vw teilemarkt

Auto von meinem Vater fahren? Darf ich das?

Homer
  • Themenstarter

Moin also hab volgende Frage und zwar wollte ich am wochenende mit nem collegen weg aber da nun schnee liegt und ich noch keine Winterreifen habe wollte ich fragen ob ich so ohne weiteres das auto von meinem Vater fahren draf!
Bin 19 und in der versicherung wurde dies nicht angegeben da ich ja normal mit meinem auto fahre?!
Gibt es da irgend welche regelungen wenn man mit einem auto nur 1 oder 2 mal im jahr unterwegs ist!?
Frage wegen dem fall eines unfalles zahlt dann die versicherung oder wie sieht das dann aus?!

Hab mal irgend was davon gehört das wenn man das Auto zu weniger als nem bestimmten prozentsatz nutzt das man nicht extra in der versicherung fahrer unter 21 angeben muss?!

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich rüber gekommen und hoffe das mir da jemand weiter helfen kann? :(

Viele grüße



Das kommt sicherlich auf die Versicherung an.
Bei der HDI z.B. ist die Altersgrenze bei 23 und da darf dann kein 22jähriger mit fahren, wenn nicht angegeben.

Aber ruf doch einfach bei eurer Versicherung an!


Nein darfst du nicht.

Das Problem hatten meine Eltern damals als ich BF 17 gemacht habe.
Da musste mein Vater seinen PKW auch ummelden bei der Versicherung und musste mehr bezahlen.

Es gibt ja diesen Punkt

"jüngster Fahrer"

Dieser war bei meinen Vater mit 23 Jahren angegeben.

Also durfte man dieses Fahrzeug erst mit 23 Fahren.
Wäre ich damit gefahren ohne das meine Eltern diese Ummeldung gemacht hätten, wäre es dazu gekommen, das die eigene bzw die Gegnerische Versicherung den Schaden nicht ausgleichen muss.

Also.

Eigenverschuldeter Unfall = Versicherung zahlt nicht
nicht selbstverschuldet = Gegnerische Versicherung zahlt nicht.

Außerdem kommt noch Fahren ohne Versicherungsschutz dazu, da das Fahrzeug nur versichert ist wenn der Fahrer mindestens 23 Jahre alt ist



Homer
  • Themenstarter

Ist doch eig voll schwachsinn dann darf man sich ja net mal kurtz nen auto von jemanden leihen?!
Die haftpflicht muss ja auf jeden fall zahlen diese klause im vertrag bezieht sich ja nur auf die kasko versicherung. D.h. würde ich nen unfall bauen würde der schaden am anderren auto bezahlt aber meiner net! (Habe ich grade erfahren)

viele grüße


@Santana
Falsch,ist wie Polo-Basti schon sagte von der jeweiligen Versicherung abhängig .

Mein Cup Edition ist über den HDI versichert,dort ist die Altersgrenze bei 23 ansonsten hätte man drauf gezahlt...unser 6N ist über DA Direkt versichert,dort ist es kein problem wenn ein Fahrer unter 23 ist wenn das Fahrzeug zum größten Teil von jemanden gefahren wird der über 23 ist.


Zitat:

Die haftpflicht muss ja auf jeden fall zahlen diese klause im vertrag bezieht sich ja nur auf die kasko versicherung. D.h. würde ich nen unfall bauen würde der schaden am anderren auto bezahlt aber meiner net! (Habe ich grade erfahren)


Das wusste ich noch nicht. Aber bei den rest bin ich mir 100% sicher


Weil du geschrieben hast das es schwachsinn ist.

DEUTSCHLAND = Geldgeil----------->
VERSICHERUNG = Geldgeil----------> Erklärt alles


EDIT: Achso

Dann sry. Nur so wurde es uns von beiden Versicherungen erzählt

Bitte vielmals um Verzeihung


Also der BMW meiner Eltern ist auch über die HDI versichert ebenfalls mit der Klausel von "Fahrer unter 23"!

Damals als ich noch 22 war durfte ich das Auto trotzdem fahren, da sie eine Ausnahmeregelung im Vertrag hatten die hieß, dass ich das Fahrzeug auch nutzen darf! Musst dich mal schlau machen ob ihr auch so eine Klausel habt bzw. mit der Versicherung reden!


Wir haben damals bei unserer Versicherung angerufen und gefragt, die haben uns bzw mir ne Ausnahmeregelung gemacht für 1 Woche wo ich das Fahrzeug brauchte


Also ich für meinen Teil würde in dem Fall kurz meinen Versicherungsmann anrufen und Ihm mitteilen, dass mein Sohn/Bruder/Tante/Mutter etc. heute aufgrund eines Notfalles mein Auto benötigt dann weiß er bescheid und kann es weiterleiten - und wenn das nur einmal ist geht auch nicht die Versicherung hoch...

...zumindest haben wir es daheim so gemacht als mein Bruder mal das Auto vom Vater gebraucht hat - einfach kurze Meldung an den Versicherungsmann und der sagt dann schon ob es OK ist oder nicht...

...klar wer natürlich bei einer "günstigen Versicherung" oder gar einer "Direktversicherung" ist braucht auf solche Kulanz nicht hoffen...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen