vw teilemarkt

Drehzahlmesser Problem nach Motorumbau

Knuste
  • Themenstarter

Ich hab heute meinen Umbau von AAV auf NZ beendet läuft jetzt endlich alles. Jetzt hab ich nur das Problem das mein drehzahlmesser irgendwie macht was er will er geht mal nen tausender höher dann mal wieder nen tausender runter. nur im standgas ist er ruhig... was kann das sein?



Unsauberer Kontakt ?
Falscher / kaputter Sensor ?

Wie kriegt denn der DZM des Signal? (impulse, Welle mechanisch, Spannung analog)


Knuste
  • Themenstarter

Laut schaltplan von der Zündspule... aber da ist alles dran



Hast du die Geberkabellänge wenigstens grob "so lang" wie original bzw kanns sein dass Reflexionen im Kabel auftreten (Widerstand zu klein zB)?

Hast du ein Oszi oder wen mit Oszi zur Hand (Elektriker, Kellerfund vom Opa etc.) ?
Des könntest dann mal dran hängen und die Signale beobachten. Sonst fällt ma auch nix ein (außer vllt. Meßinterfaces fürn PC aber eben auch zum Impulsbeobachten).

Wackelkontakte und oxidierte Verbindungen schon ausgeschlossen ?
Vllt. mal ein anderes Kabel Flugleitung zum testen verwenden (i denk du weist von wo nach wo des muß wennst Schaltplan zur Verfügung hast ^^).

---

Andere Idee: Tacho hat einen weg ?

---

Wenn der Motor "ruhig" läuft dann zündet die Spule ja relativ "zuverlässig" als Impulsgeber fürn DZM, könnte also am Kabel (Übertragung) oder am Tacho selber liegen, deshalb meine "Testvorschläge".


Knuste
  • Themenstarter

Also tacho hab ich getauscht ist trotzdem noch so am schwanken... kabel wurde neu gezogen und liegt auch nicht am kabel, steckerverbindungen alle gereinigt... und trotzdem funktioniert es nicht richtig... irgendwo steckt da der wurm drin...


Knuste
  • Themenstarter

Ich hab das mal gefilmt wie der Drehzahlmesser spinnt. er zuckt halt immer so hoch vllt kann mir ja anhand des videos jemand zeigen was es ist... wenn ich normal vollgas gebe geht er normal hoch aber wenn ich das gas halte dann zuckt er immer hoch...


Kanns sein dass der Sensor im Getriebe einen weg hat ?
Hast du vllt. einen sensor extra rum liegen ?
Könntest dir (wenn du lieber bastelst als zu shoppen) ja auch was basteln und den Sensor damit testen (Als Impulsgeber - ich denk da an so was wie Fahrradreifen und davor dann halt den Sensor montieren und schauen ob er auch so springt wenn du den reifen Per Hand drehst.
Vllt. hat der Sensor einen weg oder du hst Späne im Getriebe ^^

Aber alles nur Glaskugel und Spinnereien von einem Low-Budget-Bastler


Knuste
  • Themenstarter

Das Signal kommt über die Zündspule elektronisch und nicht über ne Welle... das was am Getriebe rankommt ist die Tachowelle...


Zitat:

Das Signal kommt über die Zündspule elektronisch und nicht über ne Welle... das was am Getriebe rankommt ist die Tachowelle...


ich hatte auch das problem, aber bei mir wahr es der verteiler wahr falsch eingestellt, bei dir würde ich sagen probierma ne andere spue aus wen der fehler immer noch da ist dan ist das 80% das dein auto falsch luft zieht kabel undicht oder die dichtung iwie sowas



An des Rad kommt ein Magnet/Metallstück dran ^^
Quasi fahrradtacho.

Oszi hast du keines greifbar ?


Knuste
  • Themenstarter

Der Motor läuft aber ruhig und zcukt auch nichts... es sit nur der drehzahlmesser der bisschen am zucken ist... am Motor ist kein zucken zu vernehmen...


Also bleiben nur noch Sensor-, Übertragungs- und Anzeigefehler.

Letztere Zwei hast du schon getestet durch Tausch also bleibt imho nur no der Sensor zu prüfen.


Knuste
  • Themenstarter

wie testet man den sensor das ist einfach nen kabel was mit an der zündspule hängt und zum tacho geht...


Oszi dran hängen und schaun ob regelmäßige Spikes ankommen (proportional zur Drehzahl).
Brauchst halt was was dir bei geringer Signaleingangsstärke auch die nötige zeitliche Auflösung bietet.
Als Signal müsste eine Spannungsspitze im Bereich von wenigen Volt kommen, doppelt so oft wie die echte Drehzahl ... oder so.
(Überlegung: Pro Zylinder 1 Zündung pro 2 Umdrehungen und des bei 4 Zylindern müsste eine Aktivität der Zündspule von eben den 2malö zünden pro Umdrehung entsprechen).

Hast evtl. ein Meßinterface für den PC zur Signalauswertung?

Gaaaaaaanz mutige schaun mal welche Spitzenspannung da ankommt und koppeln ggf. auf Niedervolt und hängen des Signal dann an ihr Motherboard an den Tachoeingang eines Lüfteranschlusses, da wird elektronisch mitgezählt und du kannt die Drehzahl zB im BIOS auslesen (oder AIDA32etc...)
Gibt aber auch für Bastelfreudige Counterschaltungen mit Referenztaktgeber.
Auf gaaaaanz blöd hängst mal einen Fahrradtacho dran (einen alten ausrangierten falls er dir abraucht ^^).

Da es von der Zündspule kommt könntest auch Stroboskoplampen dranhängen und schauen welche mal öfter zündet (was aber bei knapp 400mal pro Minute blitzen mal 4 Zylinder nicht sichtbar sein dürfte ).

---

Es klingt blöd, aber da deine Spule i.O. ist und der Motor ruhig lüft und dein Drehzahlmesser i.O. ist und auch die Signalleitung i.O. ist besteht dein Problem gar nicht. Punkt ^^

---

Welche Komponenten hast du denn schon mal testweise getauscht oder hast du zum Testtausch zur Verfügung ?
Häng deinen Tacho mal an einen anderen Wagen(Zündspule) ran und schau ob der da auch zuckt.

Im Schaltplan stehen wahrscheinlich keine Kabelabschlußwiderstände von Signalkabeln, oder ?

Mehr fällt mir (außer Oszi) im Moment ned ein außer eins kreuzweises Testtauschen der Sachen mit anderen funktionierenden Teilen; betroffen: Sensor(= Spule), Kabel und Tacho.


Knuste
  • Themenstarter

Spule wurde getauscht und Tacho auch mir auch egal jetzt dann zuckt er halt...


Kabel is aber noch des alte?
Vllt. hat auch eine der neuen Komponenten einen weg oder irgendwas funkt dir rein etc. ...

Wenns dich ned stört dann deklarier es bei Tuningtreffen als Alleinstellungsmerkmalsumbau auf "agressiver Tacho"


Was hast Du für einen NZ eingebaut? Den bis Bj 90 (runde Zündspule) oder den ab Bj 90 (eckige Zündspule 6 polig)?

Die elektr. arbeitet Drehzahltechnisch bei beiden Varianten unterschiedlich.
Bis Bj90 arbeitet es über ein 12V Signal von der Zündspule
Ab Bj90 arbeitet es über ein 5V Rechtecksignal vom Steuergerät (Dein Tacho braucht 5V)

Solltest Du die richtige elektr. haben (ab Bj90) dann leih/tausch mal Deine Zündspule. In der sitzt die TSZ die fürs Drehzahlsignal mit verantwortlich ist. Kann man selber schlecht bzw gar nicht messen (Rechtecksignal)

Gruß


Knuste
  • Themenstarter

Ich hab die Runde drin...


der 2F DZM arbeitet mit der runden spule nicht sauber, hatte ich auch schon an nem 2er NZ mit 2F kombi... nach motorumbau auf 3F wars zucken weg... hab jetzt das selbe problem an meinem T3 mit 2F dzm, da zuckt der dzm auch ab un zu mal rum

wirste mit leben müssen weil halt eben die spule net zum dzm passt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen