vw teilemarkt

4 Gang macht Probleme!

FT.VW PoLo
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Habe festgestellt das mein Auto im 4 Gang so komische geräusche macht, es ist so als wenn man die Reifen nicht auswuchtet ist bisschen schwer zu erklären. 1 Gang passt 2. Gang passt 3. Gang passt und 5. Gang passt.

Die Geräusche kommen ab ungefähr bei einem Tempo von ca 80km/h
nicht immer manchmal kommt auch ganix.

Mein Polo 6N:

VW Polo 6N Bj. 1995
Motorcode: ADX 1.3L 40KW/55PS

Die Karosse hat jetzt ungefähr 203390 Km
ATM: 95000 Ca.

Gesamtleistung Ca: 110000 Km

Danke im Voraus!



FT.VW PoLo
  • Themenstarter

kann keiner mir helfen?


ist das eher so ein summen oder ein pfeifen,,,,?



FT.VW PoLo
  • Themenstarter

ne kein summen oder pfeifen, es hört sich so an, wenn mann z.b die reifen nicht auswuchtet oder so brummendes geräusch.


Wenn das Geräusch ausschließlich im 4. Gang auftaucht, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Getriebeproblem.

Lösungen:
Die billigste aber nicht nachhaltigste Lösung wäre ein Ebay-Ersatzgetriebe. (ab 200€ mit etwas Geduld) Aber die können auch schon kurz vor dem Abnippeln sein.
Teurer aber nachhaltiger wäre ein generalüberholtes Getriebe. (ab 600-800&euro Man weiß aber nicht, was wirklich alles gemacht wurde. Das eine Jahr Garantie sagt nicht viel aus. So lange halten auch mindestens 90% der nicht überholten Ebay-Getriebe.

Eindeutig sicherer wäre ein Austauschgetriebe von VW, was aber wahrscheinlich keine zeitgerechte Reparatur deines Autos mehr wäre.

Aber es gibt auch gute Anleitungen zur Getriebereparatur und mit Spezialwerkzeug für 500 Euronen kann man Pologetriebe ungefähr so schwierig reparieren, wie aus Legos nen Bagger zu bauen oder so. Wahrscheinlich müssten nur die Gangräder des vierten Ganges erneuert werden. Die können eigentlich nicht sooo teuer sein. Ich würde bei der Gelegenheit aber auch die Abtriebswellenlager und alle Simmeringe erneuern. Damit hättest du auch ein generalüberholtes Getriebe. Das Werkzeug könntest du notfalls nach der Reparatur wieder verkaufen. Gebraucht gekaufte Markenabzieher wirst du verlustfrei wieder los.


naja oder am schrott könntest auch glück haben! eher unwarscheinlich aber fragen kostet nix!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen