vw teilemarkt

jemand reingefahren :)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

juhu,

mir is heute ein Transporter mit eingeschlagenen Rädern ins auto gerutscht

war bei VW wegen Kostenvoranschlag - Fazit 1500 Euro

Ich weiß die werd ich nich bekomm..

Was meint ihr was es geben wird?

Baujahr 1990
Fox Ausstattung
Tüv bis 12/11
140.000 km ca.



Bild0064.jpg
Bild0064.jpg
Bild0065.jpg
Bild0065.jpg
Bild0064.jpg
Bild0064.jpg
Bild0065.jpg
Bild0065.jpg

Ähm ich glaub das war abzügich Mwst. und Selbstbeteiligung

so war es zumindest bei meinem Hagelschaden

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

is doch fremdschaden, den die andere versicherung bezahlt.

der kostenvoranschlag übersteigt sowieso den Restwert des Autos!



ich weiß nur nich welchen grund zur freude es bei der aktion gibt?!


Also mir is jemand mal in den Kotflügel vorne rechts gefahren das waren glaube 600-800€ habs komplett bezahlt bekommen von der gegenerischen Versicherung ohne Selbstbeteiligung.

War direkt bei VW.


An ziemlich genau der gleichen Stelle ist mir in meinen 2F QP damals ein Spurwechsler reingefahren

Sieht wohl so aus bei dir:
Wirtschaftlicher Totalschaden da die Reparaturkosten mehr betragen als dein Auto an Marktwert hat. Also hol dir einen unabhängigen (sehr wichtig) KFZ-Sachverständigen und lass dein Auto begutachten. Zähl alles auf was dabei ist (Alus, 5-Gang Getriebe, Ausstattung, Besonderheiten), das erhöht den Wiederbeschaffungswert. Dann renn damit zu einem Anwalt (wenn du das Unfallopfer bist KOSTENFREI) und lass die gegnerische Versicherung zahlen. Zum Glück hatte ich damals einen Anwalt... Trotz Anwalt hat es damals über 3 Monate gedauert bis das Geld da war, da die gegnerische Versicherung immer jede Frist bis zum letzten Tag genutzt hat um z.B. erst nach 14 Tagen den Polizeibericht anzufordern usw... Wo mein Unfallgegner versichert war sag ich jetzt nicht, die Versicherung ist allerdings bekannt dafür so "schnell" zu sein.

Heisst also: Du kassierst das Geld, entscheidest danach ob du dein Auto behältst und richtest oder dir einfach ein neues holst usw.

Ja, es kann auch zu Sonderfällen kommen, auf die will ich hier aber nicht eingehen. Du könntest dir ja z.B. durch den Rums das Knie ans Lenkrad geschlagen haben und ...


also egal wie alt die kiste ist, wenn du versicherst, dass du die kiste noch mindestens die nächsten 6 monate fährst, bekommst du jegliches geld zur reparatur. dann muss es aber auch gemacht werden. gesund verdienen ist dann nicht...


@Master K

Meines Wissens nach ist beim Wiederbeschaffungswert Schluss mit den von der Versicherung übernommenen Reparaturkosten. Auf mehr bist du nicht angewiesen und mehr werden dir die Versicherungen nicht zahlen auch wenn du ihnen sagst das du das Auto noch 6 Monate fahren willst (?)

Wenn du es dann nach 5 Monaten abmeldest schuldest du dann der Versicherung Geld? Versteh ich nicht genau, kannst du da etwas näher drauf eingehen?

Der Unterschied ob du es reparieren lässt oder das Geld nimmst ist:

Bei einer nachweisbaren Reparatur einer Werkstatt wird der Betrag nicht versteuert. Wenn du dir den Schaden von der Versicherung gegen Geld erstatten lässt, wird das Geld das du für dich bekommst versteuert.


tja, also als mir einer beim einparken vorne drauf gerutscht ist (schaden vergleichbar mit 2f red), wurde mein schaden in höhe von 1500 euro gezahlt. fakt!



Kann sein, glaub ich dir. Aber: Hattest du ein Gutachten bezüglich Restwert/Wiederbeschaffungswert?

Bei "kleineren Beträgen" bestehen Versicherungen nicht unbedingt darauf, weil das Gutachten sonst halb so teuer wie der Schaden werden kann der dann ohnehin bezahlt werden muss.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hab dem unfallgegner nun den kostenvoranschlag zukommen lassen.

ich denke das wird den zuviel sein, der wird mit sicherheit nen gutachter schicken.

dann wird der restwert festgestellt und den bekomm ich - zumindest geh ich davon aus...

der grund zur freude is: Auto hatte mal 400 euro gekostet und die beule drück ich einfach wieder raus und gut is...

ich kann da schön abkassieren!


Bitte kein Gutachter nehmen von der gegnerischen Versicherung such dir einen eigenen! Ist Deutlich besser!

mfg


Zitat:

der grund zur freude is: Auto hatte mal 400 euro gekostet und die beule drück ich einfach wieder raus und gut is...

ich kann da schön abkassieren!

und genau das is der grund, warum nen lackierer und werkstätten fast unbezahlbar sind. weil alles nur noch über abzocke und versicherung läuft.

mal ganz davon abgesehen, dass ich nen unfall alles andere als erfreulich finde.

aber ich muss dir zugestehen: man wird ja quasi dazu gezwungen..


Also mir ist mal jemand in nen 86c gefahren und da hatte ich nur die Rückleuchte kaputt und ne kleine Beule hinten. Habe dann 1000 euro dafür bekommen!Also dürfte das bei dir doch auch kein problem sein!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und wer soll den unabhängigen gutachter bezahlen? wenn ich noch keine daten von der gegnerischen versicherung habe?


Die müssen das Zahlen! Weil wenn sie einen schicken wird der den Preis natürlich runter drücken.

Aber die Daten lässt man sich eigentlich sofort geben genauso wie die Adresse und alles.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich denke die versicherung wird sich bei mir melden, ich habe meine daten dem fahrer gegeben.

ich war beim kfz meister bei uns im ort und dem fahrer des zulieferes ist das passiert.


Aber du musst dich bei seiner Versicherung melden! Da kannst du lange drauf warten das die sich melden sind ja nicht auf dem Kopf gefallen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na mal schauen...ich fahr morgen nochmal hin, der fahrer is ja jeden tag da.


war denn die Polizei dabe?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee wat nich da...wieso?


Egal wie klein der Schaden is, Polizei dazuholen is immer besser...

Nja, sieht man ma wieder was Zwickau's Straßen so anrichten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

och nööö...naja war ja aufm grundstück passiert.


"ich kann da schön abkassieren"

hoffendl. liest der sachbearbeiter mit !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das is doch nur der neid - im tiefsten inneren wünscht ihr euch das doch auch alle!

also was soll das dann?


derderbe so kommentare müssen ja echt nicht sein.

Ihm ist einer reingefahren und derjenige bzw. seine Versicherung müssen eben den Schaden ersetzen. Klar kann der Threadstarter hier "abkassieren", das beschreibt aber ein normales Verhalten eines Unfallopfers... er könnte natürlich auch schweigen und einen auf "nix ist passiert" machen und mit der Beule im Auto leben und selbst auf allem sitzen bleiben aber ich denke das würdest du auch nicht machen wollen oder?

Abkassieren tut man eigentlich immer wenn es ein verhältnismäßig winzig kleiner Unfall bei einem alten Auto war... Weil die Werkstätten einfach zu teuer sind. Hätten sie niedrigere Preise wären die Reparaturkosten nicht über dem Wiederbeschaffungswert.

Abkassieren ist zwar hart ausgedrückt, letzten Endes ist es aber so und auch rechtlich völlig in Ordnung... Wenn der Sachbearbeiter hier mitliest was soll er dann tun? Sein Versicherungsnehmer hat einen Schaden verursacht und der muss ausgeglichen werden... Meinst du wenn der Sachbearbeiter seinen Kommentar liest könnte er sagen "du bekommst keinen Cent" oder wie?

Der VW Kostenvoranschlag ist hier der springende Punkt, da er ziemlich sicher über dem Wiederbeschaffungswert ist... Da kann der Sachbearbeiter so viele Kommentare lesen wie er mag, das ändert nix dran.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die unterstützung...ich hoffe ich bekomm die sache so schnell wie möglich reguliert.



Mir hat einer die kurve geschnitten. Hab nur die scheinwerferleiste die scheinwerferhalterung ,Blinker und die schürze. Das kam laut sachverständigen 1900€ Hab aber nur 1000€ von der Versicherung bekommen.

Also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hab mir dann ein ein g 40 gekauft mit Weihnachtsgeld und und mit dem Geld was ich bekommen hab als ich das Auto verkauft habe.

Mfg jenes


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

soo die sache wird dem anwalt übergeben, sagte der fahrer heute..

wird best ewig dauern bis ich das geld hab -.-


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sooo um euch über das ergebnis zu informieren...

sollte ein gutachten machen lassen.

rep.kosten 970 euro ca.

wert 700 euro

sprich wirtschaftlicher totalschaden

abzüglich veräußerungswert von 30 euro

fazit: 670 euro.

geld ist heute eingegangen.

LG Markus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen