vw teilemarkt

Federn gebrochen oder...?

Mell
  • Themenstarter

Hallo,

heute morgen als ich über einen abgesenkten Bordstein fur (langsam) machte es vorne links klong.
Ich dachte mir nicht viel dabei und auf dem Weg zur Arbeit merkte ich wie mein 2f bei jeder Bodenunebenheit hoppelte, so als wäre der Karren tief und Bretthart gelegt worden.
An der Arbeit angekommen sah ich das er vorne auf beiden Seiten runterhing, , zwischen Radlauf und Reifendecke war nicht mehr viel Platz.
In der Pause habe ich nochmal nachgesehen und festgestellt das er sich wieder hochgezogen hatte.
Bin dann mit Tempo 20 nach der Arbeit heimgeschlichen.
Hab natürlich mächtig auf Straßenunebenheiten aufgepasst und gehoppelt hat er auch wieder...!

Hat jemand ne Idee was das sein kann.?
Federn gebrochen...? Dämpfer im Eimer...? Domlager...?



Das hört sich stark nach den Dämpfern an entweder waren die zugefroren oder sind hinüber.

Das kann man aber mit einem Stoßdämpfertest feststellen


Mell
  • Themenstarter

Erklär mir mal den Test bitte..!



Einige Werkstätten bzw vertragsverstätte haben einen Stoßdämpferprüfstand.

Fahrzeug wird drauf gefahren und die Stoßdämpfer unter belastung auf funktion geprüft


Mell
  • Themenstarter

Ok, können die dabei auch feststellen ob die Federn gebrochen sind.?
Und kann ich mit dem Polo da überhaupt noch hinzuckeln oder sollte ich den hinschleppen lassen.?


Hast du jemanden im bekanntenkreis der sich mit autos etwas auskennt?

Wenn würde ich ihn die Federn vorher angucken lassen.

Aber mein verdacht ist halt das die Stoßdämpfer zu waren.
Ansonten zur nächst gelegenden werke fahren (vorsichtig) und da eben nachschauen lassen.

Ob Feder oder Dämpfer beides ist ein Fahrsicherheitsrelevantes teil und sollte vorallem bei dem miesen Wetter getestet bzw dann getauscht werden.


Mell
  • Themenstarter

Ein Bekannter von mir hat jemanden an der Hand der KFZ Mechaniker ist, der soll sich das mal ansehen, ich selber möchte ungerne mit dem Auto nochmal Fahren, ehe das nicht Repariert ist.
Nur muss der Polo zu dem KFZ Mechaniker ja auch irgendwie hinkommen, der wohnt gut 20 Km weg von mir...!

Diesen Mist kann ich im moment garnicht gebrauchen..aber nunja ist ja nicht zu ändern.!

Hätte ich den 2f nur nicht gekauft, hab mich schön abzocken lassen ....aber mit ner Frau kann man es ja machen...!


Sind mit 99%iger Sicherheit die Stoßdämpfer. Die sind undicht und es ist Wasser rein gekommen. Wasser friert, Stoßdämpfer wird steinhart und wenn er dann doch einfedert, kommt er nicht mehr hoch.

Bei steigender Temperatur (durch Bremsen; motorwärme...) schmilzt das Eis in den Dämpfern und der Wagen kommt langsam wieder hoch und friert je nach Temp wieder fest...

Also schleuningst austauschen, denn jedes Schagloch geht auf die Karosse...


Mell
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.
Der Polo bleibt erstmal stehen, bis ich die Ersatzteile habe und ne günstige Werkstatt gefunden habe, der Kumpel meines Bekannten hat wohl erstmal keine Zeit ( Urlaub etc)
Dann werde ich erstmal zum Fußgänger.! :(



Antworten erstellen

Ähnliche Themen