dämpfer sind eintragungsfrei!

          EDIT: Heißt nicht, das man 80mm Federn mit Seriendämpfern fahren sollte!



          So, zurück zum Thema.
          Hast du ebenfalls Dämpfer von Supersport verbaut oder nur die Federn mit anderen Dämpfern?


          sag ich doch


          Zitat:

          sag ich doch


          Ja, hatta gesagt


          gelöschtes Mitglied

            ihr seid der Hit.

            Na dann macht mal wie ihr denkt.

            Ich schlage keine wilden Kombinationen vor, lediglich was ich erlebt habe.
            wo ist das Problem 40er Tieferlegung mit Seriendämpfern

            Und von wegen nur Federn machen das Fahrwerk härter. Sicherlich leicht straffer aber das war es auch. Kleiner Tip.

            Nehm die H&R Feder 35er und verbaut sie mit

            Original, Bilstein,Koni, Supersport und Weitec Dämpfern

            und dann behauptet nochmal die Dämpfer sind nicht entscheident für die Härte

            Ich rate nicht von gutem Material ab und natürlich gehe ich von mir aus.
            Wovon auch sonst oder soll ich deine Meinung weiter geben. Wär ja lächerlich


            hört auf mit streiten, das führt zu nichts! außer einer weiteren verunsicherung des threaderstellers

            zum thema kobinationen, man kann so viel machen, sogar noch mehr als ihr wisst was man alles machen kann, ob legal oder illegal, aber technisch möglich ist extrem viel! so lange die bauteile einigermaßen zusammenpassen, und man ein wenig fachwissen hat, kann man sogar aus serien dämpfern und serien federn nen extrem hartes fahrwerk basteln ! ich mache extra basteln fett und unterschrichen weil dieses nicht für den straßenverkehr zulässig ist


            gelöschtes Mitglied

              Sorry, aber was soll son Kindergartenscheiß hier.


              Meine Empfehlung ist ein 40/40 Fahrwerk von Weitec. Das ist nicht so hart und um hinten das niveau der höhe auszugleichen haben diese Dämpfer eine nutenverstellung

              Das FK Highsport ist auch in Ordnung. Ein Gewinde um die höhe eigenständig einzustellen. und weicher als das Supersport.


              Zitat:

              wo ist das Problem 40er Tieferlegung mit Seriendämpfern


              da gibts kein konkretes problem, nur das Du vorher was anderes geschrieben hast:

              Zitat:
              willst du mir jetzt erzählen wie schlecht es ist auf der hinterachse 40er tieferlegung mit serienfeder zu fahren oder was.

              --------

              Zitat:
              Und von wegen nur Federn machen das Fahrwerk härter. Sicherlich leicht straffer aber das war es auch.


              DAS hat niemand gesagt. Es geht hier nicht um NUR!
              Du hast geschrieben
              Zitat:
              Die Härte kommt allein von den Dämpfern

              Und das ist falsch, daher hab ich geschrieben :
              Zitat:

              Freilich kommt die Härte auch von den unterschiedlichen federraten,....


              Zitat:
              und dann behauptet nochmal die Dämpfer sind nicht entscheident für die Härte

              Hab ich nie behauptet. Aber die Feder gehört nun einmal auch dazu.



              Zitat:
              zum thema kobinationen, man kann so viel machen, sogar noch mehr als ihr wisst was man alles machen kann, ob legal oder illegal, aber technisch möglich ist extrem viel! so lange die bauteile einigermaßen zusammenpassen, und man ein wenig fachwissen hat, kann man sogar aus serien dämpfern und serien federn nen extrem hartes fahrwerk basteln ! ich mache extra basteln fett und unterschrichen weil dieses nicht für den straßenverkehr zulässig ist


              Hart ist nicht immer gleich gut, soll heißen ein hartes Fahrwerk muss dir nicht unbedingt auch den grip liefern, den man sich erhofft, nur weils so toll hart ist Und gerade hier solls ja nicht um basteln gehen! Weil nur das verunsichert !
              Fachwissen hab ich genug streiten tu ich nicht/ungern, nur richtig stellen und falsche aussagen ins richtige licht rücken... sonst weiß man am ende von allem nur die hälfte und die ist dann auch noch falsch




              Zitat:
              Meine Empfehlung ist ein 40/40 Fahrwerk von Weitec. Das ist nicht so hart und um hinten das niveau der höhe auszugleichen haben diese Dämpfer eine nutenverstellung

              Das FK Highsport ist auch in Ordnung. Ein Gewinde um die höhe eigenständig einzustellen. und weicher als das Supersport.


              Mit dem kann der Themenersteller schon was mit Anfangen und nützt auch was. Wenngleich ich nicht zu den Produkten greifen würde!


              gelöschtes Mitglied

                @DaEVO:Mein Gott da hab ich glatt Serienfedern statt dämpfer geschrieben

                das hätt man sich sparen können.

                nun siehst du mal den Unterschied. Zu welchen Fahrwerkskomponenten du greifst ist deine Sache, ebenfalls welche DEINE Empfehlung sind.

                Allerdings ist die Meinung anderer nicht schlechter nur weil es nicht deiner entspricht. Fahrwerksberatung ist fast unmöglich ohne jedes Fahrwerk in seinem Wagen getestet zu haben.




                es geht doch nicht um deine meinung,sondern das du in etlichen dingen falsche tatsachen geschrieben hast


                gelöschtes Mitglied

                  Da zeig mir nen Wagen bei dem nur Federn verbaut sind die den Wagen wirklich merkbar härter machen. Da kannst lange suchen.
                  Sie machen den Wagen sicherlich in kurzen Bodenwellen etwas straffer aber ich schätz mal das macht 10% aus.

                  Wenn ich aus meinen Erfahrungen dran denke was alleine Dämpfer an härte ausmachen, kann ich das so sagen das im großen und ganzen die Dämpfer für die härte verantwortlich sind.

                  ZITAT: vieles was für Dich genial ist, ist für viele murks!

                  Das kann ich zurück geben und betrifft sicherlich auch zig andere im Forum.

                  Mir ist das auch völlig egal, ob es dir passt das ich ein Weitec dem Bilstein vorziehe. Ich klink mich aus mit der Info an Dich das ich in diesem Thema noch nicht eine anständige Antwort lesen konnte die dem Themenersteller helfen konnte.

                  Ich hoffe nen Mod räumt den Kindergartenscheiß hier mal auf.


                  6nPoloRT
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  frage wie soll das laufen, willst du nur neue federn haben für dein jetziges fahrwerk oder willst du auch gleich neue dämpfer kaufen? wenn du neue dämpfer haben willst und dannauch wieder tiefer würde ich 40er federn von h&r und dämpfer der marke sachs empfehlen (advantage) dann hast du ne mehr oder weniger gute mischung aus fahrcomfort und gutem aussehen

                  alleine federn sind nicht für die härte verantwortlich! aber tieferlegunsfedern sind straffer als serienfedern! aber wenn du was richtig hartes willst brauchst du nen abgestimmtes fahrwerk von einer marke s.b. supersport, witec etc!

                  ach ja was mir noch einfällt, wenn du die ottonormal dämpfer nimmst (sachs advantage, oder monroh, oder original sportdämpfer) musst du nur die federn eintragen!
                  ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen


                  ich möcht eigenlich nur neue federn haben das die stabilisationsstange nicht mehr auf der spurstange aneckt. soll ich dann wieder die gelichen nehmen von supersport und warten bis die sich wieder so weit abgesetzt haben oder kann ich auch andere federn verbauen wenn die dämpfer von supersport sind ?


                  nochmal dazu...
                  ich bin in dr regionalen motocrossmeisterschaft gefahren, in der seriennahen gruppe G sowie an trackdays auf verschiedenen strecken auf mietfahrzeugen...

                  Du kannst Dich drauf verlassen das ich nicht interessiert bin blödsinn zu scheiben, sowie jemanden murks anzudrehen.

                  Und wenn ich beschreibe was das eine und das andere am fahrwerk bewirkt, ist das nicht aus der luft gegriffen.

                  -------------

                  Klar kannst Du andere Federn verbauen, ob mit oder ohne Dämpferwechsel hängt davon ab ob die supersport gekürtzt sind, oder nicht. Federn 60/40 von H&R nehmen


                  aso, in deinem fall würde ich dir raten die selben dazugehörigen federn zu nehmen weil dann kannst du dir sicher sein das du nicht noch mal zu tüv musst um dir das abnehmen zu lassen, weil es ist ja so in dieser kombination eingetragen und vom sachverständigem abgesegnet!


                  ja,aber da hat er das risiko das die sich in 3 monaten genau so gesetzt haben... daher qualitativ besser geglühte nehmen


                  6nPoloRT
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  ja,aber da hat er das risiko das die sich in 3 monaten genau so gesetzt haben... daher qualitativ besser geglühte nehmen


                  ja genau! Kann ich nicht einfach 35/35 h&R oder sons. auf supersport dämpfer machen weil ich eh höher will ?


                  ja, wenn du 60/40 nehmen willst kannst du Federn nehmen, welche Du willst (danach neu eintragen lassen) bei 40er/35er/30ern ist das nicht sicher, da du wahrscheinlich gerüzte dämpfer hast und dann gehts nicht, daher bei solchen kombis eher vorher dem hersteller fragen.

                  aber wieso 35 nehmen? mit wenig setzenden federn ist das kein problem mit dem stabi, auch bei 60/40 nicht


                  6nPoloRT
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  ja, wenn du 60/40 nehmen willst kannst du Federn nehmen, welche Du willst (danach neu eintragen lassen) bei 40er/35er/30ern ist das nicht sicher, da du wahrscheinlich gerüzte dämpfer hast und dann gehts nicht, daher bei solchen kombis eher vorher dem hersteller fragen.

                  aber wieso 35 nehmen? mit wenig setzenden federn ist das kein problem mit dem stabi, auch bei 60/40 nicht


                  ja ist halt schon sehr tief mann muss immer aufpassen! Ja ok aber welche federn würdet ihr nehemen die sich nicht mehr setzten für die 60/40 Tieferlegung ?


                  du hast nur ein problem hinen kannste ohne weiteres ne 35er feder montieren, nur wie sieht das vorne aus, bzw was für eine feder ist da drauf weil man darf und kann ohne weiteres bei original dämpfern eine 40er feder montieren, nur bei 60er feder brauch man einen anderen dämpfer, nicht das du nacher das problem bekommst und sich die lebenszeit deiner dämpfer extrem verkürzen und du dann doch neue brauchst, wie weit ist der 60er dämpfer anders als der seriendämpfer?


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen