vw teilemarkt

prob nach kupplungswechsel

k_smile
  • Themenstarter

Hey Leute,
und schon wieder ein Problem

hab gestern meinen Polo abgegeben, damit die Kupplung und der Keilriemen gewechselt wird.
Alles schön und gut aber...
jetzt nach dem die Kupplung und der Keilriemen gewechselt worden sind, hört man ein Klackern vorne Links beim Fahren =S

wisst Ihr villeicht woher das kommen kann oder hattet Ihr das Problem auch mal ?



Wenn du es in einer Werkstatt gemacht hast dann gib das Auto direkt wieder ab ... da könnte jetzt vieles Klackern je nach dem was man vergisst wieder fest zu machen oder obs das Getriebe ist, kann man schlecht einschätzen wenn man nix hört als Außenstehender so weit weg.


k_smile
  • Themenstarter

ja hab da auch direkt angerufen und denen ma bescheid geasgt ^^
nur komischer weise is das klackern nicht mehr da
jetzt ist alles wieder gut das war die ersten 20 bis 30 km da und danach hats aufgehört und der wagen funktioniert einwandfrei
ich weiß jetzt nicht ob ich trotzdem mal dahin soll damit die sich mal meinen polo angucken oder ob ich es lassen soll...



Hm, kann man schlecht beurteilen, ohne Klackern werden die dich nach hause schicken, ruf da am besten an, sag es ist weg, ob sie es sich angucken wollen oder nicht, wenn die Bescheid wissen kannste wenigstens in paar Wochen immer noch hin, da du sie ja darüber informiert hattest.


k_smile
  • Themenstarter

danke das habe ich gemacht aber das klackern war heute wieder da und als ich bei denen war war es wieder weg
also ich glaub mein polo spielt mit mir xD
nein aber schon komisch naja falls es in nächster zeit wieder da is und auch bleibt soll ich mal spontan vorbei schauen und die wollen sich das dann ansehen haben sie gesagt hab nur angst das es was schlimmeres sein kann und mein polo bal net mehr mit macht :'(
naja mal abwarten ^^


Keine sorgen machen wenn es nur klackern und nur ab und zu ist ... und wenn dann wird man ja sehen was es war und man muss schauen ob sie was damit zu tun haben bei dem Kupplungswechsel, immerhin wissen sie schon bescheid, und du kommst nicht einfach so an, sondern hast sie ja daraufhin aufmerksam gemacht.

Kannst ja hier berichten wenn es was neues gibt, damit alle die die Suchfunktion benutzten dann wissen worauf sie achten müssen


k_smile
  • Themenstarter

ja hoffe ma das nach ner weile nachlässt hab mir auch gedacht das es vllt an der kupplung liegt das sie sich vllt bissi eindrehen muss oder so
danke dir das du immer geantwortet hast ^^
bin dir echt dankbar
und werde falls es neuerungen gibt auch posten damit alle wissen worauf sie achten müssen falls sie auch mal in meiner situation sind xD


k_smile
  • Themenstarter

hey
war heute bei denen und die haben nichts finden können =S
ich weiß nicht mehr weiter
das leise klackern während der fahrt is da und klackert auch schneller beim schneller fahren und es kommt von vorne links.
Hab nur die kupplung wechseln lassen und dann so was :'(
Hattet Ihr diese erfahrung auch schonmal ?
wäre echt dankbar für hilfe /ratschläge/ tipps


Eine Schraube nicht wieder ganz fest gezogen / locker ?



Klackerts denn lauter wenn du (fast voll) einschlägst (egal ob rechts oder links) und im kreis fährst (Standgas sollte reichen)?


k_smile
  • Themenstarter

also klackern tut er immer auch wenn ich grade fahre und in ner kurve das klckern wird aber lauter wenn ich schneller fahre :'(
leider war ich nicht beim wechsel dabei um zu sagen ob ne schraube locker is ^^
also er hat es sich angesehen konnte aber nichts finden

könntet ihr mir villeicht schreiben was beim kupplungswechsel abgemacht / gelockert wird ? dann könnte ich selbst auch nochmal nach gucken.
ich mein vorne links kann ja einiges klackern oder nicht ?

vielen dank für eure hilfe


War das nicht so wenn man einschlagt und es klappert das denn die antriebswelle schrott is oder was war das? Das meintest du doch baZo oder?


rischtisch


k_smile
  • Themenstarter

ja so hab ich das auch in erinnerung.


Hallo K_smile!
Versuche mal bitte folgendes: Fahren auf einer ebenen Strasse (ca.40-50 Kmh), etwas Gas im dritten oder vierten Gang, Gas wieder wegnehmen. Sozusagen einen Lastwechsel verursachen. Klackert es dann schlimmer?
Oder im dritten oder vierten Gang, wieder auf einer ebenen Strasse fahren und dann mal kurz die Kupplung treten. Klackert es bei getretener Kupplung noch?
Versuche das bitte mal, dann meldest du dich nochmal.


k_smile
  • Themenstarter

hi leute konnte leider die tage nicht on kommen habe deinen rat aber befolgt und es ausprobiert.
also ich war auf einer ebenen straße und es hat angefangen mit etwa 50km/h
zu klackern. also bei dem lastwechsel klackert es auch und wenn ich die kupplung trete klackert es auch noch.
ich weiß echt net mehr weiter
keiner konnte was finden antriebswelle und so is alles fest....
also nichts locker oder so....
danke nochmals für eure hilfe


Mei Glaskugel spuckt in einem unsauberen fast unlesbaren plot "Differential" aus. Nicht mal Halbwissen, also Vorsicht ^^


k_smile
  • Themenstarter

meinst du echt das es daran liegen könnte ?


Allerhöchstens wilde Mutmaßungen. Ferndiagnose iVm Glaskugel kann ganz schön falsch liegen auch wenn an sich sicher is - und ich mutmaße nur aus Intuition.
Bock ihn halt mal frei und schau dir des Spiel vom Diff. an.

Bei mir hats auch "etwas" Spiel, klackert aber nicht. Wär ja dann auch eher in (starken?) Kurven der Fall.

Is aber schnell hochgebockt und dran gedreht. Schnell links/rechts wechsel kannst auch mal machen und hören obs dann genauso klackert. Muß aber dann immer noch ned damit zusammenhängen.

Mir is "nur langweilig", drum spuck ich sowas (immerhin mit Gewährausschluß aus - wenn dir auch "langweilig" is dann teste mal dein Diff ^^


k_smile
  • Themenstarter

hehe alles kla kann ich mal machen ^^
bin ma gefahren und hab nochmal geguckt und jetzt genauer:
also beim geradeaus fahren klackerts ein wenig doch wenn ich komplett rechts einschlage klackerts sehr laut und sehr heftig auf der linken seite aber wenn ich links einschlage is nichts mehr da...
ein kollege hat gesagt das die bremsscheibe schleift
ich werd net schlauer und hoffe echt das ich das lösen kann mit eurer hilfe.
auch wenns schwer is aus der ferne mir zu helfen

hoffe diese angaben können euch sagen woran es liegen kann
nochmals vielen dank euch allen


Wenn du dich an die Bremse rantraust kannst ja mal die zwei Scheiben testweise tauschen und dann schauen ob des Geräusch wandert ^^

Muss nicht helfen, aber was verzweifelte Leute so alles probieren ^^
Is aber relativ schnell gemacht (8Radschrauben, 4BKHalterschrauben und bei wem sie noch nicht ausgebohrt sind 2 Montagehilfsschrauben )


k_smile
  • Themenstarter

kla hab schon so viel an dem geschraubt das bissi da kann ich ja wohl auch noch hinbekommen ^^
ich guck jetzt erst ma ob es wirklich an der bremsscheibe liegen kann hoffe das es daher kommt :'(
wenn nicht dann weiß ich echt net mehr weiter ^^
werds hier dann noma posten wenn ich das ma gemacht habe ^^
wünscht mir glück und hoffen wir ma das es an den scheiben liegt


k_smile
  • Themenstarter

hey leute hab jetzt ma gehört das es von der bremsscheibe kommt, das klackern nur kann ich da nichts finden antriebswelle und so sind alles in ordnung man hört auch beim fahren genau das es im bereich der bremsscheiben ist das geräusch
also hab ich mir das mal genauer angesehen und konnte leider nichts finden ich werde leider nichtschlauer wisst ihr woran es liegen kann? was da in dem bereich klackern kann ?
komm dem geräusch ja immer näher
gruß


Haste schonmal das Rad vorne links abgemacht und an jeglichen Teilen gewackelt?
Kann mir eigentlich kein "klackern" von den Bremsscheiben vorstellen...


k_smile
  • Themenstarter

alle teile nicht aber kam halt von der gegend das klackern da alles andere sicher und fest war konnte ich mir nichts anderes vorstellen kommt ja auch nur wenn ich nach links lenke wie gesagt jedes einzelne teil so richtig unter die lupe genommen habe ich noch nicht ^^
deswegen wollte ich erst mal fragen ob ihr vllt wisst was da klackern kann ^^


Auch "feste" Teile, wenn Schrauben locker oder Gummis/Lager ausgeschlagen sind.

Bei mir war des raddrehzahlabhängige klackern rechts vorne beim Linkseinschlag vorwärtsfahrend das Radlager rechts vorne.

Bock ihn (zumindest) vorne hoch, Motor an, STandgas, 1.Gang, lenken und zuhören, wenns klackert laufenlassen (vllt. mal ohne Rad) und VORSICHTIG !
hinhören wos genau herkommt - wennst dabei mitm Schal an drehenden Teilen hängen bleibst bist aber selber Schuld ... und ziemlich hinüber ^^
Also wenn dann vorsichtigststst.


k_smile
  • Themenstarter

sry hatte mich vertan kommt von vorne links beim rechtseinschlag xD
naja wird ja das selbe sein.
danke für deinen tipp
dann werd ich ihn die tage mal hochbocken und genau hinhören.
nur wenn ich den auf einer seite hochbocke und laufen lasse dreht sich dann nur das hochgebockte rad bei gezogener handbremse ?
bei mir is es genau so mit dem raddrehzahlabhängig wird auch lauter beim schneller fahren halt auch nur beim rechtseinschlag.
naja ich meld mich dann nochmal wenn ich den ma oben hatte ^^
und nochmals vielen dank


also sicher bin ich mir nicht ganz aber ich glaub schon das sich das rad denn dreht und ob du die handbremse anziehst oder nicht wird scheiss egal sein weil die handbremse eh nur für die hinteren reifen is...


k_smile
  • Themenstarter

hab das mit der handbremse gedacht falls sich das 2. rad mit dreht das sich mein polo nicht selbstständig macht xDD
aber ich werde den rat mal befolgen und auch keinen schal anziehen xD


könnte aber auch das hitzeschutzblech an der bremsscheibe sein
die hatten ja das rad ab und mussten warscheinlich die gelenkwelle außen lösen
und dabei kommt man schnell gegen das blech und wenn jetzt eine kleine rostecke an der bremsscheibe immer dagegenschlägt dann könnte das so hinkommen aber eher weniger

du also bei uns war es oft so das oft schrauben rumlagen ob du jetzt vieleicht ne schraube im reifen hast ..und an na doofen stelle hatte ich auch außen und dann war es nur in der rechtskurve wo der nagel dann die straße berührt hat

aber bieg erstma das blech gerade (wenn)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen