vw teilemarkt

Anlage erweitern aber keine ahnung wo ich anfangen soll

planloseronkel
  • Themenstarter

Hallo zusammen. Bei meinem 6n hatte ich bis jetzt :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Daran waren forne und hinten die folgenden 2 direkt angeschlossen :
    vorne standard Boxen in den Doorboards
    Hinten Auf der Hutablage 2 Lautsprecher die aba jetzt kaputt sind...

    und im Kofferraum hab ich noch einen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • and dem war ne große Bassbox, die meienr Freundin aber zu groß war und jetzt hab ich provisorisch ne doofe Rolle die garnix bringt...

    Nun, jetzt wollte ich in den Feiertagen bissle was draus machen aba ich habe leider keine Ahnung wo ich anfangen soll.
    Was könnt ihr mir für einen "billigen" Sub entfehlen ? Musik hör ich so alles Queerbeet, deswegen sollte er ein Allrounder sein. Und zwar billig aba gut
    Außerdem sollte er nicht zu groß sein, da sonst meine Freundin wieder rum stesst^^ Und man sollte schon merken das da was drin ist..sonst kann ich gleich die Rolle behalten^^
    Am liebsten würde ich selber ein Gehäuse bauen und im Kofferraum verstecken, so mit doppeltem Boden und so..
    Und was mach ich mit den Boxen in der Hutablage ? Soll ich da neue reinkaufen(wenn ja welche) oder lieber wo anderst welche verstecken(wegen Sicherheit). Habe da nämlich ne Anleitung gefunden wie man 10er in die Seitlichen Auflageflächen im Kofferraum baut.
    Joah..dass wärs glaub ich erstmal...oder habt ihr sonst noch Vorschläge oder Ideen ? Habe schon ein bischen Rumgeschaut was andere so gemacht haben, aba das mit dem doppelten Boden fand ich bis jetzt das beste. Freue mich auf Antworten und frische Ideen
    gruß Onkel



  • gelöschtes Mitglied

      wieviel geld willst den ausgeben ?
      darf es was ebrauchtes sein ?


      planloseronkel
      • Themenstarter

      Jo darf gerne was gebrauchtes sein, hauptsache gut und billig
      Ja des mit dem Preis is so ne Sache.
      Also Sub hätte ich jetzt mal ca 100 gesagt, und sonst noch die anderen Lautsprecher vielleicht 75 bs 100, aber gerne auch billiger. Villeicht gibts ja bei ebay auch ein paar Schnäpchen, aber ich hab halt keine Ahnung nach was ich so genau suchen soll. Ich hatte Hinten auf der Hutablage auch nur 2 Lautsprecher für zusammen 60 Euro und fand se jetzt auch ned soo schlecht. So geschult ist da jetzt mein Ohr nicht dass ich da so anspruchsvoll bin. Also insgesammt 200 ist schon die obere Grenze, wenn es geht auch gerne billiger.



      planloseronkel
      • Themenstarter

      jo verglichen mit dem Neupreis echt Günstig. Alleine gibst du den Sub nicht her oder ? Würde es überhaupt Sinn machen mit meiner Endstufe ? Ich kenn mich da ned so aus mit Ohm und welche Endstufe zu welchem Sub passt :-(
      Weil dann hab ich fast kein Geld mehr für die anderen Lautsprecher übrig...


      gelöschtes Mitglied

        sub alleine nutzt dir nicht viel , ist ein 2x 4 ohm anschluss , des heist du brauchst ne 2ohm stabile endstufe. die siollte so um die 500rms haben


        planloseronkel
        • Themenstarter

        hm ok. gibts denn einen sub der zu meiner endstufe passt ? bzw was muss dieser für eigenschaften haben. bei meiner endstufe steht ja
        4 x 125/250 Watt max. an 4/2 Ohm
        4 x 75/125 Watt RMS an 4/2 Ohm
        2 x 500 Watt max. gebrückt an 4 Ohm

        Wie muss ich des verstehen ? des 2 x 500w max...was ist des dann rms ?
        Heißst des ich such nach nem Sub mit 4 Ohm und 500 W ?
        oder ist die einfach generell zu schwach für einen sub ?
        Wobei ja meine alte große Box auch ganz gut druck gemacht hat...
        würde halt gerne des behalten was ich schon habe um kosten zu sparen
        oder noch ne kleine enstufe extra für den Bass kaufen und die anderen Lautsprecher über die jetzige Laufen lassen ? aber des wird ja dann au wieder teuerer...


        Oder 8Ohm wennst die Spulen in serie schaltest, des macht imho fast jede Endstufe mit (is halt dann für DB-Drag fetischisten etwas leiser).
        Steht eh im Datenblatt ^^ und ohne des sollte man eh nix erwarten bei der Planung.

        500W rms is etwas hoch gegriffen; wären bei 14V fast 36A Dauerstrom :-/
        Kannst die aber sicher auch mit "weniger" leistung betreiben; den Motorschaden verursacht nicht der Konstrukteur (außer bei Alfas ^^) sondern der ölfreie Bleifuß selber

        Zitat:

        Rainbow Vanadium 12"

        30cm Vanadium Subwoofer

        Beschreibung:

        - Peak power handling / Max. Belastbarkeit: 600 Watt
        - Nominal power handling / Nennbelastbarkeit: 50-350 Watt
        - Frequency response / Übertragungsbereich: 25-200 Hz
        - DC-Resistance / Gleichstromwiderstand: 2 x 3,20 Ohm
        - Max. SPL in car (ported) / Max. SPL im KFZ (Bass-Reflex): 146 dB @ 35-120 Hz
        - Magnet weight / Magnetgewicht: 2780 Gramm
        - Frame diameter / Außendurchmesser: 330 mm
        - Mounting diameter / Einbaudurchmesser: 281 mm
        - Basket rim height wo / w. ring / Randhöhe ohne / mit Ring: 6 mm
        - Mounting depth / Einbautiefe: 155 mm
        - Overall depth / Gesamttiefe: 157 mm
        - Magnet diameter / Magnetdurchmesser: 160 mm
        - Displacemet / Volumen-Verdrängung: 4,1 Liter
        - Suitable for... / Geeignet für... Enclosure / Gehäuse
        - Fs 30 Hz
        - Redc* 2 x 3,20 Ohm
        - Qms 3,63
        - Qes 0,52
        - Qts 0,45
        - Le* 2 mH
        - Vas (Sd) 55 Liter
        - Sd 510 cm²
        - Z @100 Hz* 8,50 Ohm
        - Z @1 kHz* 22,30 Ohm
        - Z @10 kHz* 67,70 Ohm
        - Rms 10,40 kg/s
        - Xmax 25 mm
        - Enclosure / Gehäuse:
        - Sealed minimum / Geschlossen mindestens: 23 Liter
        - Ported minimum / Bass-Reflex mindestens: 40 Liter
        - Aeroport-tube Ø / length / Aeroport-Rohr Ø / Länge: 3 / 19,4 Zoll/cm
        lt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • .

        => ca 200Wrms und mit 23L aufwärts dank eigenverdrängung und dämmung "muldengeeignet" ^^

        Ferner: Zitat:
        2 x 500 Watt max. gebrückt an 4 Ohm
        is des interessante; Zwei Kanäle feuern dann den Sub mit geschätzten 100Wrms und die anderen zwei das FS (die 2 LS vorne).
        Passt also "grob".
        Kannst dir aber auch einen Sub mit eben knap 100Wrms suchen (500-600W als Werbungsangabe); knapp 50 Euro sollten da die nonames kosten.

        /edit: ich überleg grad, ob ich des Set nehmen soll, weis nur no ned für welche Karre ich des dann verwend ^^


      • planloseronkel
        • Themenstarter

        Des heißt es würde einigermaßen passen wenn ich den sub gebrückt anschließe ? Hab ich des jetzt richtig verstanden ?^^
        Brauch ich denn so einen teuren sub? Also neu mein ich jetzt is der ja echt gut teuer^^ oder reicht ein kleinerer den es noch billiger gibt ?
        @derby1976:
        Würdest du denn den Sub auch alleine abgeben und wenn aj für wieviel ?


        planloseronkel
        • Themenstarter

        So, ich hab da jetzt mal ein bischen rumgesucht und hab folgende 3 gefunden :

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Was haltet ihr davon ? Der von Infinity und JBL haben 300 W rms, der Hertz hat 150 W. Aber von dem Hertz hab ich nur gutes gelesn und für meine Endstufe ist das ja genug oder ?
        Jedoch ist er auch der teuerste von denen.
        Und bei dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • hat der JBL den niedrigsten Wert, und ist laut denen somit am besten für das Reserverad Modul geeignet.
        Oder ist alles Schrott und es gibt deutlich bessere Alternativen ?
        Ich hab nur n bischen Angst dass wenn ich mir davon einen Einbaue es auch nicht so Wirklich viel Druck macht. Die Rolle hat auch nur max500 Watt und bringt voll wenig. Da war meine große Box mit 2 Subs schon deutlicher...Kann da jemand was dazu sagen ob es wirklich ausreichend ist nur so einen Sub zu haben ?
        Will mir da jetzt nicht so viel Mühe machen und dann hört es sich au ned besser an...



      • Da du beim Amp die Angabe bei 4Ohm hast muss auh dein Sub 4Ohm haben (haben fast alle SingleCoil).
        8Ohm geht wahrsch. auch, aber halt mit deutlich weniger Leistung aufm Papier; hört man wahrsch. auch.

        => 4Ohm, Billigwoofer und testen (was man halt für 30 Euro erwarten kann) oder halt den "guten" Woofer und zufrieden sein.


        wenn du das ganze auf 8 Ohm machst kannste deine 4 Ohm Leistung locker halbieren, würde davon abraten.

        Was ich so lese, willste die Eierlegendewollmiclhsau und das am liebsten geschenkt.

        Irgendwo musst du dich entscheiden, Druck im Auto oder Streß mit deiner Besten. Diese Reserveradmuldengeschichte finde ich immer Suboptimal da ja der "Bassstrahl" nach oben an die Decke geht und ich behaupten würde das du dadurch nicht soviel Druck ins Auto bekommst wie mit einer herkömmlichen Kiste. Ich würde auch zu einer Bassreflexkiste raten, macht Druck und ist ein guter Allrounder...


        Wenn du dir einen Woofer kaufst und dein Gehäuse selbst bauen willst, achte darauf das du die TSP Daten hast, damit du das Gehäuse richtig berechnen kannst...sonst könnte es sein, das es absolut nicht klingt.

        AAchja zwecks Qualität und so würde ich zu dem Hertz raten, sehr guter Woofer für kleines Geld


        planloseronkel
        • Themenstarter

        hm..man ich wusste das es so endet und ich dann garnchit mehr weis was ich machen soll^^ Ich find es schon schön so mit doppeltem boden. fällt nicht auf und man hat viel platz. Aber da muss ich warscheinlich viel investieren um Leistung zu bekommen. Wie schaut es mit dem Rest aus ? Meine Frontlautsprecher sind direkt mit dem Radio verbunden. Ich hab gelesen dass es schon einen gewaltigen Unterschied macht wenn man da einen Verstärker dazischen schlatet. Eine Combo wäre auch nett, aba ich find es meistens ziemlich hässlich wenn die höchtöner irgendwo rum hängen. Deswegn meine Frage: Reicht es wenn ich des über einen verstärker laufen lasse ? Der muss ja eigendlich ned viel können und sollte relativ billig zu haben sein.
        Und Wegen meinen Lautsprechern hinten. Empfielt ihr da 10er in die Ablage zu machen, größere in die Hutablage oder garnix ?^^


        gelöschtes Mitglied

          am besten nix hinten machen , und nur vorne


          Ablage, würde ich auch nicht machen...und 10 ergeben für mich gar keinen Sinn...und irgendeine Endstufe würde ich auch nicht dazwischen hängen...sollte schon eine sein die auch nen schön Klang gibt...


          Hab noch ein Carpower Preset 1, nen 30er Atomic und zwei 25er hertz bässe liegen.....super qualität und kannste günstig bekommen...


          planloseronkel
          • Themenstarter

          was willst denn dafür haben ? Hab mich jetzt doch warscheinlich erstmal für ein combo für forne entschieden und wenn ich mehr Geld hab dann sub und amp. Kannst ja mal nen Vorschlag machen was du so dafür haben willst
          und hat noch jemand ne idee oder vorschlag wie man den hochtöner einfach verbauen kann ? hatte da ne tolle seite aber find es nichtmehr :-(


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          anstatt HTs kannst du auch ein paar schöne breitbänder verbauen und nen tmt dazu ... das ganze and er amp getrennt und fertig ... bissl dämmen und vorn klingt


          planloseronkel
          • Themenstarter

          hört sich auch gut an..wie soll ich des dann mit dem amp machen ?
          hast zufällig tipps was in der richtung gut klingt und zusammenpasst ? Hab mir halt gedach dass ich dann einfach vorne links und recht auf meinen amp häng und dazu noch ein kleiner Sub den mir ein Kumple gibt gebrückt auf die anderen 2 kanäle..haut des dann hin ?


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          im groben haut das hin

          naja du müsstest and er amp dann HochPass und LowPass einstellen für den jeweiligen LS ... dann haste aber alle 4 kanäle an der amp belegt

          alternativ könnte man sich eine weiche selber bauen oder was fertiges (naja ... ) kaufen


          planloseronkel
          • Themenstarter

          also wenn ich es richtig versteh kauf ich mir sowas
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • in die türe und dann noch in das amaturenbrett sowas
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • oder ?

          Aber wie is des dann mit der weiche ? der tmt spiel ja die tiefen auch da brauch ich ja keine, und der andere ja auch oder nicht ? oder meinst du das ich den sub dann ohne brücke nimm und da dann die mittleren und hohen rausfilter ?
          Die boxen sind nur beispiele ka was da so gut is^^


        • Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          am besten kaufste dir n system mit fertiger weiche un gut ... grundgedanke meinerseits war nur, den HT zu sparen und alles in den original einbauplätzen zu lassen ...

          empfehlungen zu 16ner systemen findeste in der kaufberatung viiieeele


          planloseronkel
          • Themenstarter

          So, was sagt ihr zu einem
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • ?
          Ist zwar niocht high end, aber ich hab nur gutes darüber gelsen, vor allem beim thema Preis/Leistung. Hat 50 W Nennbelastbarkeit bei 4 Ohm. Da bei ich bei meinem Amp ja 75 rms bei 4 Ohm habe sollte das doch gut Passen oder? Dann Dämm ich die Türen noch mit Bitumenmatten ab. Denk mal da Brauch ich ned mehr als 50 Euro. Dann hab ich für ca 100 Euro schon mal ne solide Basis die ich dann später noch mit einem guten Sub und vielleicht neuer amp aufstocken kann.
          Das soltle doch für mich eigendlich reichen. Oder soll ich gleich bischen mehr für die Combo ausgeben das ne größere Nennleistung hat damit es noch besser klingt falls ich nen neuen Amp kauf ?


        • ich kenn das System nicht...würde es aber auch nicht kaufen...sicher hört man viel, das ist wirklich Low Budget EInsteiger...nix dolles, würde schon nen 100 für nen vernünftiges FS ausgeben.

          z.B. Hertz DSK165


          planloseronkel
          • Themenstarter

          danke für die antwort. hab jetzt günstig ein Helix H136 Esprit für 80 Euro gefunden und würde für den selben Preis auch ein HELIX B 62C bekommen.
          Was sagt ihr dazu ? Oder doch das Hertz was ein bischen mehr kostet ?
          wär echt ne große Hilfe wenn mir jemand da nen tollen Rat geben würde

          edit: oder wie wärsd noch mit dem : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250737617672&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


          das Rainbow würde ich weglassen aufgrund der gerissenen Sicke...ja kann man machen mit dem Helix.

          was ich persönlich empfehlen kann, in der Einsteigerrichtung
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • für das Geld kannste nix verkehrt machen, das klingt recht ordentlich, klar kein Bang und Ollfusen aber sein Geld wert, gut verarbeitet und verträgt a bissel Leistung.

          Natürlich sind nach oben Grenzen offen.

          Jeder der hier schreibt wird dir sagen kauf dies oder das, am besten ist man hört mal eins oder 2 gegen und dann wirste sehen

          Als Hertz Fan würde ich dazu tendieren interessant könnte auch ein gebrauchtes HSK 165 sein, das ist richtig fähig


        • planloseronkel
          • Themenstarter

          hm alles klar. danke für den tipp, aber dann nehm ich glaub lieber des helix als des spectron. von dem helixb 62c hab ich bis jetzt nur gutes gelesen und dann is es auch bei der car&hifi des beste bei der mittelklasse. soviel gutes kann ned täuschen denk ich mal^^ und so anspruchvoll bin ich aj auch nicht.

          bei dem helix steht ja was von 50Watt rms..
          Reicht es da wenn ich meinen amp(75 w rms) anschliese, oder ist es auch sinnvoll den gebrückt laufen zu lassen ? Also dann 125W oder so finde da keine genauen zahlen.

          Und noch ne frage: Um nen guten klang zu bekommen will ich ja meine Türen auch Dämmen. Dazu nehm ich die von Sinus Live. Des Alubutyl is mir zu teuer und so schlecht scheint es auch nicht zu sein. Aber wieviel brauch ich davon ?
          Manche reden von 5 m², manche von 2,5 m², ander noch viel viel mehr. Ich will einfach nur ein bischen die Türe dämmen das es sich gut anhört aba noch im Ramen bleibt. Kann mir da jemand was sagen ?
          Viell nehm ich dann gleich ein bischen mehr um auch mein Reserveradmodul damit zu bekleben...

          ach ja...wie warm muss es sein damit es auch hält ? hab nur ne garage mit 5-10 grad zur verfügung...


          ja sollte reichen...deien Verstärkerleistung ich hab damals auch nur Bitummatten genommen und das ging, ich würde aber die Blechstreben nur noch diesen Zeug einschmieren Vibration X oder so...

          Na warm so 15 20 grad ist schon cool ich habs damals mit dem Heißluftfön gemacht...damit es auch wirklich hält...


          planloseronkel
          • Themenstarter

          cool danke du hilfst mir sehr
          kannst du mir auch noch sachn wieviel m² ich brauche ? dann bin ich erstmal sehr glücklich..dann kann ich heut no des ganze zeug bestellen und in den feiertagen dann zum basteln anfangen


          Lol, i hab mir die Mulde damals mit einer alten zerfetzten Isomatte (1/2 cm dick) ausgeklebt; dämmt auch gut und man hört draussen nur noch des Nummernschild rappeln wenn der Bass drinnen die Anlage bumst

          Alubutyl, Bitumen etc. is halt professioneller ^^


          ich habe damals für meinen Colt
          4 Platten 100x50 geholt und das hat für beide Seiten gereicht

          also Türen dann da zwischen B und C Säule und Heckklappe


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen