vw teilemarkt

M+S = Sommerreifen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab letztens beim feind (ATU) nen reifen auswuchten lassen nen 155/70R13 M+S reifen da wollte er mir doch erzählen das ich die reifen nicht fahren darf weil das sommerreifen sind ? aber erstens liegt im sommer kein matsch und schnee und meiner meinung haben alle alten m+s reifen nicht das schnee flocken symbol nur die neueren? oder lieg ich da falsch ? un dlaut gesetzt darf ich entweder winter oder m+s reifen fahren

gruß marcel



du darfst beides fahren. M+S ist aber akce weil das symbol nicht geschützt ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was heißt akce?
aber wieder schöne masche um ein neue winterreifen aufzuschwatzen son behinderter verein !



ich denke er meinte kacke.

ja rein theorethisch könnten es sogar sommerreifen sein, weil das M+S symbol in keinster weise geschützt ist als "Winterreifen".

du könntest ja nen Slick kaufen wo das Symbol drauf ist und es wäre ja noch immer kein WInterreifen.

Aber laut Gesetzgeber ist eine M*S kennzeichnung ausreichend, so dumm es klingt.

Aber du erkennst einen Winterreifen an folgenden Punkten:

- etwas weichere Gummimischung
- grobes Profil mit vielen Längsrillen
- in den auflageflächen des reifens zur straße hin selbst sind nochmal so kleine "rillen" drin (wenn du es siehst weißt du was ich mein)


grüße


akce = kacke würde ich sagen


Winterreifen haben in der Regel weichere Gummimischung; ist aber für den Laien nicht feststellbar.


wie schon gesagt wurde erkennt man winterreifen an der profilierung meist viele kleinere profilblöcke mit kleinen rillen/lamellen genannt
ein sommerreifen weist in den meisten fällen 3 große rillen auf die um den ganzen reifen gehen. aber in der tat gibt es sommerreifen mit M+S Kennung
da jeder hersteller nach belieben das M+S auf seine reifen pressen darf
besser das schneeflockensymbol denn das erhält ein reifen nur wenn er bestimmte winterspezifische tests bestanden hat wie bremsweg bei glätte/ schnee etc.


es gibt definitiv auch sommerreifen die eine M & S kennzeichnung haben.
sogar serienmäßig auf vielen SUV´s zu finden.
bei einem interview mit der autobild bei den herstellern der fahrzeuge
ergab das die das mit absicht machen da die kunden teilweise beim hersteller fragen ob sie mit den reifen auch ins gelände fahren dürfen.

es ist weder verboten noch sonst irgendwas.
also vielleicht mal wirklich das profil ansehen und wenn man es als laie
nicht erkennt dann zu nem reifenhändler und nicht nach ATU gehen


Moin, Winter/Ganzjahresreifen kann man auch anhand des Profil´s erkennen. Diese haben auf der Profilfläche ich sage es mal so "Zickzack Einschnitte" oder so eine Art Lamellen im Profil. Aber ich finde es mal wieder eine bodenlose Frechheit so etwas zu machen und die Unwissenheit schamlos auszunutzen. Da sollte sich der jenige Kfzler normal weigern es zu tauschen. Nur, ich greife mal eine etwaige Antwort vor.... Klar dann ist der seinen Job los. Das ist ein großes Problem, das weiß ich, aber man muss doch mal diese Masche unterbinden können. Ich lese die 3 Buchstaben immer heufiger, auch in anderen Foren.

Der Herr Bohlen aus Tötensen sagte mal einen Satz...

Wenn schon Sch..., dann Sch... mit Schwung. Aber wenn das , dass Motto dieses Unternehmens ist, dann Gute n8



also ich will atu wirklich nicht in schutz nehmen um gttes willen
aber vielleicht hatte der herr auch recht und es sind keine wintertauglichen reifen auch wenn sie das M & S zeichen hatten.
wir schon in meinem vorherigem post beschrieben ist das möglich.
also erst abwarten was der TE wirklich für reifen drauf hat.


Hättest du uns eventuell ein Foto des Profils deiner Winterreifen?
Vielleicht hat der A.T.U. Mitarbeiter tatsächlich recht.

Gruß
Matthias


Zitat:

hab letztens beim feind (ATU)


Zitat:
ich denke er meinte kacke.


Gott ich liebe dieses Forum

dazu noch grad der passende spruch:

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!

Ein Arbeitskollegen von mir (Firma liegt im Industriegebiet, nebenan ist n ATU stationiert) musste dringend einen Reifen wechseln lassen, weil er nen Platten hatte und es einfach praktisch war, dass der Laden nebenan ist.
Also hat seine Frau dem nen Reifen gebracht den er daheim hatte und der Fachdepp der da schafft hat gemeint den Reifen dürfte er garnicht fahren, der wäre schon 12 Jahre alt wie man an der DOT-Nummer erkennen kann.
Totaler Nonsens. Ich weiß ja nicht was der da abgelsen hat, aber der Reifen war 3 Jahre alt! Man wird heut echt beschissen wos nur geht!
Damit mein ich nicht nur ATU.

Muss dazu sagen, dass n guter Kumpel von mir auch bei ATU schafft, allerdings nich in der Behindertenwerkstatt wo das passiert ist, bevor sich jetz einige angegriffen fühlen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

tja typisch atu naja egal da ist ne m+s kennzeichnung drauf also darf ich sie fahren
und m+s könn doch keine sommerreifen sein wenn denn ganzjahresreifen

und ja ich weis schon wie winterreifen aussehen


Zitat:

da ist ne m+s kennzeichnung drauf also darf ich sie fahren und m+s könn doch keine sommerreifen sein wenn denn ganzjahresreifen


letztens kam ne reportage im fernsehn über irgendwelche Clowns aus China die Reifen herstellen und walhllos das M+S überall draufklatschen um die Reifen an den Mann zu bringen, auch auf Reifen die ne für den Winter total ungeeignete Gummimischung haben. Da kannste auch 20 Jahre alte Reifen fahren.

Von daher ist deine Aussage so leider nicht ganz richtig.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

war ja klar das das wieder aus der ecke kommt


wie meinste?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

made in china

so mein ich das


Antworten erstellen

Ähnliche Themen