vw teilemarkt

Seilzug-Getriebe?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

ich habe hier ein Bild eines DKG-Getriebes:



Das soll angeblich ein Seilzug-Getriebe sein. Komischerweise hat es eine ganz andere Schaltmechanik als mein Seilzug-DKG-Getriebe. Gibt es mehrere Schaltungsmechaniken für DKG-Seilzug-Getriebe oder ist das hier ein Stangengetriebe? (habe noch nie ein Stangengetriebe gesehen)

Danke und VG
Karli



Definitiv Seilzug.

Stangenschaltung hat nur nen Stift (für den Gegenzug) eingeschraubt und sonst nix nada. Da kommt son Ding über die Schaltwelle (an der die Stange zum Schaltknüppel drauf ist) und wird festgeschraubt.

Bei den Getrieben mit Seilzugschaltung ist ne Umlenkmechanik am Getriebe festgeschraubt (zwei zusätzliche Schraubpunkte schräg über dem Diff) und da kommt diese komische Ding drauf, an dem die Seilzüge festgemacht werden.

Die Schaltwelle unterscheidet sich auch am Ende.

1. Bild Stangenschaltung
2. Bild Seilzugschaltung




IMG_1669 (Medium).JP
IMG_1669 (Medium).JP
Akutell 014 (Medium)
Akutell 014 (Medium)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Avo!

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Umlenkmechaniken beim Seilzuggetriebe. Ich nehme an, die sind zueinander kompatibel oder? Also so dass man ein Getriebe mit der einen Umlenkmechanik ohne große Umänderungen in ein Auto einbauen könnte, in dem vorher die andere Umlenkmechanik drin war?



polotreff.de
#4 - 27.11.2010polo getriebe seilzug vw polo 6n2 seilzuggetriebe polo 6n 1,4 16v seilzug oder stangenschaltung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen