Golf 2 75PS das war 1983 schon klasse!
Aber mit heute nicht zuvergleichen!
Und was den hochmotorisierten Fahrschulwagen angeht kann ich mir von der heutigen Zeit schon denken! Die Fahranfänger geben für die Fahrstunde gerne mal 10€ mehr aus! Weil die meisten müssen es ja eh nicht bezahlen! Bezahlt ja Mama, Papa, Opa oder Oma!
Ich musste mein selberzahlen damals
Golf 4, Nachschulung weil wegen in Probezeit 21 km/h zu schnell dann in nem Golf 5.
Golf 1
Alfa Romeo 147
Sehr schönes Fahrgefühl und zum Autobahnfahren recht ausreichend.
Leider war mein erstes eigenes Auto ein peugeot 106
Audi Q7.... was fuer ein schiff! War total schwer nach hinten zus ehen und zu parken
Ford Focus
Golf 6 GTD
Golf 3 TDI ... wenn ich Eure Fahrschulwagen so lese, komm ich mir total alt vor... zu der Zeit wurde sogar der Polo 86c noch gebaut... Aber jenes Auto, welches ich am 14.8.95 als mein erstes Auto hatte, fahre ich heute noch... nur noch zum Hobby...
Sooo jetzt bin ich dran. Seat Leon mit 160 ps und ner FahrlehrerIN drinne
und zwar ner sehr hübschen.
Hat Spaß gemacht fahren zu lernen. Wieviels gekostet hat weis ich nichtmehr.
Lkw hat meine Firma glaub 2200 all inklusive gekostet. Warn Volvo FH.
Hach...da konnte man noch Fehler machen oder sich verschätzen...waren das schöne Zeiten.
Jetzt binsch Berufskraftfahrer und spule jeden Tag xxx km ab. Aber es macht nach wie vor Spaß.
Zitat:
Golf 3 TDI ... wenn ich Eure Fahrschulwagen so lese, komm ich mir total alt vor
...und ich mit drei Golf 2 und 60Diesel PS bzw einer davon als TD mit vermutlich 70PS?(von Fahrgefühl her rückblickend glaube ich nicht das es die 80PS Variante war) wovon zwei ohne elektrische Extras und ohne Servolenkung waren .
Eine alten Golf1 gab es dort zeitgleich auch noch als Automatik.
knapp vier Jahre später beim Bund(man schrieb das Jahr 1995)durfte ich auch dort die Fahrschule besuchen weil die zivile Fahrerlaubnis beim Bund nicht gültig ist zum bewegen von Millitärfahrzeugen.
Dort durfte ich mich noch an einen Mercedes 1017(LKW 5,0 Tonner)mit Anhänger,einen ausgeluschten VW Bus T3 mit 50PS und einen ebenso ranzigen Golf 2 mit 54Diesel PS austoben .
Golf II Diesel mit satten 54 PS. ... da ging einiges
Joa unter der voraussetzung das man vieeeeel Zeit und Geduld hatte .
Selbiges galt auch für'n T3 Syncro TD mit 70PS den ich im verlauf meiner Bundeswehr Zeit dann des öfteren mal fahren durfte,hatte ne Straßen und Kurvenlage wie ne Hollywoodschaukel .
Da hatte ich beim Bund die Erfahrung mit dem VW Kübel. Auf dem mussten wir lernen bevor wir den M113 fahren durften.
Das war Autofahren pur.
Nen VW Kübel hatten wir in Bundle mit ein paar VW Iltis auch nochmal bei uns hereinbekommen als Ausgleich für einige T3's welche wir übergangsweise für UN Aufgaben abgeben mußten(für den Einsatz in damaligen Kriegsgebiet Ex-Jugoslavien)aber dann nach einigen Wochen wieder zurückbekamen - in mattweiß lackiert und vorerst für unsere Aufgaben unbrauchbar .
Der Iltis wurde bei uns für die Richtkreise benutzt. Die mussten bevor die Mörserträger aufgestellt wurden die Plätze ausrichten und sondieren.
Davon sind dann bei einer freilaufenden Übung in Hessen-Raum Kassel
( Herbstmanöver Golden Crown) zwei verschrottet worden.
Hatten einen Nachtangriff von englischen Fallschirmjägern. Tja, bei der Caosflucht ist einer zwischen den M113 Mörserträger gekommen und unserem
M113 Feuerleitpanzer.
Eine Coladose hätte da genauso viel ausgehalten.
Ich hatte ne a klasse, erstes modell mit sage und schreibe 90 ps. Und ja das war die version, die beim elchtest umgekippt ist. Zum Glück in schwarz und nicht in lila wie bei uns jetzt einer (!) mit rumfährt.
Golf 3 tdi 110 PS
VW Passat B5 Typ 3B Schaltwagen Tdi .
Neuwagen ,und bei 3000 Kilometern Kupplungsschaden .
Ich wars nicht .