vw teilemarkt

Öldruck zu niedrig wenn Motor zu kalt

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo. Bei meinem Wintermobil geht ab 2500u/min die Ölwarnleuchte an, wenn der Motor kalt ist, wenn er warm gefahren ist dann nicht. Im Sommer ist es nicht immer, aber im Winter ständig. Sobald er betriebswarm ist, geht alles einwandfrei. Er klackert auch nie. Klingt ganz normal. Öldruckschalter ist neu, wenn ich auf Masse lege ist Ruhe, also Öldruckproblem. Woran kann es liegen, da es ja nur beim kaltstart ist...?



welches öl fährst du?

vll wirds einfach zu zäh beim kaltstart


eventuell schon lange keinen wechsel gemacht?
möglicherweise bringt ein dünneres öl was.
gruss dieter




Wie sieht es mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus? Nicht das dem gefrohrenes Kondeswasser zu schaffen macht.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

15w40 ist drin, Ölwechsel ist ein halbes Jahr her, aber im Sommer ist er nicht gefahren wurden.
Kurbelwellengehäsueentlüftung ist manchmal gefroren, aber ich lass da immer den Öldeckel offen, da baut sich kein Druck auf...
Aber das Problem ist ja immer beim Kaltstart jedoch im Herbst (Sommer fahr ich ihn ja nicht) seltener, da ist die Entlüftung auf jeden Fall frei

dünneres Öl könnte man probieren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen