vw teilemarkt

Nie mehr Ölwechsel?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich habe gerade ein sehr interessantes Video in Youtube gefunden. Was haltet ihr davon?



Hm...
ob das so stimmt.

Wäre aufjedenfall Billiger und besser für die Umwelt


Ja gut, selber probieren würd ichs etz nich da ich der ganzen Sache doch n bisschen skeptisch gegenübersteh

Aber vom Ölfilter hat keiner was gesagt oder? Den musste trotzdem regelmäßig wechseln.

Mfg



Zitat:

Den musste trotzdem regelmäßig wechseln.


Der Herr mit seiner Pistenraupe wechselt den Ölfilter jeden Sommer.


Also ich kann nur sagen, das ich meinen Ölwechsel Weiterhin REGELMÄßIG alle 15.000Km mache.

Bei nem 6 Zylinder Benziner merkt man nach ~15tkm schon langsam das der motor brummig wird, genau das gleiche gilt für meinen 5 zylinder 20V Volvo motor.

Bei meinem ehemaligen Golf wars ganz extrem, der motor ließ sich am anfang sehr schwer starten, ölwechsel wurde gemacht und der motor sprang mit einem Schlüsseldreb sofort an.

Ich halte nichts von dieser Idee, das motoröl ewig drin zu lassen...


gelöschtes Mitglied

    naja ich glaub das wär für jeden 6n nach ein paar jahren tödlich


    Zitat:

    naja ich glaub das wär für jeden 6n nach ein paar jahren tödlich


    Ich denk dass da z.b grad die 6Ns eben nich so anfällig sind wenn de des Öl länger drin lässt

    Da gibts bestimmt deutliche empfindlichere Maschinen die da nich so gut drauf reagieren, G40 oder G60 z.b.

    Mfg


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ein Polo ist ja geradezu prädestiniert dafür es zu testen, weil man die Motoren relativ günstig bei Ebay bekommt und sie auch schnell eingebaut sind. Leider fahre ich im Moment relativ wenig, so dass der Test viele Jahre lang dauern würde.
    Wenn das Ergebnis dann endlich fest stehen würde, wäre es fast schon zu spät.

    Ich hatte gaaaanz früher mal einen Ascona C. Den habe ich 65TKM gefahren und nie einen Ölwechsel gemacht. (erst Recht kein Filter) Ob das dem Motor geschadet hat, konnte ich nicht mehr feststellen, weil mir die hinteren Dome weggerostet sind und ich das Auto deshalb verschrottet habe. Heute würde ich den Motor wahrscheinlich ausbauen und mir die Lager und die Hohnspuren anschauen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich denk dass da z.b grad die 6Ns eben nich so anfällig sind wenn de des Öl länger drin lässt


      naja spätesten wenn das kondenzwasser gefriet sind die platt oder. Und da mein kein ölwechsel macht wird das dann sehr schnell gehen .



      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Kondenswasser kann man vermeiden, indem man einmal die Woche auf die Autobahn geht und etwas zügiger mindestens 50Km fährt. Danach müsste das Öl knochentrocken sein.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Kondenswasser kann man vermeiden, indem man einmal die Woche auf die Autobahn geht und etwas zügiger mindestens 50Km fährt. Danach müsste das Öl knochentrocken sein.



        ich fahr jeder woche über 50 km autobahn . Und letzten winter ist trotzdem meine ölpumpe durch kondenzwasser eingefroren. Und denkst du das alle jeder woche einmal 50 km autobahn ich nämlich nich.


        abgesehn davon gibt der Hersteller 10 Jahre garantie auf sein Öl...also wenne Motorschaden hast kriegste das geld dafür..also wo soll das prob sein?! ich find die sache gut..


        man kann auch ohne öl fahren.. musste auch nie wieder wechseln.. wie waqr der satz?

        "haste öl geprüft?"

        "Nee muss ich nicht is keins drauf"

        xDD

        aber sonst sehr interessant


        Zitat:

        abgesehn davon gibt der Hersteller 10 Jahre garantie auf sein Öl...also wenne Motorschaden hast kriegste das geld dafür..also wo soll das prob sein?! ich find die sache gut..


        Der hersteller vom Motoröl wird sich sicherlich anderweitig versuchen rauszureden

        das ist der Knackpunkt an der ganzen sache.

        Wieviele motorschäden müsste es dann eigentlich im Jahr geben

        PS: Dann müsste ich ja Ölwechel bei meinem Polo machen, und den Immer richtig schön kalt treten usw, bis der motor den geist aufgibt.

        Und dann wird der Ölhersteller sagen auto zu alt, da gibts keine garantie drauf


        "Am Öl liegts net, da is keins drin"

        Klar wär die ganze Sache gut, wenns wirklich funktionieren würde.

        Mir fehlen da persönlich nurnoch die Praxistests

        Würd mich mal interessieren wies in nem Neuwagen aussieht, wenn man dort gleich am Anfang die Plörre reinkippt.

        Ma schauen wie lang der halten würde, wär mal interessant


        ich finde den beitrag absolut kacke, der sagt wieder das die autowerkstätten hals abschneider sind und in zukunft noch weniger aufgesucht werden d.h. noch mehr arbeitslose kfztis
        ich glaub ich muss mich vom zdf bezahlen lassen da ja mein beruf duch sone beiträge beachtlich durch den dreck gezogen werden
        mache mal beim d22 keinen ölwechsel oder überziehe mal, ruck zuck schaut das pleul aus dem block raus, die motren halten nur bei regelmäßigem ölwechsel und guter behandlung! bzw die sollen mal beim 1.9er tdi PD mal in motor schauen der 60000 km keinen ölwechsel bekommen hat, da kommt wenn was raus kommt nur teer raus! und der pappölfilter war schon in sich zusammen gefallen!

        und ganz zu schweigen bei diesel motoren öl verdünnung, ist auch sone sache hast zwar öl drinn nur es ist mehr diesel als alles andere, oder wie beim polo entweder benzinverdünnung oder wasser! polos haben die eigenschaft das sie im winter nicht ausreichent warm werden ich schaffe im winter auf der bahn oder langstrecke max 60° öltemperatur, da verdunstet kein wasser, erst wenn ich auf parkplätzen mit hoher drehzahl fahre komm ich mal an die 100° oder im stopp and go

        die sollten lieber berichte machen über Autoreifen, weil das ist etwas was momentan ja überhaupt nicht mehr geht, da werden die kunden momentan richtig ausgenommen!


        Das habe ich ja noch nie gehört... Aber wäre bestimmt net schlecht...


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Zitat:


        Ich fahr jeder woche über 50 km autobahn . Und letzten winter ist trotzdem meine ölpumpe durch kondenzwasser eingefroren. Und denkst du das alle jeder woche einmal 50 km autobahn ich nämlich nich.


        Vielleicht war bei dir noch was anderes nicht in Ordnung. ZKD defekt? Kolbenringe nicht mehr so dicht wie normal? Dann hättest du mehr Blowby-Gase. Sinkt die Kompression z.B. von 10 Bar auf 9,5 Bar, sind das schon um die 5% . Es müssen also 5% der Gase irgendwohin, vorzugsweise an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse entweichen. Das ist 2,5mal mehr als normal. Also auch 2,5mal mehr Blowby-Gase. Dann ist auch die Mindesttemperatur des Öles deutlich höher ab der es kein Wasser mehr aufnimmt.

        Zitat:
        Polos haben die eigenschaft das sie im winter nicht ausreichent warm werden ich schaffe im winter auf der bahn oder langstrecke max 60° öltemperatur, da verdunstet kein wasser, erst wenn ich auf parkplätzen mit hoher drehzahl fahre komm ich mal an die 100° oder im stopp and go


        60° nach Autobahn-Langstrecke ist ungewöhnlich wenig. In einem anderen Thread in diesem Forum haben einige Leute viel höhere Temperaturen auch im Winter gemessen. Zum Verdunsten des Wassers im Motoröl braucht man übrigens keine 100°C. Wäsche trocknet an der Wäscheleine ja auch unter 100°C Lufttemperatur.

        Unter 50°C Öltemperatur kondensiert Wasser aus den Blowby-Gasen im Motoröl. Im Extremfall bis zu 80ml pro 100Km. (Bei angenommenem Verbrauch von 6 L/100Km und 2% Blowby-Gasanteil bei eiskaltem Öl) Bei 50°C Öltemperatur nimmt Motoröl in einem gesunden Motor kein weiteres Wasser mehr auf. Über 50°C wird bereits Wasser verdunstet. Die Verdunstung nimmt mit zunehmender Temperatur stark zu. Ab 100°C trocknet das Öl in kürzester Zeit. Wobei trocken nicht bedeutet,dass das Öl zu einem Brikett wird, sondern, dass es quasi wasserfreies Motoröl wird.


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Zitat:

        ich finde den beitrag absolut kacke, der sagt wieder das die autowerkstätten hals abschneider


        Wenn die Werkstätten und KFZ-Techniker jahrelang von den den Marketingleuten der Milliardenschweren Ölindustrie bearbeitet werden, wie wichtig regelmäßige Ölwechsel mit bestem Öl sind, dann glauben die das irgendwann, egal ob es stimmt oder nicht. Also werden auch wirklich ehrliche Werkstätten und Mitarbeiter genau das empfehlen.


        kommt ja auch drauf an wo gemessen wird und auf die fahrweise! mit den blow by gasen muss ich so stehen lassen, hab lange keine kompresssion mehr gemessen, ich weiß eins, mir ist das noch nie passiert mit dem einfrieren, das einzige was ich hab das mein auto öl produziert, nur wasser scheint es nicht zu sein! eher benzin, und werde weiterhin meine ölwechsel machen!

        also die intervalle werden länger werden ja, es gibt ja keine qualitativ schlechten öle mehr, nur ohne ölwechsel wird es dann bei elektro motoren geben ja, nur das man einen motor so reinigen kann wie der tüp es meinte, funktioniert nicht! wir haben ja schon ab und zu marty M verkauft wo man dann angeblich irgendwann keinen ölwechsel mehr machen muss, zumindest hat mein cheff das so verkauft, ich habs dann auch mehr als nur skeptisch aufgekippt, aber naja....

        bei neueren fahrzeugen mag es vielleicht klappen nur motoren die nie nen ölwechsel bekommen haben würde keinen meter über den weg trauen, einfach weil irgenwann die additive die ne reinigende wirkung haben verbraucht sind und es dann anfängt zu klumpen bzw zu teer wird, und wenn man nur immer nen peilstab zeiht, daran sieht man nur öl das die farbe ändert aber nicht wie der zustand ist, den sieht man erst wenn man das öl ablässt

        und irgenwann ist ein öl so dünn das es kaum noch schmiert, und haftreibung entsteht!

        und der tüp der das zeug verkauft, kann jetzt überall dann einmal diesen letzen ölwechsel machen, nur er wird dann erst sehr reich werden, nur dann wenn es keiner mehr brauch kauft es keiner mehr weil ja alle fahrzeuge das dinn haben, und wo dann keine nachfrage mehr ist kommt auch kein geld mehr rein.

        und es hab auch irgendwann mal einen ölfilter der auch versprochen hat das man keinen ölwechsel mehr machen muss, will nicht wissen wieviel autos an dem filter gestorben sind


        ich finde das sehr interessant..

        sowohl den Beitrag als auch diese Diskussion.


        sinnlose diskussion,
        egal was man macht, verarscht wird man eh immer also jedem seins
        aber ich würd regelmäsig wechseln weil nichts hält für ewig


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Zitat:

        das einzige was ich hab das mein auto öl produziert


        Ab und zu mal abpumpen, abfüllen und verkaufen.

        Nein, Spaß bei Seite: Habe ich schon öfter gehört. Hier muss irgendwas ins Öl gekommen sein, was dort nichts zu tun hat und was die Eigenschaften des Öls stark verändert. Wieviel ist das denn bei dir? Hat das verdünnte Öl einen unnormalen Geruch?

        Zitat:
        und es hab auch irgendwann mal einen ölfilter der auch versprochen hat das man keinen ölwechsel mehr machen muss, will nicht wissen wieviel autos an dem filter gestorben sind


        Du meinst bestimmt einen Trabolt-Nebenstrom-Feinstölfilter. Ja, der ist genauso umstritten. Müsste man mal ausprobieren.


        so ein blödsinn
        mein auto bekommt alle 10tausend kilometer einen ölwechsel mit filter mit castrol

        und es hält
        ich bin auch kfzler öl soll ja nicht nur schmieren siondern auch den motor reinigen in dem es den dreck aufnimmt etc.

        öl wird mit der zeit schlechter das ist fakt


        Zitat:

        öl wird mit der zeit schlechter das ist fakt

        Genau..... Öl wird ja unter anderem durch den Abrieb aus dem Motor verdreckt....wie soll bitte dieses Öl den Abrieb verhindern?

        Und jetzt mal ehrlich... nen ölwechsel kostet 60 euro je nach werkstatt..
        is zwar auch ne menge Geld aber nen Motorschaden kostet ne kleinigkeit mehr


        Es gibt VW- TDI Motore die einen Ölwechsel alle 50.000km vom Werk aus vorgeschrieben haben.

        Daß Ölwechselintervalle unter 15.000km Hauptsächlich wegen Garantieansprüchen (Motorschäden) und Ölindustie gemacht wurden sollte eingentlich kein Geheimnis mehr sein...

        Aber alles hat immer zwei Seiten:

        Die Ölqualität hat in den letzen 20 Jahren mit Sicherheit zugenommen, altern aber trotzdem.
        Die Motore sind empfindlicher geworden (kleinere Toleranzen; Einbauspiele usw.)

        Fazit: letztendlich muss das jeder selber entscheiden.
        Hat man ein "altes" Auto (ohne hochgezüchteten Motor, das spielt ja auch ne wesentliche Rolle) und gutes Öl sehe ich kein Problem die Intervalle deutlich zu verlängern.

        So "Spielereien" wie Nebenstomfilter oder ähnliches gab es schon in den 80ern; prinzipiell nicht schlecht, trotzdem altert das Öl...

        Eine meiner Meinung der besten verschleißreduzierenden Möglichkeiten sind Additve wie z.B. Slick50, sx6000, ceratune oder ähnliche, die eine dauerhafte Beschichtung mit Teflon oder Keramik machen, die nicht nach jedem Ölwechsel wiederholt werden müssen und den Verschleiß deutlich reduzieren und Notlaufeingenschaften deutlich verbessern.


        hab heute mal rein interessenhalber nachm öl geschaut und jetzt den thread gefunden ... mein letzter ölwechsel is jetzt gut 1 jahr her ...

        und es schaut aus wie nach der einfüllung es is noch sehr hell und klar ...

        was mich echt verwundert hat... dabei fahre ich jeden tag mitn alltags polo


        Zitat:


        Bei nem 6 Zylinder Benziner merkt man nach ~15tkm schon langsam das der motor brummig wird, genau das gleiche gilt für meinen 5 zylinder 20V Volvo motor.


        dat hab ich noch nie gehört. glaubst du das selber?

        Zitat:
        ich finde den beitrag absolut kacke, der sagt wieder das die autowerkstätten hals abschneider sind und in zukunft noch weniger aufgesucht werden d.h. noch mehr arbeitslose kfztis


        ganz ehrlich es gibt sowieso zuviele kfz-tis! und leider genug die keine ahnung haben. aber eigentlich werden ja nicht wir als halsabschneider dargestellt sondern eher die hersteller. wir können nichts für die intervalle.


        ich bin der meinung das es auf alle fälle machbar ist! denkt doch mal ein paar jahre zurück. vw hatte die intervalle schon bei 50000km und es wird auch wieder so kommen. bei dieselmotoren sehe ich das schon etwas kritischer aufgrund der diesel- und rußeinträge im öl.
        vw arbeitet schon dran die intervalle wieder zu verlägern. bei uns kommen ein/zweimal im monat vw-deppen vorbei die ölproben von fahrzeugen nehmen bei denen der service fällig ist. um die qualität des alten öls zu prüfen

        mfg


        man sollte die intervalle den fahrern anpassen! jeder geht anders mit seinem fahrzeug um, z.b. nen nissan pick up der d 22 wird hauptsächlich von bauern benutzt, und naja pflege steht da eher hinten an, da müsste der intervall nicht alle 20000 sondern auf alle 10000 runter gesetzt werden, und wenn man die ölpreise runterschrauben würde was auch machbar währe würde es so welche diskussionen nicht geben!

        das wir nicht die halzabschneider sind bzw nicht sein wollen ist zwar klar, nur wie würdest du das denn den herstellern zeigen? du fährst einfach nicht mehr in die werkstatt, wenn die werkstatt keine geld verdient, verdient auch irgenwann der zuliferer auch kein geld mehr und irgendwann kommt es oben an, nur als erstes sterben die kleinen am ende der kette
        aber du weißt ja selber für wieviel die teile gekauft und für wieviel sie wieder verkauft werden, so das möglichst viele daran verdienen, aber es leidet der darunter der es brauch! nur irgendwie ist das wohl in jeder brange so, nur man kann nicht endgeltlos arbeiten, das funktioniert nicht, und je weniger man verdint desto mehr leidet die am ende abgegebene qualität!


        also das komplett nicht wechseln halt ich für schwachsinn. da bildet sich wasser drin und abrieb und all sowas. minimum is filter wechseln regelmäßig. aber besser ists fürn motor nich.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen