vw teilemarkt

AAU umbau auf NZ

Godsilla
  • Themenstarter
Godsilla's Polo 2F

Grüße Geimeinde ,ist sicher n thema was schon paar mal durch genommen wurde ,ich will mein aau auf nz umbauen ,frage wie verhält sich das mit dem innenraum kabelabaum ?



Der kann bleiben.


Godsilla
  • Themenstarter
Godsilla's Polo 2F

Schön dank !



tach auch. da ich wohl oder übel einen neuen motor benötige und evtl gleich den nz reinmachen wollte würde mich interesieren wie sich das mit der Bremsanlage verhält kann die vom aau mit 45ps drinbleiben? oder brauche ich eine größe sollte ich dann wegen TÜV eher die g40/g60 bremsanlage einbauen?


Die Bremse muss erst ab 75 PS umgebaut werden.

LG


ok danke


Godsilla
  • Themenstarter
Godsilla's Polo 2F

was würdest du ab 75 ps für eine reinbauen ?


Entweder eine vom 75psler oder gleich die vom G40 wenn du den dann noch bissle anheizen willst


Godsilla
  • Themenstarter
Godsilla's Polo 2F

Theoretisch sind doch aber die bremsen an der va dieselben bei 1,0 45ps und 1,3 75 ps ?!
Zumindest scheibendurchmesser !
Der durchmesser ist 239 mm ,und zum g40 ist der unterschied nur das die scheiben innenbelüftet sind !
Die bremsanlage wurde auch beim golf 1 gti 1,8 mit 112 ps verbaut sollte also denke ich funktionieren auch wenn es n gemachter 3 f ist !



Laut Polo buch sind die scheiben etwas dicker..
Aber sonst hast schon recht


Die scheiben sind von 45 bis 75ps gleich dick, der einzige Unterschied beim 3F ist die Bremse an der Hinterachse, da sind größere Radbremszylinder und ein BKR verbaut.


Ja es hat mich auch erst gewundert dass im Buch steht dass die dicker sind.......
vielleicht druckfehler


Godsilla
  • Themenstarter
Godsilla's Polo 2F

wie ist das da mit m bremskraftverstärker ist der gleich oder gibts auch unterschiede ?


Da gibts auch erst ab 75ps unterschiede.


Godsilla
  • Themenstarter
Godsilla's Polo 2F

der ist ab 75 sicher ne ecke größer... oder ?
die g 40 sättel sind ja auch breiter passen doch aber an die original aufnahmen am stoßdämpfer ?!


ne größer ist der nicht.
Nur der Hebel vom BKV / Pedal ist anders.
daher brauchst du auch ein anderes Bremspedal, wenn du auf BKV vom 3F/PY/1W umbaust.

Die G40 Bremssättel passen alle Federbeine dran. Da gibts keine Unterschiede.
Nur mit den Bremssätteln vorne ist es dann auch nicht getan, wenn du auf 3F oder PY Bremse umbauen willst


Wennst eh grad am umbauen bist würd ich gleich auf G40 bremse umrüsten, hast bissl mehr reserven.


Godsilla
  • Themenstarter
Godsilla's Polo 2F

Okay weiß ich erst mal zumindest worauf ich da achten muss...


Das wichtigste ist eigentlich, dass du die Bremsanlage komplett übernimmst und nicht anfängst irgendwas zu mischen. Das kann auch nach hinten losgehen.

Aber wie gesagt für den NZ brauchst du keine größere Bremse einbauen!

LG


Zitat:

Aber wie gesagt für den NZ brauchst du keine größere Bremse einbauen!


eben deswegen ist der nz auch so interessant und natürlich weils ihn auch im golf gab

und fähig für leistungssteigerungen


Genau...
du baust den Motor ein, weil du da die Bremse nicht umbauen musst und dann willste denn Motor wieder in der Leistung steigern.
Macht natürlich Sinn...
Nicht immer nur die Motorleistung hochschrauben, der Rest muss auch zusammen passen.

Und wenn du hinterher noch Geld fürs Tuning vom NZ ausgeben willst, dann würd ich gleich nen 3F einbauen.

LG


tuning durch orginalteile ist günstig
man kann sich aufm schrott bedienen
3f ansaugbrück und nocke
oder abu nocke

und für 75 ps ne andere bremsanlage?
75 ps ist kein rennmotor
gut ich weiß wie sich ein 3f fährt geht schon gut
aber trotzdemreicht die bremsanlage meiner meinung nach aus
du erhöhst ja nicht deine geschwindigkeit mit der du fährst und das gewicht auch nicht


Die Bremse kann nie zu groß sein.


Godsilla
  • Themenstarter
Godsilla's Polo 2F

So freunde war die tage recht fleißig
und habe nun zwei NZ motoren rum liegen
Einer mit g40 einspritzventilen und fächerkrümmer und einer der wohl auch mal irgendwann bearbeitet wurde,
Frage von mir an euch woran erkennt man g40 einspritzventile ?
Weiß ebend nur vom Vorbesitzer das es welche wären !
Werde wohl sowieso beide Motoren Zerlegen und dann gucken das ich aus 2 Stück einen mache !
Grüße !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen