vw teilemarkt

Suche Anleitung fürs wechseln der Bremstrommeln hinten.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ich suche eine Anleitung zum Wechseln der Bremstrommeln.
Habe mir einen vormontierten Satz von ATE besorgt. Es sind auch 2 neue Bremszylinder dabei.
Naja die Trommel hatte ich schonmal ab um die Radlager zu wechseln.Weil es im alten Tüv mängelbericht stand.
Naja und dabei habe ich gesehen das die Beläge hinten runter sind.
Bitte um Hilfe.
Andere Frage: Muss man die Bremszylinder unbeding mitwechseln ?
Die Gummis sind noch weicht und sehen nicht porös aus.



wenn sie undicht sind ja, und wenn du sie wechselst musst du die bremsflüssigkeit neu machen, und dafür brauchst du mindestens einen guten kumpel der ahnung und ein wenig mehr erfahrung! nicht das irgendwas schief geht.

ansonsten muss du mal im forum schauen da findest du mit sicherheit eine aus und einbau anleitung!

ps. das erkährt sich beim polo eigentlich von selbst und wenn du schon vormontiert kaufst ist das fast ein kinderspiel!

du brauchst ne wasserpumpenzange, einen seitenschneider und eine kobizange, das wars, und damit hab ich dir schon gut geholfen

gruß paddy


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das ist es ja habe schon viel gefunden aber keine Anleitung



Also ich habe es so gemacht, habe einfach ein paar Fotos gemacht wie sie aussahen und habe dann einfach die neuen eingebaut.
War auch nicht so schwer. Aber habe hier noch etwas gefunden wo du dich vielleicht dran orientieren kannst ist nur leider für nen Golf 2.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also ich habe es so gemacht, habe einfach ein paar Fotos gemacht wie sie aussahen und habe dann einfach die neuen eingebaut.
    War auch nicht so schwer. Aber habe hier noch etwas gefunden wo du dich vielleicht dran orientieren kannst ist nur leider für nen Golf 2.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • cool danke dir.
    Mal ne andere frage:
    Hast du die Hauptbremszylinder mitgewechselt ?


    Nein wieso sollte man das tun?
    Habe nur neues Öl reingetan!


    Ach sorry, also ich habe die nicht gewechselt weil sie noch super aussahen, und auch noch dicht waren, oder sollte die man immer mitwechseln?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das ist es ja habe schon viel gefunden aber keine Anleitung


      Ey investiere 20,- und kauf dir das Polobuch! da steht ALLES beschrieben bis zur kleinsten schraube was Du beachten muss und und und ....

      Wenn Du den Bremszylinder wechselst musst du Bremsflüssigkeit nachfüllen und die Bremsenendlüften ( steht alles im Buch ) da steht sogar drin ab wieviel mm man die backen tauscht oder doch lieber drin lässt. Wann der Bremszylinder hinüber ist ach da steht alles so genial beschrieben so eine gute Anleitung findet man nicht online!

      Du brauchst zB 2 verschiede Einführungsringe für die Radlager da das Innere und Äußere unterschiedlich groß sind.

      Aber den rest kannste da nachlesen... sorry keine lust hier jetzt ein roman zu schreiben


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ey investiere 20,- und kauf dir das Polobuch! da steht ALLES beschrieben bis zur kleinsten schraube was Du beachten muss und und und ....

      Wenn Du den Bremszylinder wechselst musst du Bremsflüssigkeit nachfüllen und die Bremsenendlüften ( steht alles im Buch ) da steht sogar drin ab wieviel mm man die backen tauscht oder doch lieber drin lässt. Wann der Bremszylinder hinüber ist ach da steht alles so genial beschrieben so eine gute Anleitung findet man nicht online!


      Welches Buch würdest du mir da empfehlen ?



      das buch so wirds gemacht

      ISBN 3-7688-0897-1

      das ist meins, worin ich manchmal lese, nur der schaltplan ist bisschen doof, ist nur für den innenraum


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      danke paddy und an die anderen


      Habe an meinem Polo alles an der Hinterbremse erneuert. Also auch Bremszylinder, Bremstrommel mit Radlager, Bremsbeläge, alle Federn und so.

      Drei Probleme:
      1. Es ist selbst mit Buch nicht leicht zu erkennen, wie die ganzen Hebelchen und Federn zusammengesetzt werden. Am besten mehrere gute Fotos machen, bevor man den alten Kram rausreißt.
      2. Das Handbremsseil ist bisschen schwierig ein und auszuhängen.
      3. Die Bremsenentlüftung, zu der man entweder Spezialtools braucht, oder einen zweiten Mann: Transparenten Schlauch ans Entlüftungsventil und in Flasche stecken. Ventil öffnen, zweiter Mann tritt Pedal und hält es getreten, Ventil schließen, zweiter Mann lässt Pedal kommen, Ventil wieder öffnen, zweiter Mann tritt Bremse und hält, das ganze so oft, bis wirklich kein einziges Luftbläschen mehr kommt. Dabei sollte man die Bremse aber nicht bis zum Anschlag durchtreten, weil man sonst den Bremskraftverstärker beschädigen könnte.

      Es könnte auch schwierig sein, die Schrauben des alten Bremszylinders zu lösen, weil die gut festgerostet sein können. Hier aufpassen, dass man die Schrauben nicht doll dreht. Wenn man Pech hat und die Bremsleitungen auch nicht mehr so gut sind, kann es passieren, dass die sich in Nähe des Schraubnippels abdrehen. Dann müsste die Bremsleitung auch erneuert werden.


      Jungs, ganz ehrlich..
      ich hab das heute zusammen mit meinem Onkel (kfz Mechnaiker) gemacht. Der ganze Kram mit den Federn, etc ergibt sich quasi von alleine wenn man sich merkt, wo was saß. (im notfall bilder machen)
      Mit ner Rohrzange lassen sich die Federn locker dahinziehen wo sie hinsollen und das einzig umständliche und etwas schwierige ist das Bremssystem zu entlüften...

      Ich hab das Buch "So wird´s gemacht" leider NOCH nicht zu hause...aber ich denke mit dem zur hand sollte das echt machbar sein.


      Vielleicht seid ihr, du und dein Onkel einfach intelligenter. Beim ersten Mal habe ich bestimmt eine halbe Stunde geknobelt, um herauszufinden, was wo wie herum hin kommt. Wenn man hier ein bisschen ungeduldig ist, kann man die Sachen auch falsch einbauen. Das ist wohl auch der Grund, warum man solche Arbeiten lieber einem Fachmann überlassen sollte. In unserem Fall scheint alles richtig gewesen zu sein, weil nachher alles perfekt funktioniert hat und seitdem mehrere zigtausend Kilometer gehalten hat.
      Beim zweiten Mal (das war der Polo hier) habe ich vier, fünf sehr gute Fotos gemacht aus verschiedenen Richtungen, so dass es gar kein Problem war.
      Beim dritten und vierten Mal (Peugeot 106 meiner Sis und Golf III SDI meines Bruders) war es dann schon Routine.


      Ja klar, also ich gebe dir Recht, wenn du sagst dass es zunächst unübersichtlich ist. Wenn man sich aber alles dort genau anschaut und mit dem neuen Material vergleicht, sich evtl so wie du sagst, Bilder macht, dann ist das definitiv möglich.
      Und das ist weder die schwierigste noch die komplizierteste Arbeit der Welt. Mein Onkel kennt sich nunmal aus, was die Arbeit schon stark erleichtert hat, aber es ist definitiv möglich


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen