vw teilemarkt

Kühlmittelleuchte Blinkt durchgehend

Knäblein
  • Themenstarter
Knäblein's Polo 2F

Moin,
seit längerem habe ich bei meinem 86c 2F das Problem dass die Kühlmittelleuchte im Tacho durchgehend blinkt... Füllstand passt, Temperatur immer so um 80 grad, fast nie höher nach der neuen Kopfdichtung.
die beiden Temperaturgeber am Thermostatgehäuse hatte ich schoneinmal getauscht ohne irgendeine veränderung.
Das komische ist, sporadisch geht sie nach dem Anlassen des Motors aus und bleibt eine weile aus, springt dann aber aus dem nichts wieder an.
Hat das eventuell etwas mit der Leitfähigkeit des Kühlmittels zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Moin,

das ist wahrscheinlich ein Defekt im Instrument, vielleicht eine kalte Lötstelle oder sowas. Das ist beim 86C nicht ungewöhnlich.

Kann aber auch ein Defekt des Ausgleichbehälters bzw des Sensors darin sein.

Knäblein
  • Themenstarter
Knäblein's Polo 2F

@k+b210 puh das ist gut möglich, ich habe auf einen gebrauchten Tacho mit Dzm umgerüstet der hat das Problem aber auch so mit übernommen. Könnte man das "relativ" einfach nachlöten, oder müsste man dafür den Tacho an den Klebstellen aufschnibbeln ?

@LordVader wo ist denn im Ausgleichbehälter ein Sensor verbaut? Irgendwie sehe ich da so nichts...

Danke schoneinmal für die Antworten

Ich wollte ja schon fragen ob irgendwas verändert wurde; bei Tacho / KI-tausch ist das relativ eindeutig.ev. passt vom BJ nicht zu seinem Bj;

Knäblein
  • Themenstarter
Knäblein's Polo 2F

@grandpa das kann natürlich sein, das Baujahr konnte ich nicht vergleichen da der Tacho beim Verkäufer zig Jahre in der Garage Lag... also auf schnellen wege abhilfe schaffen geht nicht?

Du musst dazu die Leiterfolie abnehmen & dann solltest du an das Instrument kommen.
Beim 2F habe ich das noch nicht gemacht, ist aber sicher gleich wie beim 86C:

Beim Instrument musst du schauen, wie du die vordere Platte abbekommst um dann an die Elektronik dahinter zu gelangen.

Gruß,

Sebastian

Antworten erstellen