vw teilemarkt

Problem bei Motoridentifizierung

m00se
  • Themenstarter

Hallo allerseits!

Ich habe gerade einen Polo Bj. 1988 vor dem Schrott gerettet und werde ihn wiederaufbauen. Soweit alles gut, hat einiges an Rost und technisch bietet er auch einiges zum basteln . Allerdings kann ich leider nicht genau rausfinden, welchen Motor ich eigentlich drin habe. Im Fahrzeugschein steht 33 kW und 1997 wurde ein G-Kat nachgerüstet (Gott sei dank ). Dann steht weiter drin, er habe 1035 ccm Hubraum. Ausserdem steht, und da wirds für mich mysteriös, bei den Zusatzbemerkungen Motortyp NZ. Nach meinen recherchen hat der NZ aber 40 kW aus 1,3 l Hubraum und ausserdem schon serienmäßig nen Kat.

Irgendwie seltsam das ganze, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, dafür schonmal danke im vorraus


Gruß, Max



such mal nach dem motorkennbuchstabe

müsstest du am block finden

unter dem thermostatgehäuse


dann haste gewissheit


wurde vielleicht mal auf NZ umgebaut und der rest wurde nicht im schein/brief geändert. der nz hat ja auch 1.3l



hundert pro ein umbau


Umbau ja, denn alle Varianten des Polo s zu dem BJ haben keinen G Kat. Als Originalmotor würde ich auf einen HZ Motor tippen, der in der Zeit von 08 / 1985 bis 02 / 1992 verbaut wurde. 1,05 Liter Hubraum mit 33 kW / 45 PS . Den HZ Motor gab es wahlweise mit einem Kat; allerdings ohne Lambda - Regelung. Um auch an den Motortyp heranzukommen kannst Du mal die Gebläselüfterabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum einmal abnehmen und mal einen Blick auf das Steuergerät werfen, denn alle G - Kat Varianten haben ein solches Steuergerät... dort findest Du Angaben wie Monotronic, Digijet oder Digifant ( wobei letzteres wohl auszuschließen ist ) Das Steuergerät ist in der Regel ein rechteckiges schwarzes Teil unterhab des Scheibenwischergestänges ... findest Du dort das DigiJet auf dem Steuergerät, dann ist es ein NZ mit den 40 kW / 54 PS - G Kat.


m00se
  • Themenstarter

super, vielen dank, da werde ich morgen mal nachgucken... Umbau halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich, da der polo völlig original ist, da wurde null gebastelt... und null gepflegt :(


Daß der Motor noch original ist halte ich für unwahrscheinlich. Bj-technisch kommt original nur der HZ-motor in Frage. Kann mich aber nicht erinnern, daß es für den jemals einen Unrüstsatz auf G-Kat gab.

kontolliere mal das was dicky geschrieben hat oder stell mal ein Bild vom Motorraum ein...


Für den HZ und MH gab es einen G-Kat Nachrüstsatz, habe den selber mal verbaut.

Und beim 2er steht die Motornummer links ungefähr auf Höhe der Lima, zwischen Block und Kopf, auf einem kleinen Vorsprung vom Block.

Was für einen Luftfilter ist denn verbaut, rund ( Vergasermotor: HZ) oder ein eckiger ( Einspritzer NZ ) ?

MfG


m00se
  • Themenstarter

es ist ein runder Luftfilterkasten verbaut.. kann leider im moment nicht nachgucken, da das auto grad bei den eltern meiner freundin steht, wegen ummeldung.. aber wenn das auf dem motor draufsteht, werd ich das rätsel wohl lösen können, danke für die schnellen und hilfreichen antworten!

gruß max



wenn en teller drauf ist wird es kein NZ sein wegen den unterdruckschläuchen und dem LMM..also NZ fällt schonmal weg ^^


Dann wird es zu 99 Prozent der HZ sein.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen