vw teilemarkt

getriebe Öl

elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Nabend habe mal ne frage zwecks Getriebe Öl wie oft sollte man das wechseln? Und welches nimmt man da? Oder muss das Spezielles von vw sein?
gruß jens



Sollte eigentlich ein Autoleben lang halten, wobei sich die Frage stellt, was die Autohersteller unter einem Autoleben verstehen. (VW vielleicht 120 000Km für nen Polo? )

Beim Polo gibt es das Problem, dass der Schaltwellensimmering mit der Zeit undicht wird. Dann tröpfelt es dort heraus, so dass nach ein zwei Jahren so viel Öl fehlt, dass wichtige Lager keine Schmierung mehr haben. Das bedeutet bei dem ohnehin sehr empfindlichen Polo-Getriebe, dass diese wichtigen Lager verschleißen, anfangen zu rauschen und irgendwann vielleicht sogar auseinanderbrechen. Das ist eine richtige Polo-Lupo-Krankheit.

Weil ein Getriebeöl normalerweise ein Leben lang halten sollte und es halt nur wegen Undichtigkeiten irgendwann zu wenig ist, muss man eigentlich nur zwei Dinge tun:
1. Immer schauen, dass das Getriebe nicht ölt und falls doch: Simmeringe erneuern und Öl nachfüllen (irgendein 75W90-Getriebeöl für um die 5-8€ pro Liter)
2. Falls man keinen Nerv hat die Simmeringe zu wechseln, regelmäßig nachfüllen. Schätze mal, dass alle 6 Monate reichen müsste, wenn nur der Schaltwellensimmering undicht ist.

Was mich selbst ein bisschen stutzig macht: Es scheint so, als würden die Getriebeöle mit der Zeit irgend etwas abscheiden. Ich habe mittlerweile zwei Getriebe geöffnet: Ein Fiesta-Getriebe mit 445TKM und ein Polo DKG-Getriebe mit etwa 100TKm und in beiden waren alle Teile mit einer relativ dicken schmierigen Schicht als Öl und irgendeinem schwarz-braunen Dreck bedeckt, der sich mit Diesel aber gut auswaschen ließ. Wenn das wirklich Ausfällungen aus dem Getriebeöl sind und kein Metallabrieb ist, dann scheint es wohl doch zu altern. In dem Fall wäre es vielleicht ratsam, das Öl regelmäßig zu erneuern. Vielleicht alle 80000Km?
Das würde ca 25€ an Material kosten und etwa 15 Minuten dauern.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen