vw teilemarkt

6N springt nicht mehr an - bin mit meinem Latein am Ende

ElPolo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Habe einen Polo 6N Bj 98 mit 1,0l.
Seit gestern springt mein Polo gar nicht mehr an, allerdings hat er die letzten 2 Monate auch schon geschwächelt, d.h. ich habe länger anlassen müssen bis er ansprang.

Fehlerbild:
Starten des Polos geht nicht, Anlasser dreht!

Ich habe gecheckt:
Zündkerzen - sind NOCH nicht neu, aber alle zünden gut
Zündverteilerkappe - gewechselt (Bosch System)
Zündverteilerfinger - gewechselt (Bosch System)
Zündhauptverteilerleitung - gewechselt (Biss Schaden )
Batterie dürfte auch i. O. sein (Gel Batterie)

Somit müsste Zündspule und Hallgeber i.O. sein, Polo ist nach dem Wechsel von Zündverteilerkappe + Finger noch 2-3 mal angesprungen, da hat er schnell gezündet, dabei ist er im Stand ruhiger gelaufen, bin auch eine längere Strecke (50km bei Nässe) gefahren, da hat er ab und zu zu ruckeln angefangen.

Am fehlenden Benzinfluss kanns auch fast nicht liegen, da ich als ich die Zündkerzen getestet habe, Benzin gerochen habe (Zündkerze raus - Anlassen - Zündfunke gesehen - Benzin Geruch an Öffnung für Zündkerze)

Falls jemand nen Tipp hat bzw. ähnliches Problem behoben konnte BITTE melden!

Danke im Voraus
Grüße aus dem stark verschneiten Chiemgau
Martin



Zitat:

Somit müsste Zündspule und Hallgeber i.O. sein,


woher willste das wissen? wenn der zündfunke vielleicht zu schwach ist läuft er auch nicht. ich würde den zündtrafo mal ersetzten, ist ja auch so ne schwachstelle bei den

mfg


zieh mal den Stecker vom NTC ab..

Dann sollte das eventuell gehen



ElPolo
  • Themenstarter

Zitat:

zieh mal den Stecker vom NTC ab.


Welcher NTC? Steh grad auf der Leitung!

@polofelix: Habs ja nicht ganz ausgeschlossen, werd morgen eine Spule besorgen, dachte anfangs auch dass am ehesten die spinnt.


gelöschtes Mitglied

    Hi, hatte vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Problem... Bei "mir" hatte sich der Temperatursensor vom Kühlwasser verabschiedet... Der mit dem blauen oder gelben Ring....

    Anfangs schlechter Motorlauf, Fehlerspeicher auslesen ergab dann 35°C Motortemp. nach einer 30km Fahrt .

    Dieser Sensor hat 2 Messfühler Integriert, Zum 1 für das Motorsteuergerät und zum anderen für die Anzeige im Innenraum. Daher ist hier ein Defekt nicht sofort ersichtlich. Auslesen des Steuergerätes kann hier Aufschluß geben.

    Bin dann noch eine Woche so weiter gefahren (TempSensor Bestellung hatte etwas gedauert) Leider sprang er dann zum ende hin auch nicht mehr an. Und dies bei ähnlichen Temp. wie sie momentan Herschen...

    Keine Garantie das es bei dir auch daran liegt... Wünsch dir aber noch viel Erfolg bei der Suche...



    Zitat:

    Hi, hatte vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Problem... Bei "mir" hatte sich der Temperatursensor vom Kühlwasser verabschiedet... Der mit dem blauen oder gelben Ring....

    Anfangs schlechter Motorlauf, Fehlerspeicher auslesen ergab dann 35°C Motortemp. nach einer 30km Fahrt .

    Dieser Sensor hat 2 Messfühler Integriert, Zum 1 für das Motorsteuergerät und zum anderen für die Anzeige im Innenraum. Daher ist hier ein Defekt nicht sofort ersichtlich. Auslesen des Steuergerätes kann hier Aufschluß geben.

    Bin dann noch eine Woche so weiter gefahren (TempSensor Bestellung hatte etwas gedauert) Leider sprang er dann zum ende hin auch nicht mehr an. Und dies bei ähnlichen Temp. wie sie momentan Herschen...

    Keine Garantie das es bei dir auch daran liegt... Wünsch dir aber noch viel Erfolg bei der Suche...







    Und da wären wir schon beim Thema...

    NTC = [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist dein Temperaturgeber besser gesagt DOPPELTemperaturgeber.

    Zieh den Stecker ab und dann springt er an.

    Wäre es die Lesespule der WFS würde er anspringen und nach 2sek. wieder ausgehen weil die WFS dann sperrt.

    Grüße


  • moin, sind deine zündkerzen denn nass? nach dem starten? du sagst das zu zündfunken hast ist der auch richtig kräftig?
    hatte das auch schon mal hatte zwar nen zündfunken nur der hat nicht mehr gereicht er wollte und wollte nicht anspringen und hat nen paar leichte fehlzündungen gerissen, wie sieht das mit der kompression aus?

    und auch mal den temperaturfühler abziehen und dann starten


    ElPolo
    • Themenstarter

    DANKE an alle für die rege Beteiligung!

    also die Zündspule ist bestellt, leider nicht vorrätig, werde morgen von meiner Freundin holen, dann kann ich alles prüfen.

    Wo sitzt der NTC bzw. Stecker? Werd sonst Auto zum VW schaffen, dass die den Fehlerspeicher auslesen.

    Kann ich versuchen das Auto Anzuschleppen? Ja ich weiß Kat kann kaputt werden, aber von einem Versuch wird der ja hoffendlich nicht schlecht.


    du kannst es versuchen ihn anzuschleppen nur was soll dir das bringen wenn der anlasser normal dreht und nicht nicht mehr dreht



    ElPolo
    • Themenstarter

    Muss halt ca. 15km abschleppen oder wenns anschleppen geht selbst das Auto heim fahren.

    Batterie ist leer, muss sowieso laden,aber Gelbatt. muss man mit konstantstrom Laden.
    Wenn´s Anschleppen funzt kann ich mir das sparen und außerdem 15km abgeschleppt zu werden ohne Heizung bei den Temp


    ElPolo
    • Themenstarter

    sooooo....

    Hab mit meinem Bruder das Auto angeschleppt ist auch angesprungen, wenn auch schlecht! liegt aber wohl an der schneebedeckten Straße

    Habs Auto jetzt bei mir zu Hause, hab den NTC gesucht, sitzt der links über dem Luftansaugbehälter? Da ist ein Stecker, der ist zwar schwarz aber der Kunststoff der Kupplung ist blau.


    gelöschtes Mitglied

      Der Temp.Sensor sitzt unter dem Zündverteiler in einem Kunststoffgehäuse der Kühlwasserleitung. Erkennst du an einem gelben oder blauen Kunststoffring.


      Edit:

      hier ist ein Bild mit bei: http://www.polotreff.de/forum/t/17...orum/t/179357

      oder hier der Bildlink aus dem Forum:




      ich habe an meinem 86c das gleiche problem.

      mein polo hat aber ständig klatsch-nasse zündkerzen, obwohl die spule neu
      und der funke kräftig hellblau ist. zündzeitpunkt passt ebenfalls.

      in meinem fall, ich tippe mal dass die digijet-einspritzung spinnt, ich geb bescheid, wenn ich etwas erfahre.


      ich würde nicht sagen das der temperaturfühler defekt ist. sollte er defekt sein, gibt er ein falsches signal an das steuergerät. dann könnte höchstens erhöhter leerlauf zu stande komme. Sollte er anzeigen zu kalt, was er macht wenn er defekt ist, wird das gemisch angefettet und dürfte somit eher anspringen.

      1. Batterie ist geladen?
      2. Anlasser dreht ausreichend?
      3. Motor dreht ausreichend?
      4. Benzin kommt bis in den brennraum?
      5. mal ne ganz andere frage... wie ist der Motor ausgegangen?
      6. Hat der Motor kompressionen?
      7. stimmen die steuerzeiten?


      darf ich dich leicht korrigieren, die temperaturfühler können auch bei zu warm stehen bleiben und wenn das steuergerät denkt der motor ist warm spritzt er auch nur für warm ein und nicht für kalt, und somit startet er nur sehr schlecht,

      beim diesel noch nen zacken schärfer, die neueren glühen dann sogar nicht mehr vor und du orgelst dich dann um den verstand, hatte ich letzens der temp fühler bei 22,5° stehen geblieben aber draußen -3° und ohne vorglühen bekommst du den dann nur sehr schwährfällig in gang


      mag sein, aber er müsste dennoch anspringen nach einer zeit...


      von der sache her ja, nur um das ganze halt bisschen zu beschlunigen lieber abziehen, ansosnten hat der nen problem mit der kompression


      hayy hatte ma ein ähnliches prob gehabt...also auto sprang nicht mehr, aber die kontroll leuchten gingen an....aber diese "orgeln" des motors ging gar nix mehr......hatte nen verdacht aufn zündschalter der wars auch kostete 24 € bei VW...gehen den bei dir die leuchten an ? oder tut sich gar nix ?

      mfg


      ElPolo
      • Themenstarter

      Danke, Auto ist heute ohne Probleme angesprungen(war genauso kalt wie die letzten Tage) Wieso er angesprungen ist weiß ich nicht, evtl da er angeschleppt wurde und mal wieder gelaufen ist.

      Habe Fehlerspeicher auslesen lassen, nur Lambda Sonde vor Kat ist evtl def oder verrußt. mein Mechaniker meint (unabhängig davon was ihr gesagt habt) dass es evtl der NTC sein kann, bei mir ist der kombiniert für Steuergerät u Temp Anzeige.

      Er meint ich soll mal wieder weiter fahren, bis es wieder so weit ist und dann eben den NTC abziehen. Er will eben nicht willkürlich Teile wechseln was nicht kaputt ist und viel kostet.

      Danke für das Foto!


      ElPolo
      • Themenstarter

      ... was ich vergessen habe, war vorhin in Eile

      als wir angeschleppt haben, ist er ja angesprungen, doch hat er relativ laut geknattert, ist aber nach ca. ner Minute weggegangen.

      Weiß jemand was ne Lambda Sonde kostet? die ist ja vielleicht hinüber.

      @LIZ:
      1. Batterie war jedes Mal als er nicht ansprang gut geladen -->
      2. Anlasser hat auch gut gedreht, -->
      3. da kann da Motor doch gar nicht aus, dass er zu langsam läuft!?!
      4. Benzin: Zu viel ist eher nicht angekommen, total naß waren die Kerzen nicht
      5. Motor ist ganz normal gelaufen und per Zündschlüssel abgestellt worden.
      6. Kompression: Hab ich noch nicht geprüft
      7. Steuerzeiten: Am Zahnriehmen wurde die letzten 40tkm nichts gemacht, wie kann man die sonst ändern/prüfen

      bin schon gespannt wie er morgen früh anspringt ( vorhin -11 °


      ElPolo
      • Themenstarter

      Aktualisierung:

      Polo ist heute früh nicht auf Anhieb angesprungen, ab den NTC abgezogen, hat aber nicht gerade viel gebracht!

      Hab heute neue Kerzen gekauft, werd sie morgen einbauen! Die sind ja auch nicht gerade die neuesten! Aber NTC wahrs wohl nicht.


      Zitat:

      3. da kann da Motor doch gar nicht aus, dass er zu langsam läuft!?!
      4. Benzin: Zu viel ist eher nicht angekommen, total naß waren die Kerzen nicht


      Es kan ja auch sein, das der anlasser nicht ausspurt, dann dreht der motor auch nicht, sondern nur der anlasser....

      mir kommt es vor, das du zu wenig benzin bekommst, oder der anlasser zu wenig dreht. guck mal ob grünspahn auf der masseleitung vom anlasser ist


      oder er hat das problem das seine gel batterie bisschen schwach auf der brust ist und das der anlasser deswegen bisschen zu langsam dreht, find das bei den pumpe düse fahrzeugen viel zu geil, wenn die starterdrehzahl keine 280 u/min mehr erreicht springt das auto nicht bzw nur sehr schlecht an


      springt der mit anschieben an?


      ElPolo
      • Themenstarter

      also anschieben hab ich noch nicht versucht!

      momentan springt er gut an...

      Masseleitung wird geprüft! Werd mal mit Strommesszange prüfen ob da genüg ankommt. Klemmen an der Batterie sind fest.

      Zündkerzen waren echt am Arsch! Abstand der Elektroden war gut 2-3 so weit wie bei den neuen!

      Ausspuren: da würde er doch mehr nachlaufen, und auch nicht der Motorblock mit"wackeln". Als ich die Kerzen heraus hatte ist der Motor mitgelaufen, hat nach Benzin gerochen und Motor hat gepustet.

      Wie kann ich testen ob zu wenig Treibstoff ankommt? Benzinpumpe läuft (hab Schlauch von Tank kommend schon abgezogen und da ist´s gut was gekommen)


      kannste nen benzindruck prüfgerät zwischenballern aber wenn da gut was gekommen ist reicht das !


      ElPolo
      • Themenstarter

      Heute (Schneeregen) hab ich das Gute Stück extra draußen übernachten lassen, siehe da wieder schlecht angesprungen.

      Als er dann endlich angesprungen ist, hab ich mal wieder unter die Motorhaube geguckt und hab an der Zündspule nen blauen Funken springen sehen. Also ist das erste nach den Feiertagen ne neue Zündspule kaufen!

      Wünsche euch allen ein frohes Fest! Danke für die große Beteiligung!


      sing "hab ich doch gesagt" sing
      aber es will ja keiner auf mich hören

      frohes fest

      mfg


      Haste nach der Lambda Sonde mal geschaut?

      ich hab meine mal mit Bremsenreiniger gesäubert ,
      das wirkt wunder!


      ElPolo
      • Themenstarter

      noch nicht, aber guter Tip, werd morgen mal meinem Mechaniker belästigen: Fehlerspeicher auslesen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen