vw teilemarkt

Erfahrung mit Novus Gruppe N

Matze 78
  • Themenstarter

Schönen juten Abend in de Runde..

Mal ne bescheidene Frage. Irgendeiner hier der nen Gruppe N Endtopf von Novus drunter hat und wie der sich soundmäßig anhört? Will mir nämlich einen zulegen. Überleg halt nur ob 63er oder 76er Endrohr..

MFG der Matze



Hab Novus Guppe N ESD dran bei mir.naja ist nicht so laut.aber reicht find ich.dezenter Sound.musste meinen anpassen,hat überhaupt nicht gepasst.

MFG


Matze 78
  • Themenstarter

Zitat:

Hab Novus Guppe N ESD dran bei mir.naja ist nicht so laut.aber reicht find ich.dezenter Sound.musste meinen anpassen,hat überhaupt nicht gepasst.


Aja? Weil bei denen auf der Website steht halt das alle Adapter, Reduzierstücke usw dabei sind. Was muß denn angepasst werden?



Zitat:

Aja? Weil bei denen auf der Website steht halt das alle Adapter, Reduzierstücke usw dabei sind. Was muß denn angepasst werden?


Der Adapter hat bei mir nicht gepasst.viel zu lang.und musste an dieses mittelrohr von MSD zu ESD den Adapter anschweißen.


Hatte mir damals vorübergehend auch einen geholt als ovale DTM version.
Muss aber sagen das bei mir alles gepasst hat, auch mit dem reduzierstück.

Vom sound her war er eigentlich ok, nur hat er ziemlich schnell angefangen zu rosten.

Aber Preis/leistung war ganz ok

Gruß


Naja war bestimmt nen Mat. fehler bei mir.find in auch von der Preis Leistung ganz gut.rosten tut meiner aber nicht


Bin eigentlich keiner der auf die Suchfunktion verweißt aber es gibt erstmal hunderte von Soundchecks von Novus auf Youtube und die Suchfunktion ist voll damit. Jeder 5te fährt einen Novus.

Das Fazit was bei diesem Thread in der Regel raus kommt:

-Für den Preis Top. EInige fahren ihn seit 2-3 Jahren und haben absolut keine Probleme. Wird relativ laut nach einiger Zeit.


mein novus hat auch nicht gepasst,das adapterstück passte so wie es eigentlich sollte, nicht auf den msd. musste es andersrum draufmachen und festschweißen. außerdem ist der lack an der naht vom endrohr nach kurzer zeit schon abgeblättert. sound kommt erst nach nem halben jahr


Hallo,

fahre an meine 6n seit einem Jahr nen Novus mit 2*90mm

Bis auf dass die Rohre überdimensioniert sind ind einfach nur prollig aussieht ist er ok. Die Farbe ist nach kurzer Zeit abgeblättert. Jetzt nach einem Jahr hab ich ihn abgebaut, komplett abgeschliffen und neuen Auspufflack wieder eingebrannt. Das hält viel besser als das Originalzeug.

irgendwie hört sich bei mir der Puff ziemlich kaputt an. Gerade im kalten Zustand. Als ob estwas Rasselt. Mein Kat ist schon neu...

Aber sonst ist er für den preis in Ordnung.



an meinem 6n passte er plug and play.. für 100€ super...wird nach nem halben jahr laut und nach 1 1/2 ab tempo hundert teilweise nervig laut ..also reden im innenraum bei fahrt ist schwierig. würd mir wieder einen holen ..mein bruder hat einen am 6n2, der passte auch super. mfg


Kann ich nur bestätigen. Bei 2000 U/min und ab 3000U/m wird er extrem laut genauso wie beim ausrollen. Manchmal echt nervig. Naja man wird wenigstens bei der Hintour zu Arbeit wach

Also Laut ist er bei mir bei 100-110 km/h ab da an nur noch so laut wie ohne. von 20 bis 70km/h ordentlich laut.


Ich kann nur ein dazu sagen Novus Gruppe N is einfach Mist viel zu leise, Lack blättert ab und rostet nach ner Zeit! Ich schmeiss jetzt den MSD raus is eh durchgerostet und mach en ganz normales Rohr hin hoffe das bringt was.

Ok allerdings wars Plug and Play ging wunderbar

Ach ja...

es gibt ESDs von Novus und Novus also besser gesgat es gibt welche die in Deutschland hergestellt werden das sind die leisen so wie ich einen habe und es gibt welche aus dem Ausland die lauter sind als meiner.

So hoffe hab alles gesagt wa ich sagen wollte 4 mal Edit reicht


Zitat:

mein novus hat auch nicht gepasst,das adapterstück passte so wie es eigentlich sollte, nicht auf den msd. musste es andersrum draufmachen und festschweißen. außerdem ist der lack an der naht vom endrohr nach kurzer zeit schon abgeblättert. sound kommt erst nach nem halben jahr


genau....so war es bei mir auch!


Bei meinem 2f hing der viiiiel zu tief. Die Halterung musste angepasst werden. Ebenso bei meinem Kumpel, der einen Astra fährt, hängt viel viel viel zu tief und musste angepasst werden!


Hab auch ne Novus Anlage drunter...ist zwar ganz schön riesig das Endrohr...(muss abends aufpassen das die Penner nicht drinne pennen) aber ansonsten ist der ganz ok...guter Klang...glänzt immernoch,gammelt nicht...für den Preis isser ziemlich gut


IMAG0159.jpg
IMAG0159.jpg

Ich hab den DTM ESD von Novus drunter bin damit gutzufrieden hatt mich nur 100€ gekostet vor 2 jahren ca. Blos zimlich schwer ist der musste die halterungen aner karosse umbauen damit der nicht immer abfällt.
Und zum sound kann ich auch nur gutes sagen meiner is nach 2 Jahren jetzt so laut geworden das der Tüv trotz ABE mit dem ESD kein tüv geben wollte


Ich selber wollte mir auch nachem Winter nen Novus holen, hab eigendlich nur Gutes drüber gehört. Hat einer von euch nen gerades Endrohr 65er oder 75er? Weil beim Steilheck denk ich muss ich hinten ne Aussparung in die Schürze schneiden.


denke das brauchst du beim novus nicht,der geht normalerweise unter der schürze her, außer du änderst die halterung. würde zu nem geraden endrohr, 60mm oder s-rohr (wie bei mir) tendieren. wenn man die halter kürzt und ne passende ausparung macht würde das denk ich noch besser aussehen.


Matze 78
  • Themenstarter

Also hab meinen jetz knapp 4 wochen drunter, fahrer 6 Tage die Woche Langstrecke (Autobahn) zur Arbeit.. Soundmäßig bis jetz der absolute Witz..Im Stand blubbert er n bissl und beim Abtouren brummt er etwas, aber Fahrgeräusch..lol..da hört man gar nichts..kann doch net sein das die Dinger nen Jahr gefahren werden müssen damit da n bissl klang raus kommt, zumal ich meinen Steilheck nur von November bis April fahre.


Das war dann wohl einer aus Deutscher Produktion. Abhilfe schafft eine Mittelschalldämpfer Atrappe, jedoch ist diese nicht erlaubt.

Gruß


Ich hab hier mal geschrieben das ich wahrscheinlich einen deutschen habe aber ich hab mal geschaut ist doch rumänisch aber der Sound ist trotzdem nix obwohl er jetzt eingefahren ist. Naja egal Ersatzrohr mit Mittelschalldämpfer tauschen dann gehts hoffendlich.

@Matze78
Wenn du nur von November bis April fährst dauert das locker 2-3 Jahre


Wirkt sich die Lautstärke auch auf den Staudruck aus? Denke mal schon oder?


Zitat:

Wirkt sich die Lautstärke auch auf den Staudruck aus? Denke mal schon oder?


Wie meinst du das?
Es wird bei Novus usw geworben mit weniger Staudruck, aber ob das Spürbar Leistung bringt bei einem 45 oder 55 PS Motor wage ich zu bezweifeln.
Bei einem G40 oder ähnliches und dann mit Rennkat und komplettanlage, da schauts bestimmt wieder anders aus.

Ich hatte mein Novus immer mit Atrappe drunter und es war tierisch laut, mir persönlich zu laut für Autobahnfahrten usw.
Meine Kumpels hatten mit schon von 2km entfernung gehört trotz 45PS. Teilweise wirklich zu laut.


gelöschtes Mitglied

    Weniger Staudurck kann bei unpassender einstellung zu leistungsverlust führen, was in den meisten fällen der Zubehör ESD's so ist.


    Ja ich will nicht son Ding drunter haben was ohne Ende Krach macht und wo dann auch noch Leistung flöten geht. Die Feststellung hab ich schon gemacht, dass Staudruck wichtig ist. Momentan habe ich wieder nen originalen Endschalldämpfer drunter.


    Du hast durch nen endpott weder leistungszuwachs noch verlust...ich fand, dass der novus recht schnell laut wurde..und mitlereile ist es einfach nur pervers, vorallem autobahn, bzw ünberholmanöver,l bei denen man seine 50 ps bis 4000 umdrehung pro gang zieht umd in die puschen zu kommen. wollte auch immer ne attrappe haben, aber ic h kann bei tempo hundert weder im auto reden, noch telefonieren, noch ordentlich musik hören. ist so dröhnen, dann je nach frequenzu terilweise richtig im ohr sticht..und ich hab das gefühl, das der immer lauter und lauter wird..wenn man gegenklopft, ist der hohl....ich weiß´nun nicht, wies sich im vorbeifahren anhört, sitz ja immer drin..aber wenns drinnen schon laut ist, wirds draußen bestimmt auch zu hören sein.


    Matze 78
    • Themenstarter

    Auf meien Pott steht E19 drauf, also isses schon mal n rumänischer..Bin am WE mal spaßenshalber auf die Bahn, 200km geschrubbt..nix passiert..bin ja schon kurz davor den abzumachen und nen Loch in die Stehwand drinnen rein zukloppen.


    Vielleicht liegt das an der Kälte, dass sich die Watte da nicht rausbrennt...


    @FollowTheReaper

    Wie lange haste den schon drunter? Nicht reden bzw. wenn verstehen kann ich mir echt net vorstellen. Haste dir Soundlöcher in den Unterboden gebohrt?^^
    Also ich finde den Sound einigermassen gut im Sommer bei offenen Scheiben aber es ist einfach zu leise.

    @munin

    Fass doch mal nach 200 KM Autobahn an den Pot und sag das der net so heiß wird wie im Sommer/Frühling etc.^^

    @all

    Kann es sein das die Forum von den Novus Pots auch ne Rolle dabei spielt vonwegen Oval oder Doppelrohr? Ich hab nämlich en Novus Sportauspuff Gruppe N 2x76 DTM.


    gelöschtes Mitglied

      es stimmt dass der novus auf der bahn ziemlich laut werden kann, erst recht wenns kalt und dazu noch nass ist dann wirds auf dauer schon etwas nervig
      ich glaub nicht dass das kurze endrohr irgendeinen einfluss auf den klang hat


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen