vw teilemarkt

Kupplung oder Getriebe?

6N89
  • Themenstarter

Hey jungs,

hab ein VW Polo 6N, AEA Motor, 1995, 75PS 1.6l.

Und zwar hab ich ein Problem, also ich glaubes zumindest

Und zwar ist as so: Wenn ich das auto erstemal benutze am tag, und los fahre, und dann in den 2 gang und dann in den 3 gang wechsel, ruckelt es jedes mal beim gang wechseln, also wenn ich kupplung durch trete, dann ruckelt es so seltsam. Ich denke das liegt vielleicht an der kälte oder was meint ihr? Ich hoffe da geht jetz nichts kaputt hehe wäre echt übel, aber hatte diese problem nie. erst seit dem wir so eisige temp. haben-.- also ich hoffe ihr habts verstanden was ich für ein problem habe



Nur so eine Idee: Vielleicht liegt es daran, dass der Motor noch kalt und steif ist. Wenn du vor dem Schalten das Gas wegnimmst, bevor die Kupplung getreten wird, gibt es wegen des kalten steifen und damit stark bremsenden Motors, einen enormen Lastwechsel. Also der Übergang von Antriebsmotor zur Motorbremse ist sehr schlagartig. Je kleiner die Gänge sind, umso heftiger fällt das auf.

Mach mal einen Versuch:
Du fährst im ersten Gang und beschleunigst leicht, so wie man es üblicherweise tut, wenn man im nächsten Moment hochschalten will: Nimm dann schlagartig das Gas weg, ohne auszukuppeln. Wenn nun das gleiche Ruckeln kommt, wie du oben beschrieben hast, wird es das wohl sein.

Falls es so ist, dann ist dein Problem durch ein anderes Timing beim Schalten/Kuppeln behebbar.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen