vw teilemarkt

probleme mit batterie

*polonaut*
  • Themenstarter

Mahlzeit alle zusammen,

habe probleme mit der batterie, habe jetzt schon die dritte drin und er funktioniert frühs immernoch nicht!
bei der ersten habe ich schon eine klemme abgemacht über nacht und er ging frühs wieder nicht an.
also heist das für mich batterie kaputt, komischer weise wo plusgrade waren vor fast 2 wochen habe ich ihn 2 tage stehen lassen un er ist angesprungen !
von der 2ten batterie brauch garnicht schreiben, die ist noch schneller leer.
die dritte ist eine NEUE und war heute früh auch leer bzw er hat nur ganz langsam gedreht.

manchma hat er auch normal 3-4 umdrehungen gemacht und auf ein ruck ganz langsam weiter gedreht.
ich weiß nicht mehr weiter

wäre echt dankbar über tipps und radschläge!

DANKE schon mal im vorraus!

MFG



Die ersten waren alle gebraucht oder ?
Jetzt ist die Frage wird die Batterie den Geladen wenn der Motor läuft ?
Hast du die Pole mal an der neuen Batterie über Nacht abgeklemmt oder mal überprüft ob du einen heimlichen Verbraucher hast ?


hey wenn dein wagen so ausschaut wie auf den bildern, dann schau mal ob bei dir was eingefroren ist anlasser oder sonstiges das es garnit mehr drehen kann, feuchtigkeit im verteilerfinger?



*polonaut*
  • Themenstarter

ja die waren gebraucht. ja bei der ersten bin ich viell 1km gefahren und dann ist er gleich wieder angespungen und hat auch nach einer bissl längeren strecke paar stunden gehalten.
ne bei die neue habe ich ja gestern erst eingebaut.


na eingefroren ist der nicht, der dreht ja meistens die ersten 2-3 umdrehungen normal schnell un dann auf ein ruck ganz langsam.
dann stellt sich meine uhr auf null usw.


na was könnte ein heimlicher verbraucher sein?
bei dem ist nur eine ZV nachgerüstet aber nicht von mir.
da habe ich aber auch schon über nacht die sicherung raus geacht.

ich weis echt nich weiter.

mfg


*polonaut*
  • Themenstarter

und der auf den fotos ist mein alter, hab seit ein paar monaten ein anderen

MFG


Kennst du jemanden der mit dem Multimeter umgehen kann ? man kann in 5-10 Minuten messen ob die Lichtmaschine noch Funktioniert, und ob ein Heimlicher Verbraucher vorhanden ist. Eine Werkstatt könnte dies auch für kleines Geld machen, da dies recht zügig zu erledigen ist.

Zudem kann man auch in ner Werkstatt einen Batterie Test machen lassen, es gibt auch neue Batterien die einen weg haben, und sie sollte NICHT aus dem Baumarkt sein, am besten ne Marken Batterie, die kostet zwar paar Euro mehr, dafür hält die auch viel mehr aus.


*polonaut*
  • Themenstarter

naja die neue ist von mein kumpel sein vater, die ist wirklich neu und war nicht verbaut.

die hatte er schon ne weile bei sich zuhause, hab ja gleich probiert ob sie geladen ist, und er sprang einwandfrei an. nur heute früh wieder nicht.

da muss ich wohl mal in die werkstatt un das testen lassen. wieder geld ausgeben

DANKE euch!


Batterie werden mit der Zeit auch Schwächer, altersbedingt, wenn sie lange Zeit rum lag ohne zu Laden und Entladen dann wird sie dadurch auch geschwächt, man kann sie jetzt mal aufladen und dann einen Batterie Test machen.

Also normal geht so was schnell und kostet nicht viel, machen normal die Azubis in 5 Min so ne Batterie Testen, oder Lichtmaschine überprüfen.

ansonsten viel Erfolg Hoffen wir das sie nur mal richtig aufgeladen werden muss.


*polonaut*
  • Themenstarter

so lange lag die auch nicht rum, viel 1 monat höchstens.
naja ich kann sie erst mal laden über nacht und dann einbauen und dann werde ich sehen was am darauf folgenden früh passiert, ich denke mal wieder nix.
habe sie jetzt mal auf arbeit abgeklemmt un werde zum feierabend sehen ob er kommt.

DANKE euch nochmal, hoffe das es kein großer aufwand ist.

kann ja nochmal schreiben wenn ich weis was es ist.

MFG



Könnte auch am Anlasser leigen, wenn er esrt normal dreht und auf einen Schag nicht mehr richtig orgelt.

erst mal batterie voll laden und ausprobieren; wenn er dann wieder nicht anspringt Batterie testen lassen und erst dann würde ich auf Anlasser tippen...; ziehr ev. zu viel Strom, weil auch die Uhr auf "Null" geht.


*polonaut*
  • Themenstarter

hab jetzt mal die batterie testen lassen, die hatte 12.7 V nach 20 km über
13,5 V
die lichtmaschine hatte 14,2 V
und der verbrauch war bei 154 mA als er aus war (das ist ja quasi nix)

also ist doch eig alles in ordnung oder nich?

MFG


Tippe eher auf schlechte oder sogar fehlende Verbindung zu Masse und/oder Plus.

Schau mal alle Masse verbindungen nach. Batt-->Karosse, Karosse-->Motor

Korrodiert, abgefault, wie sehen deine Batt-Polklemmen aus?
WAS für ne Batt is denn überhaupt drinne? Wie stark?

Nen Anlasser kannst so testen:

Spannungsversorgung:
Klemme 30 (dickes Kabel) am Magnetschalter gegen Masse (alles Metall am Motor oder Batt). Muss haben ~12V (Battspannung)

Spannungsversorgung mit normaler Belastung:
Selbes bei beim Startvorgang. Dann darf der Wert nicht unter 9V fallen

KURZFRISTIGE(!) Kurzschlussspannung:
Wie oben mit Starten, allerdings Gang drin und Bremse treten. Wert darf nicht unter 6V fallen
Aber wie gesagt: KURZFRISTIG(!)

Starterkabel auf Spannungsabfall:
Batt Plus-->Klemme 30 Magnetschalter. muss haben unter 1V

Masseversogung Starter:
Batt Minus--->Startergehäuse. muss haben unter 1V

Starterschalter(Magnetschalter) Spannungsabfall:
Klemme 30--->Klemme 50 (das nünne Kabel am Starter). muss haben unter 1V

alles mim Multimeter

Stromaufnahme für Laien nicht zu prüfen, außer ne Stromzange bis 500A ist vorhanden

Lima denke ich weniger, da ich von ausgehe, dass sie ordnungsgemäß getestet wurde?!

Dein Ruhestrom von ~150mA erscheint mir etwas zu hoch, allerdings zu wenig um deine Batt innerhhalb von einer Nacht "tot" zu machen.
Normal wären iwas bei 50mA. Hast evtl. Radio drinne wo ne Status LED o.ä. an ist? Kondensator mit Voltanzeige?
LG Sascha


*polonaut*
  • Themenstarter

puh, ziemlich viel!

ja die lima wurde scho richtig getestet, war ja dabei.
radio hat auch kein LED
voltanzeige hab ich auch nich verbaut.

allerdings spinnt meine ZV rum wen ich sie mit der FB zu mache.
die fahrerseite geht dabei nicht zu, nach kurzer zeit geht er komplett wieder auf. wenn ich aber mit dem schlüssel zu mache bleibt er zu.
kann es damit viell zusammen hängen?

DANKE @W€Bi G40

MFG


KANN, kann viel sein

Ist leider wieder so Fall, wo eien Ferndiagnose schwer ist^^

150mA ist zwar zuviel für optimalen Ruhestrom, allerdings wie schon gesagt, nicht genug um deine Batt in der kurzen Zeit zu entleeren.

LG


*polonaut*
  • Themenstarter

das war ja auch von batterie zu batterie unterschiedlich.
die erst hat ca 6-7 stunden gehalten, die zweite fast garnich un bei der neuen weis ich es nicht.
habe die ja heute ab gemacht auf arbeit.

MFG


*polonaut*
  • Themenstarter

ich werde ja morgen früh sehen was er sagt bzw ob er überhaupt was sagt.

mfg


*polonaut*
  • Themenstarter

hallo alle zusammen nochmal,
wie ich erwartet hab ist er nicht angesprungen.
habe jetzt mal die batterieklemmen ab gemacht und bin mal auf morgen gespannt was passiert.

wenn er da wieder nicht geht dann kann es ja eig nur die batterie sein oder?
obwohl die neu ist!

ein schönes weihnachzsfest noch

MFG


*polonaut*
  • Themenstarter

so, gestern ist er wieder nicht angesprungen.
und gestern abend hat auch kurz nach dem start die batterielampe geflackert und ist wieder aus gegangen.

was könnte das nun sein?

wäre echt dankbar über weitere tips!

DANKE im vorraus!

MFG


*polonaut*
  • Themenstarter

hat wirklich keiner mehr ein tip für mich oder wollt ihr mir nicht mehr weiterhelfen ?

bin wirklich dankbar über jeden tip!

MFG


Aber wenn der trotz abgeklemmter Batterie über Nacht nicht anspringt wenn du am nächsten morgen wieder anklemmst , dann is deine Batterie im Eimer die hält die Spannung nicht ob neu oder nicht .

Gibt nur diese Möglichkeiten
Batterie defekt
Lima defekt
Anlasser defekt
Kabel defekt
Verbraucher wovon man nichts weiss ( Kriechstrom, oder irgendetwas läuft ständig mit )
häufiges starten bei Kurzstrecke
Kleine grüne Männchen die Strom klauen.


*polonaut*
  • Themenstarter

na die lima ist in ordnung mit 14,2 V ladestrom. wie ich schon geschrieben hab.
wenn ich noch eine 2te bat. dran hänge zum starten frühs kommt er gleich ohne zu zucken.
mit dieser bat. hab ich aber schon mehrmals gestartet, so ca 6-8 ma ohne die nach zu laden.
ist allerdings die vom schwiegervater

verbraucher habe ich eig auch nicht, haben 154 mA ruhestrom gemessen.
das ist dann sicher nur die uhr und das radio was dauer + hat wegen dem speicher.

und kleine grüne männchen hab ich auch noch nicht gesehen bzw keine kleinen fußspuren im schnee

werd mir mal wenn ich endlich geld hab mal ne neue bat. kaufen mit 55 oder 60 Ah
die müsste doch die lima packen oder?

MFG


gelöschtes Mitglied

    hab selber ne 50Ah drin, läuft auch, nur bei solchen Größen sollte man desöfteren ne langstrecke fahren damit sie richtig vollgeladen wird.


    *polonaut*
    • Themenstarter

    ich habe ja nur eine 40 Ah drin.
    is wahrscheinlich a bissl wenig

    ja ich fahre ab un zu mal längere strecken, blos bei dem wetter hat man ja auch fast alle verbracher mit an, licht heizung usw.

    MFG


    gelöschtes Mitglied

      da sollte schon was größeres rein

      so 50Ah 55Ah dürfte reichen


      *polonaut*
      • Themenstarter

      ich hoffe es, wenn der bei der 4ten bat. auch mucken macht dann weis ich auch nicht weiter.

      habe schon ernsthaft überlegt ob ein auto eine bat. zerstören kann.
      aber das glaub ich nich, der elektriker bei mir auf arbeit saght auch nein.

      MFG


      gelöschtes Mitglied

        und es kann doch passieren das ein auto ne batterie platt macht.

        Grund hierfür kann der Laderegler sein, daß da z.B. die Kohlestifte 5mm und kürzer sind. 5mm ist das Mindestmaß, ein neuer Regler hat ca. 13mm länge.
        Dadurch wird z.B. wegen Spitzenspannung die Batterie vernichtet.
        Bzw. der Ladestrom reicht nicht, um die Batterie bei Volllast zu laden.
        Auch wenn die Spannung irgendwo bei 14V ist


        *polonaut*
        • Themenstarter

        du meinst sicher die kohlestifte in der lima ge?

        MFG


        gelöschtes Mitglied
          *polonaut*
          • Themenstarter

          ja das ding habe ich schon mal bei mein ersten gewechselt

          der elektriker sagt aber das da der regler nich dran sitzt, das wäre immer ein extra bauteil bei jeden auto und sitzt wo anders. ich weis es nicht wie das VW gebaut hat un von elektrik hab ich eh keene ahnung

          MFG


          gelöschtes Mitglied

            beim 86c sitzt der im link gezeigte Regler direkt an der Lima.

            Es gibt verschiedene Systeme, bei dem der regler auch woanders sitzen kann, soweit richtig.

            hier sitzt aber der regler definitiv an der Lima, zusammen mit den Kohlestiften.

            aber wenn du schonmal sowas gewechselt hast, sollte wohl kein problem sein, das ding auszubauen und die länge der Kohlestifte zu messen.


            mal nebenbei: bin elektroinstallateur


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen