vw teilemarkt

Springt nicht mehr an, langsam ratlos

Darkrox
  • Themenstarter

Hallo Comunity,
Mein (bzw jetzt von freundin) Polo will nicht mehr. seit es so extrem kalt war nachts springt er morgens nicht mehr an.
die batterie schafft es locker (2 monate alt) aber er zündet nicht wirklich richtig, klingt als wollte er kommen kann aber nicht.

wartungszustand:
batterie neu
Kerzen gestern gemacht (danach einmal perfekt angesprungen, gefahren, heute morgen wieder nich mehr)
verteiler gereinigt
zündkabel gecheckt

jetzt weiß ich nicht mehr weiter :(

aufgefallen ist mir nurnoch eins, im luftfilter (runde version) befinden sich kleine eisstückchen, an der abdeckung festgefroren. kommen definitiv aus dem schlauch der unten dran gesteckt wird. frage: wofür ist der genau und warum kann da wasser rausspritzen in filter? das muss doch siche rnicht so sein...

danke schonmal für hilfe!



Der Schlauch den du benennst ist von der Kurbelgehäuseentlüftung.
DIE kann u.U. zufrieren, was allerdings nichts mit nicht anspringen zu tun hat.

Was ich mir vorstellen könnte, dass durch das Kondenswasser aus der KGE, das Einspritzventil zugefroren ist.

Entweder stellst ihn mal paar Std. in ne "wärmere" Garage, oder zur Not und unter aller zu Beachtenden Unfallvorschriften, vorsichtig mim Fön (nicht HEIßLUFTFÖN) die Einspritzeinheit erwärmen.

LG


Darkrox
  • Themenstarter

fällt eigendlich raus, da er gestern abend nicht ansprang, dann hab ich die kerzen gewechselt, verteiler gereinigt und kerzenstecker kontaktspray reingemacht dann sprang er SOFORT super an, heute morgen aber wieder garnicht



vllt der stecker hinten von der benzin pumpe , das der kein kontakt bekommt war bei mir so is ewig net angesprungen ich mal aus zufall hinten an der benzinpumpe geguckt und zack die bohne war der nih richtig drauf drauf gesteckt und er läuft


Darkrox
  • Themenstarter

fällt eigendlich auch raus, da er ja mit den neuen kerzen sofort lief und die auch nass sind. deswegen wundert mich das alles ja so langsam.
vielleicht doch einfach die kälte?


mh ich bin ratlos was sagt denn deine werkstatt


Darkrox
  • Themenstarter

bis jetzt nix, freundin kann die woche auf auo verzichten daher steht er noch. werde morgen nochmal schauen was er sagt wenn mein a3 fremdstartet.
obwohls daran nich liegen kann, denn sonntag hing er auch an nem laufenden auto mit dran und orgelte sich trotzdem tot, immeriweder kleine zündungen aber nicht zum laufen zu kriegen. ist er irgendwann an läuft er einwandfrei.

werde morgen mal bei wem ausem a3-forum anrufen, der is zwar eher audi gott aber konnte bislang immer helfen, schaun wir mal was der sagt


ja mach das mal


Darkrox
  • Themenstarter

also habs heute selber rausgefunden...
fremdstart versucht ---> ging nich
nichmal gezündet
zündverteiler nochmal durchgewischt + kontaktspray --->läuft sofort

demnach ist es wohl feuchtigkeit im zündverteiler da die kontakte noch recht ok aussehen bis auf kleine kerben an den pins aber das ja normal

meine frag nun:
kann man irgendwas tun um die feuchtigkeit draußen zu halten?

mfg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen