vw teilemarkt

Stoßdämpfer gefunden, funktionieren die noch?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe geholfen, eine Garage zu entrümpeln und dabei schöne Funde für mich gemacht:

"Jetzt helfe ich mir selbst - Polo bis Bj 94"
komplettes Bordwerkzeug (Heber, Abschlepphaken....)
2x Ölfilter Bosch O 530
Sachs 100 589, Gasdruckdämpfer HA, beidseitig, lädierte OVP

Laut Google alles Teile passend für meinen 94er AAU 2F.

Wie stelle ich fest, ob die Stoßdämpfer noch funktionstüchtig sind?



drück sie zusammen. Und wenn sie sich schwer wieder ausseinander ziehen lassen sind sie noch top


ja würde es genauso machen dämpfer zusammen drücken und wieder auseinander ziehen wenn die sich ohne groß kraft aufzuwenden ausseinander ziehen lassen, würde ich sie nicht verbauen
und bei dem abschlepphaken musst du auch schauen weil die gibt es mit rechts und links gewinde und bei dir passt halt nur einer etweder rechtsgewinde oder linksgewinde

hoffe konnte ein bisschen weiter helfen



Da es Gasdruckdämpfer sind, müssen die eigentlich von alleine auseinander gehen.

Also nix undicht; und beim zusammendrücken bzw. beim ausgehen kein Leerweg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie rechtsgewinde linksgewinde? Wasn das fürn Müll?

Hab damals einen bei Ebay oder hier imTeiletreff gekauft, da hat man mir davon aber nix gesagt, habs auch seitdem noch net ausprobiert, ob der bei mir passt.

Muss ich nachher mal gucken.

Ja, sind Gasdruckdämpfer. Also zusammendrücken und schwer wieder auseinanderbekommen oder net?

Kurze Frage: Wieso muss der sich schwer auseinanderziehen lassen? Das klingt mir nicht logisch, denn wenn ich über Hubbel fahre, wird er ja zusammengedrückt, wenn er nur schwer wieder auseinander ginge, könnte der doch nicht durch das Wagengewicht wieder in die Ausgangsposition finden oder wie funktioniert das?


wie bereits geschrieben; muss von alleine wieder ausfahren und muss sich ohne Leerweg rein- bzw. rausbewegen. Leerweg heisst, daß keine Luft drin ist, oder Öl fehlt...

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen