vw teilemarkt

1,6 16v zahnriemen wechseln

matten6n
  • Themenstarter

hi leute jetzt sind eure meinungen und ideen gefragt wa mache grad nen umbau und mein kolege und ich sid mit den ideen am ende(kolege is mechanicker) wir wolten die schraube an der kurbelwelle lösen haben rostlöser benutzt sie warm gemacht nen schlachschrauber benutzt zwa nicht soeinen wie in der fachwerkstatt aber fast soenlich und nen 10bar kompressor zanriemen mitt nen schraubenzier oben und unten blockiert dan mitt nen oilschlüssel noch gekontert und keine schanchs das ding ist sooooooooooofest was jetzt hilfe hilfe lg matten6n



Du brauchst da Spezialwerkzeug für.
Ist der Motor denn ein oder ausgebaut?
Wenn ausgebaut, "einpacken" und ab zum Freundlichen.
Die sollten das Ding ja wohl eben lösen können.


matten6n
  • Themenstarter

ausgebaut werd ja noch gewartet was meinst mit ab zum freundlichen freundliche werkstatt oder wie



Ja genau, zum VW Händler oder ne andere freie WErkstatt.
Das ist so ein ganz langes Teil mit zwei Zapfen und nem "U" sowas halb ausgebuchtetes.


matten6n
  • Themenstarter

ja kolege meinte auch das das gewinde so ungefähr 10 cm lang ist braucht man anscheint power was


Mit nem normalen Schlagschrauber habe ich sie auch nicht gelöst bekommen, nebenan ist ein Reifenhändler gewesen, Schlagschrauber ausgeliehen und Zack war die schraube ab, muss also ein "Richtiger" her, dann geht das auch ohne Spezial Werkzeug, hatte auch vorher 30 Min rum Probiert und es tat sich nix.


Ja doch nen bisschen lang ist das wohl.
und das kann verdammt festsitzen und wenn man dann nur mit normalem werkzeug arbeitet dann hat sitzt oft die Schraube "am längeren hebel" als man selbst

Weiß auch nicht ob man sich son Werkzeug irgendwo ausleihen kann wenn man nicht unebdingt ne Werkstatt im Bekanntenkreis hat.


moin, wieso willst du das kurbelwellenrad lösen? dafür brauchst du nur ne 19ner vielzahnnuss und nen schlagschrauber und 14 bar auf der leitung und du solltest bisschen spezial öl inden schlagschruaber machen, dann sollte sich das lösen, wenn nich nen größeren schlagschrauber organisieren, spezialwerkzeug ist nicht erforderlich!

nur um zahnrimen zu machen brauchst du nur zwei bohrer und halt nen 6er imbus um die 4 schruaben für die riemenscheibe zu lösen


matten6n
  • Themenstarter

was meinst was ich ausprobiert habe so ist das nicht polopaddy



du kannst auch ganz grobe gewalt anwenden nur dein getriebe wird es dir nur vielleicht verzeien


matten6n
  • Themenstarter

was meinst du genau :(


er hat ja nie gesagt er will das Rad lösen nur die Schraube, ich gehe davon aus das er die 19er Vielzahn meint, ich denke mal mit nem "guten" Schlagschrauber ist das gegessen, habe auch nur nen Kleinen Kompressor der kann nicht viel aber mit dem Richtigen Schrauber war sie direkt ab, vorher hatte ich nur nen kleinen Schrauber der hat nix gebracht.


einer steigt ein einen gang reinkloppen bremse treten und einer hat große knarre mit rohr drann und löst die schraube, nur ich verstehe immer noch nicht warum du das rad runter haben willst bzw die schraube raus? willst du den simmering machen?


matten6n
  • Themenstarter

ganz genau der 10bar kompressor hat mich bis jetzt immer weiter gebracht und die vielzahn 19er nuss ist ja logisch ne normale past nicht drauf wiegesagt also nur nen grösseren schlagschrauber her oder


nur beim größeren schlagschrauber wird dein kompressor zu klein sein, hatte da damals auch probleme, erst war der schlagschrauber zu kein, dann die schleuche zu dünn und zum schluss der druck zu wenig, und ne schruabe zu lösen indem ich das über den antriebsstang mache mache ich nicht mehr weil mir die bauteile die dadurch beschädigt werden könnten zu schade sind


matten6n
  • Themenstarter

ist ja kla des wegen am besten schlagschrauber wie komst eigentlich drauf das rad lösen und bremse treten simmerring wechseln wen der motor ausgebaut ist das geht hier um nen umbau und nicht nur ne wartung lg polopaddy


gelöschtes Mitglied

    mit nem schraubendreher gegenhalten ist totaler murks.
    die kraft zum gegenhalten durchs getriebe zu jagen auch.

    spezialwerkzeug entweder ausleihen oder kaufen.
    hab mir grad selbst bei dieselkontor.de einen besorgt.

    beim AJV hat das werkzeug die VAG nummer 10028 und kostet knapp 52 euro.


    matten6n
    • Themenstarter

    aha das wäre ja auch ne idee aber ich glaube den motor zur ne werkstat ma eben bringen ist am besten und die soln ma kurtz die schraube lösen oder dan ist das thema durch und es kan weiter gehn


    wer will den mit dem Schlagschrauber gegen halten ? es geht einfach darum die Schraube zu lösen, und weil die mit XY Nm glaube 90 oder so was hohes angezogen wird musste die ruck artig lösen, und für einmal in 6 Jahren den Zahnriemen Wechsel alles zu kaufen, muss nicht sein.

    Habe auch nur nen ganz kleinen Kompressor, und ein Ordentlicher Schlagschrauber hat die Schraube gelöst, alles schnell gewechselt schraube wieder rein geballert mit Loctite und alles war fertig.

    Und ich fahre heute immer noch damit kann also nix passiert sein

    die kleinen Werkstätten haben auch selten Spezialwerkzeug und schaffen die selben Arbeiten wie alle anderen Händler auch.


    matten6n
    • Themenstarter

    ganz genau aber wen man das wekzeug hat dan hat mans also thema durch danke euch werde das so machen und fertig wen das nicht klapt dan zur ner werkstatt und die soln das scheiss ding ma kurtz lösen danke an allen bis zum nächsten mal werde weiter berichten und mich melden was geklap hat und was nicht man ist ja auchnicht von gestern lg euer matten6n werde jetzt zubett gehn morgen wieder los und mir schonmal gedanken machen muss ja weiter gehn balt ist wieder sesong und treffen gehn los bis ende april ist es vertig freu mich schon werde berichten


    aso der motor ist ausgebaut jetzt ist alles klar
    geht auch ohne loctite, nur die schraube mit öl einschmieren, keine sorge die löst sich nicht!


    matten6n
    • Themenstarter

    ach neeeeee erst richtig lesen dan mitschreiben ist ja auch nen umbau bis dan gute nacht und ne gute fahrt an alle


    matten6n
    • Themenstarter

    so hab ja gesagt werde berichten was jetzt sache ist wie tec9 gesagt hat reicht nen 10bar kompressor brauchst nur den schlachschrauber von cp hab ich mir kurtz beim reifen händler ausgeliehen den ich schon von klein auf kenne und thema durch das scheiss ding hat jetzt verlorn kan also weiter gehn


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    nur mal so, warum wilslt du beim zahnriemenwechsel die schraube von der kurbelwelle abmachen?!

    das is wahrscheinlich die schraube mit den meisten Nm am ganzen auto!?

    versteh ich ned


    hey

    Besorg dir einfach einen guten Elektroschlagschrauber ich habe einen alten DDR Schlagschrauber der hat da keine Probleme.

    Gruß


    Unter dem Rad ist die Zahnriemenabdeckung, die bekommt man sonst nicht runter beim 16V, war bei mir jedenfalls so, GTI Motorcode vor 5000


    ist bei mir auch so musst alles ab Rad Radhausschalle und dann das Kurbelwelle von flachriehmen damit ich am zahnriehen komme.


    matten6n
    • Themenstarter

    ganz genau hinter der riemscheibe ist das scheiss plastik


    lkw schlagschrauber vom MAN ausleihen damit geht alles auf oder ratsche mit langen rohr hinten drauf ! und mit den gegehalter die riemenscheibe halten


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und mit den gegehalter die riemenscheibe halten


      den scheint außer mir keiner zu benutzen


      polotreff.de
      #31 - 08.12.2010zahnrimen wechseln
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen