vw teilemarkt

Öllampe blinkt, Frostopfer?

maddi84
  • Themenstarter

Guten Abend allerseits,

habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N:
Am Mittwoch nach dem losfahren hat nach ein paar Sekunden die Öllampe angefangen rot zu blinken (verbunden mit dem entsprechenden Piepen), bin dann 8 km nach Hause gefahren, eigentlich ohne, dass mir irgendetwas aufgefallen wäre. Heute bin ich mit dem Auto in eine Werkstatt in der Nähe, Motor war etwas lauter als sonst, die meinten es müsste AUF JEDEN FALL die Ölwanne abgebaut werden, weil vermutlich Eis drin ist. Meine Frage: muss das sein? Denn das alleine würde schon 2,6 Arbeitsstunden kosten. Oder gäbe es Alternativen? Also z.B. alles abtauen lassen, Öl ablassen und wechseln. Habe mich schon durch den anderen Frostopferthread durchgelesen und dort waren ja diverse Fehlerquellen genannt: Öldruckschalter, Ölpumpe etc.. Das Auto steht z.Z. bei der Werkstatt und die wollen es sich morgen früh anschauen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Martin



Die Lampe ist ja rot (warnfarbe), und es ertönt ein gräßlicher Piepton - wie man da immer weiterfahren kann (des öfteren schon gelesen), ist
für mich unerklärlich Ich weiss, was passieren kann, wenn Öldruck fehlt, das ist nicht schön. Wenn du sagst, er ist lauter geworden als sonst, ist es höchst wahrscheinlich eh schon zu spät, und deine Lager haben gefressen, bzw. sich eingelaufen... Ich würde so vorgehen. Abtauen lassen, eventuell Ölwechsel und dann Öldruck messen... Dann sieht man ja was Sache ist, und kann weiter vorgehen...,

mfg


gelöschtes Mitglied

    Öl-Lampe rot + Piepsen == Motor sofort abstellen siehe Betriebsanleitung




    Ja das raffe ich auch nicht, wie kann man denn da weiterfahren?

    Also bei meinem Bruder war das gleiche und da waren die Pleuellager und Kurbelwellenlager durch. Und der ist nicht noch 8 km gefahren.

    Würde aber auch erstmal Öl ablassen und dann den Druck checken.


    maddi84
    • Themenstarter

    Ihr habt natürlich Recht (mit dem weiterfahren...) aber der Motor hat es wohl unbeschadet überstanden.
    Die Werkstatt will jetzt eine Kurbelwellengehäuseentlüftung einbauen. Das würde das Problem wohl lösen...


    Ähh hat nicht jeder 6n eine Kurbenwellengehäuseentlüftung?!
    hab sie doch grad gestern bei mir geprüft ob noch nichts gefroren ist...


    maddi84
    • Themenstarter

    Gute Frage, falls ja, kann sowas defekt sein, sodass die Werkstatt deswegen das Teil austauscht?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ähh hat nicht jeder 6n eine Kurbenwellengehäuseentlüftung?!


      Wahrscheinlich wird die beheizte Variante verbaut..Die hat nicht jeder..


      MfG



      Hat der 6N GTI Baujahr 8.1998 schon drin?

      Fahre keine Kurzstrecken, aber mein guter kann schon mal 1 Tag stehen
      und in der Nacht ist es ja auch nicht wirklich wärmer.



      polotreff.de
      #10 - 03.12.2010frost öllampe piept vw polo 6n öllampe frost oellampe vw polo 9n blinkt rot öldrucklampe motor unbeschadet
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen