vw teilemarkt

Verbrauch zu hoch?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo User

Meine Polo hat lediglich einen 1,0MPi Motor mit 50PS und verbraucht 7,4l auf 100km. Gerechnet mit Spritmonitor.de. Ich komme also mit einer Tankfüllung um die 520km.
Was mich jetzt stutzig machte ist, dass andere mit dem selben Motor teilweise laut Spritmonitor.de mit 5l auf 100km die Karre fahren.
Ich fahre sehr sparsam. Versuche sp früh wie möglich zu schalten usw.
Die Punkte, womit ich mir den Verbrauch evtl. erklären könnte:

-Kurzstrecken! Jeden Tag zur Hochschule hin und zurück. Jeweils 8km
-Nur Innenstadt. (Zur FH hin udn zurück)
-Winter, extrem kalt. Viele Kaltstarts
-Klimatronic. Läuft immer mit und im Winter eigentlich durchgehend auf hochtouren
-Spur nicht korrekt eingestellt. Kommt noch Weihnachten.

Erklärt das den Verbrauch? Wird der Verbrauch im Sommer mit korrekter Spur runter gehen?
Fahre zur zeit 175er Winterschlappen. Das Auto ist Scheckheftgepflegt und hat ca 150.000km auf dem Tacho.

Ich hoffe das waren genug Infos.

Greetz



Hey das ist bei deinem normal, wenn du nur 8 km fährst! Auf kurzen Strecken verbraucht jedes Fahrzeug mehr! Nur auf langstrecken ... da ist das wieder anders

mfg


hab selber einen verbrauch von 8l / 100km
Hab aber nen 60 ps rennporsche :P

denk mal, dass es an dem Stadtfahren liegt und halt an der jahreszeit, weil man ja automatisch schon die heizung anmacht, damit man´s nicht zu kalt hat. Aber ich denke mal unter 7 liter ist es schwer zu kommen.
Und bei einen hubraum von 1000ccm muss man auch n bissl hochtouriger fahren, damit man überhaupt vom fleck kommt.



Wieso läuft die Klimatronic immer mit?Zu einen läuft die Kühlanlage bei Temperaturen unter 5°c+ nicht und desweiteren müßte es doch noch einen Econ Schalter geben womit man den Klimakopressor ausschalten kann.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Zu einen läuft die Kühlanlage bei Temperaturen unter 5°c+ nicht und desweiteren müßte es doch noch einen Econ Schalter geben womit man den Klimakopressor ausschalten kann.


Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo der unterschied ist und was man warum umschaltet. Wenn ichd en eco Knopf benutze, wird die Luft dann weiterhin entfeuchtet im Auto und wird sie auf meine eingestellte Temperatur erwärmt?

Zitat:
Und bei einen hubraum von 1000ccm muss man auch n bissl hochtouriger fahren, damit man überhaupt vom fleck kommt.


In der Stadt schalte ich bei 1800 Touren und schwimme so im Verkehr mit...


Wenn du den Econ Knopf drückst arbeitet die Klimatronik wie eine ganz normale Heiz/Gebläseeinheit .

Und wenn du eine Temperatur eingestellt hast wird diese auch noch nach wie vor Automatisch reguliert nur halt ohne Klimakompressor was aber wie gesagt bei temperaturen unter 5°c+ eh der Fall ist(wobei ich aber bei mir gelesen habe das die Kühlanlage sich auch bei 1,5 - 3,0°c+ zuschaltet wenn ich den Schalter Windschutzscheibendefroster drücke).

Aber abgesehen davon sollte man die Klimaanlage/Klimatronic eh ein paar min vor Fahrtende abschalten damit die Feuchtigkeit am Trockner noch verdampfen kann...ansonsten bilden sich dort irgendwelche rückstände und die Klima fängt dann irgendwann an irgendwelche unangenehmen Gerüche im Innenraum zu übertragen.
Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung drin .


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Aber abgesehen davon sollte man die Klimaanlage/Klimatronic eh ein paar min vor Fahrtende abschalten


Bei 8km Fahrt etwas schwierig...


Dann sollte man sie vielleicht erst gar nicht einschalten(was ja im Winter weniger das problem ist)wenn man irgendwelche Folgekosten für Reinigung/Desinfektionsmittel vermeiden möchte .


hey ho, na du hast dir da doch schon selber die erklärungen gegeben warum dein kleiner "so viel" verbraucht!
Also ich find das als normal bei dem Wetter und deinen Fahrten, test es doch einfach mal ab auf de Autobahn und dann wird sich der Verbrauch locker bei 6Liter einpegeln!

Aber kannst ja mal Luftfilter zur Not kontrollieren wie der aussieht....



Ich denke mal das kann er sich sparen weil die fünf Punkte die oben aufgeführt sind sprechen alle bzw in Kombination für sich..bei 8KM im Winter dürfte der Wagen kaum...oder so gerade eben mal auf Betriebstemperatur kommen .


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Aber kannst ja mal Luftfilter zur Not kontrollieren wie der aussieht....


Er ist Scheckheft gepflegt. Also Luftfilter ist ok!

Zitat:
Wenn ich den eco Knopf benutze, wird die Luft dann weiterhin entfeuchtet im Auto




Zitat:
bei 8KM im Winter dürfte der Wagen kaum...oder so gerade eben mal auf Betriebstemperatur kommen


Wasser kommt immer so auf 80°C. Höher geht es bei mri aber nie, auch nciht nach 50km Autofahrt. Denke mein Thermostat macht nicht bei 90° Sondern bei 80°C auf, denn auf Temperatur kommt das Wasser sehr schnell.
Aber du dachtest bestimmt ehr an Oiltemperatur. Habe dafür aber leider keine Anzeige. Was kostet so eine Anzeige eigentlich?

Danke schonmal an Alle!


gelöschtes Mitglied

    wenn dein thermostat nicht gescheit arbeitet, kann das auch einen kleinen mehrverbrauch zur folge haben. in deinem fall liegts wohl eher an der tatsache des stadtfahrzyklus.

    wenn man verbräuche vergleicht, ist der innerorts verbrauch immer der höchste.

    optimale ausbeute nur bei konstanten fahrten, z.b. 10km am stück landstraße bei strich 100 oder so.
    da hab ich auch meinen optimalen verbrauch ermittelt.


    Hallo, im Fernsehen werben die Hersteller für ihre Klimaanlagen im Winter.

    Nur dumm das sie dann aber so garnicht funktionieren.

    Wie hier schon einige erwähnten funktioniert sie unter 5 Grad + nicht mehr.

    Beim 6n braucht der Wagen mit eingeschaltetter Klimaanlage bis zu 1,5 Liter mehr.






    M.f.G. Mopedman


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    bis zu 1,5 Liter mehr.


    So viel?


    Nur dumm , dass ohne Klimaanlage die Scheiben ruck zuck beschlagen


    mein 6n hatte keine klima. So schlimm ist das granicht. Aktuellere autos haben da noch viel merh problme


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    mein 6n hatte keine klima


    Ja und?

    Zitat:
    So schlimm ist das granicht. Aktuellere autos haben da noch viel merh problme


    Womit?



    Ich hab keine Ahnung was du aussagen willst mit dem Beitrag
    Meinst du, dass du keine Klimaanlage hattest und deine Scheiben trotzdem nicht beschlagen sind?


    Ich denke so meinte er das :P

    Also ich fahre bei dem Wetter immer mit Klima. Und generell , ich kann soviel Mehrverbrauch nicht bestätigen.

    Er zieht nicht so gut und auch auf der Autobahn merkt man , dass die Klima an ist aber sonst.

    Vllt bin ich aber auch einfach einweing unbedacht , was den Sprit angeht. Ob ich nun 7,5 oder 8Liter verbauche.


    du denkst richtig. Muss man bestimmt auch einen nobelpreis für haben wenn man den thrad von oben nach unten liest


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Muss man bestimmt auch einen nobelpreis für haben wenn man den thrad von oben nach unten liest


    Ich kapier dich nicht, was redest du ?


    @BriaNBruer: Nach der Aussage von "Mopedman" Sinds aber statt 7,5l eventuell nur 6 Liter! Und du sagst er zieht spürbar weniger mit Klima? Ich habe letztens Irgendwo gelesen, dass er bei vollausgelasteter Klima höchstens 1,5PS zieht und das kann doch nicht spürbar sein oder? Also ich spüre nichts, wenn ich die Klima ausmache...


    Und wenn unter 5°C der Klimakompressor eh nicht läuft, ist es doch egal ob die Klima an ist oder nicht?


    Am krassesten merke ich das auf der Autobahn. Mit Klima 160Km/h und ohne 170Km/h wenn er nen guten Tag hat 178.

    Wenn die Klima an ist , komme ich nicht über 160Km/h.

    Und mit deiner Climatronic , weiß ich nicht. Ich hab ja noch den einfachen "AC" Knopf.



    Ich glaub bei 7,4 Litern Verbrauch bei ner 8! km Strecke durch die Stadt brauchst du nich wirklich nach Ursachen zu suchen.

    Is doch logo, dass den Leute mit weniger fahren, wenn die jeden Tag 2x30km zur Arbeit fahren. Anständig warm und dann wahrscheinlich spritsparend über Autobahn/Landstraße.

    Habs beim Polo auch gemerkt - aber hätte ich damals mit dem 7,4 Liter gehabt hätte ich noch gefeiert


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Wenn unter 5°C der Klimakompressor eh nicht läuft, ist es doch egal ob die Klima an ist oder nicht?


    Wenn die Scheiben innen beschlagen und das kaum mit der Heizung wegzukriegen ist, dann ist das Auto innen irgendwo undicht und feucht.

    Was auch gerne für das Beschlagen förderlich ist: Dreckige Scheiben durch ewiges Nicht-Putzen oder quarzen im Auto.

    Hab keine Klima, hab auch keine beschlagenen Scheiben.


    Scheiben 1x in der Woche mit Glas klar reinigen und fals das wischwasser von der Heckscheibe nicht mehr funtzen sollte so ist hinten der Schlauch von der Gummiverbindung gerutscht und jedesmal wenn man den Hechscheibenwischer betätigt spritzt man fröhlich Wischwasser in den Innenraum.


    Achso mit dem mehrverbrauch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist muß ich noch was zufügen und zwar verbraucht er dann BIS ZU 1,5 Liter mehr.




    M.f.G. Mopedman


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    So ichf rag nocheinmal, vielleicht krieg ich diesmal ja eine Antwort
    Wenn unter 5°C der Klimakompressor eh nicht läuft, ist es doch egal ob die Klima an ist oder nicht?


    Findest du? Würde sie ausstellen..


    probleme mit klima hab ich nicht
    hab keine und jedes auto wo ich einsteige das eine hat schalte ich sie aus weil ichs nicht vertrage


    hy leute ich hab ne polo 6n2 mit 100 ps.
    problem ist volgendes: der Verbrauch ist bei 8l/100km ca
    ich fahr jeden Tag 50km, davon ist 40 km auf außerstadt. ich schalt immer bei 2000-2500 umdrehung. felgen hab ich 15" mit 195/45 reifen.
    und die chek Lampe Leutet, aber sonde Funktioniert. luft filter ist sport, der ist immer gereinigt.
    habt ihr vieleicht ne idee?
    Danke


    Fehler beheben wäre ne sinnige Antwort...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen