hab letztens beim feind (ATU) nen reifen auswuchten lassen nen 155/70R13 M+S reifen da wollte er mir doch erzählen das ich die reifen nicht fahren darf weil das sommerreifen sind ? aber erstens liegt im sommer kein matsch und schnee und meiner meinung haben alle alten m+s reifen nicht das schnee flocken symbol nur die neueren? oder lieg ich da falsch ? un dlaut gesetzt darf ich entweder winter oder m+s reifen fahren
gruß marcel
du darfst beides fahren. M+S ist aber akce weil das symbol nicht geschützt ist
was heißt akce?
aber wieder schöne masche um ein neue winterreifen aufzuschwatzen son behinderter verein !
ich denke er meinte kacke.
ja rein theorethisch könnten es sogar sommerreifen sein, weil das M+S symbol in keinster weise geschützt ist als "Winterreifen".
du könntest ja nen Slick kaufen wo das Symbol drauf ist und es wäre ja noch immer kein WInterreifen.
Aber laut Gesetzgeber ist eine M*S kennzeichnung ausreichend, so dumm es klingt.
Aber du erkennst einen Winterreifen an folgenden Punkten:
- etwas weichere Gummimischung
- grobes Profil mit vielen Längsrillen
- in den auflageflächen des reifens zur straße hin selbst sind nochmal so kleine "rillen" drin (wenn du es siehst weißt du was ich mein)
grüße
akce = kacke würde ich sagen
Winterreifen haben in der Regel weichere Gummimischung; ist aber für den Laien nicht feststellbar.
wie schon gesagt wurde erkennt man winterreifen an der profilierung meist viele kleinere profilblöcke mit kleinen rillen/lamellen genannt
ein sommerreifen weist in den meisten fällen 3 große rillen auf die um den ganzen reifen gehen. aber in der tat gibt es sommerreifen mit M+S Kennung
da jeder hersteller nach belieben das M+S auf seine reifen pressen darf
besser das schneeflockensymbol denn das erhält ein reifen nur wenn er bestimmte winterspezifische tests bestanden hat wie bremsweg bei glätte/ schnee etc.
es gibt definitiv auch sommerreifen die eine M & S kennzeichnung haben.
sogar serienmäßig auf vielen SUV´s zu finden.
bei einem interview mit der autobild bei den herstellern der fahrzeuge
ergab das die das mit absicht machen da die kunden teilweise beim hersteller fragen ob sie mit den reifen auch ins gelände fahren dürfen.
es ist weder verboten noch sonst irgendwas.
also vielleicht mal wirklich das profil ansehen und wenn man es als laie
nicht erkennt dann zu nem reifenhändler und nicht nach ATU gehen
Moin, Winter/Ganzjahresreifen kann man auch anhand des Profil´s erkennen. Diese haben auf der Profilfläche ich sage es mal so "Zickzack Einschnitte" oder so eine Art Lamellen im Profil. Aber ich finde es mal wieder eine bodenlose Frechheit so etwas zu machen und die Unwissenheit schamlos auszunutzen. Da sollte sich der jenige Kfzler normal weigern es zu tauschen. Nur, ich greife mal eine etwaige Antwort vor.... Klar dann ist der seinen Job los. Das ist ein großes Problem, das weiß ich, aber man muss doch mal diese Masche unterbinden können. Ich lese die 3 Buchstaben immer heufiger, auch in anderen Foren.
Der Herr Bohlen aus Tötensen sagte mal einen Satz...
Wenn schon Sch..., dann Sch... mit Schwung. Aber wenn das , dass Motto dieses Unternehmens ist, dann Gute n8
also ich will atu wirklich nicht in schutz nehmen um gttes willen
aber vielleicht hatte der herr auch recht und es sind keine wintertauglichen reifen auch wenn sie das M & S zeichen hatten.
wir schon in meinem vorherigem post beschrieben ist das möglich.
also erst abwarten was der TE wirklich für reifen drauf hat.
Hättest du uns eventuell ein Foto des Profils deiner Winterreifen?
Vielleicht hat der A.T.U. Mitarbeiter tatsächlich recht.
Gruß
Matthias
Zitat:
hab letztens beim feind (ATU)
ich denke er meinte kacke.
tja typisch atu naja egal da ist ne m+s kennzeichnung drauf also darf ich sie fahren
und m+s könn doch keine sommerreifen sein wenn denn ganzjahresreifen
und ja ich weis schon wie winterreifen aussehen
Zitat:
da ist ne m+s kennzeichnung drauf also darf ich sie fahren und m+s könn doch keine sommerreifen sein wenn denn ganzjahresreifen
war ja klar das das wieder aus der ecke kommt
wie meinste?
made in china
so mein ich das