vw teilemarkt

Batterie nach 1 Jahr platt - Powercap einbauen?

MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Hallo
Hab heute bei der Arbeit mal ein Batterietester an meine Batterie geklemmt.
Sie hat nun nur noch einen Startleistung von 40%, sie ist jedoch erst 1 Jahr alt....

Kann es sei, dass sie durch meinen Sub (400W)+Amp so in Mitleidenschafst gezogen wurde?
Sollte ich einen Powercap einbauen?



powercap bringt dir dabei gar nix, is auch für was anderes da...

batterie zurückgeben? hast ja 2 jahre garantie


was hat die für daten/Hersteller ?



Auf Akkus gibts in DE nur 6 Monate Garantie!


Zitat:

batterie zurückgeben? hast ja 2 jahre garantie

Zumal sowas wohl nicht mehr unter Garantie laufen wird.
Wenn ich das Bordnetz zusätzlich mit einer Endstufe belaste, dann is das bestimmt außerhalb des Einsatzzwecks.


Zitat:

Auf Akkus gibts in DE nur 6 Monate Garantie!


ok das hab ich nicht gewusst

Zitat:
Wenn ich das Bordnetz zusätzlich mit einer Endstufe belaste, dann is das bestimmt außerhalb des Einsatzzwecks.


das hätte niemand zu interessieren^^ ich geh ja ned hin und sag was ich damit gemacht hab, wenn ich ne neue will....


Ganz doof sind die Leute aber auch nicht. Die wissen was ihre Produkte können und was nicht.


Zitat:

sie ist jedoch erst 1 Jahr alt....


Leider ist es häufig so das schon Batterien die als NEUE verkauft werden durch das lange stehen im Regal tiefentladen sind. Am besten beim Kauf einer Batterie Voltmeter mitnehmen und Spanung messen sollte so um die 11,98V-12,8V liegen. Ansonsten sind diese meistens nach 1- 1-1/2 Jahren schon kaputt so wie in deinen Fall


Zitat:

Ganz doof sind die Leute aber auch nicht. Die wissen was ihre Produkte können und was nicht


die werden mir aber sicherlich nicht irgendwas von wegen endstufe unterstellen...



Und wieso sollte ihr Produkt dann in die Knie gehen?
Nen Grund wirds schon haben.


weil eine batterie auch aus anderen gründen kaputt gehen kann...

is aber auch egal


Kann sie, sicher. Aber wie gesagt, die werden solche Sachen schon öfters gehört haben und können auch dementsprechend forschen.

Aber Materialfehler können durchaus auch auftreten.


Zitat:

die werden mir aber sicherlich nicht irgendwas von wegen endstufe unterstellen...


Die werden so einiges Unterstellen, um nicht kostenlos ne neue Batterie rausrücken zu müssen.


nur wie wollen die einem das nachweisen?

also ich würd mich auf dumm stellen und sagen, is halt kaputt...

wenn ich noch garantie hab, umtausch!


Und um mal ein bisschen Rechtslage einzubringen:
Nach nem halben Jahr is der Käufer in der Beweispflicht.

Aber viel geht durch Kulanz heutzutage.


Zitat:

nur wie wollen die einem das nachweisen?

also ich würd mich auf dumm stellen und sagen, is halt kaputt...

wenn ich noch garantie hab, umtausch!


Die haben Gutachten: Indem es nicht möglich ist eine Batterie diesen Typs innerhalb der Spezifikationen in der kurzen Zeit kaputt zu kriegen.


sagen wirs mal so...ich hatte noch nie probleme irgendwas innerhalb der garantiezeit zurückzugeben

möglich dass die viele gegenargumente haben, aber beweisen können die meisten eh nix.

zudem kommt natürlich auch die kulanz des verkäufers, is klar, aber genauso kann man oft mit nettem zureden was erreichen


Wenn du deine Batterie beim netten verkäufer deines vertrauens gekauft hast(so wie man es immer machen sollte) dann hat er auch kein problem damit sie umzutauschen. hatte ein ähnliches problem. er wollte nur kurz meinen ruhestrom messen um sicherzugehen das es bei der nächsten nicht wieder so ist. hat aber nicht drauf bestanden !


Wer mal im Verkauf gearbeitet hat weiß, dass wenn der Kunde nur genug Druck macht, er seinen Willen auch durch bekommt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Startleistung von 40%


    Das könnte aber auch an der Kälte liegen..Da verlieren Batterien einen Großteil ihrer Leistung..Das kann also auch völlig normal sein..Man müsste das ganze Auto mal aufwärmen und dann nochmal messen..
    Dann auch ruhig mal den Ladestrom der Lima messen..Vielleicht liegt der Hund auch dort begraben..



    MfG


    Zitat:

    Wer mal im Verkauf gearbeitet hat weiß, dass wenn der Kunde nur genug Druck macht, er seinen Willen auch durch bekommt.


    Genau so ist es. Wenn im geschäft noch andere Kunden sind wird sich KEIN vernünftig denkender verkäufer auf eine Diskussion einlassen

    habe meine letzten Monat nach 1 1/2 jahren noch getauscht bekommen. ohne Probleme. Eigentlich ging sie noch. aber der Batterietest hat 80% startleistung angezeigt und da noch garantie drauf war hab ich sie sicherheitshalber nochmal ausgetauscht


    Kulanz und Garantie in allen Ehren, aber ich hab beruflich mit Reklamationen u.U. zu tun.
    Und da akzeptiere ich auch nicht jeden Furz, bloß weil ja "Garantie" drauf is. Dabei gehts um weit mehr, als die paar Euro Fünfzig für ne Batterie.


    bei batterie ist es aber bei uns in der firma auch nie ein prob


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen