vw teilemarkt

86c Möchte einen Leistungsstarken Motor einbauen oder 45ps´er ausreizen

keks_bz
  • Themenstarter

Hallöchen . Habe einen 86c coupé bj: 03/91
Bin mit dem Auto zufrieden, nur die Power ist mir echt zu wenig. Habe gemerkt dass hier viele nette und schlaue Köpfe unterwegs sind und hoffe von euch ein paar Antowrten auf meine Fragen zu bekommen.

Mein Vorhaben:

Ich möchte meinem Polo Leistung verpassen ohne Unmengen von Geld auszugeben. Oder halt ( so weit wie möglich) meinen alten Motor mit 45ps
an seine Leistungsgrenze heranbringen, damit ich auch etwas spaß haben kann

Würde mich über Antworten freuen, denn es ist mein 1. VW und den möchte ich mir richtig schön machen

Vielen Dank euch



24122010350.jpg
24122010350.jpg

Motortuining bei der 1l Blockflöte lohnt sich nicht, aus dem Basis motor sind zwar jede menge PS drin, aber soviel geld verdient ein "normalo" im ganzen jahr nicht, was das kosten würde

Deine umbau-basis wäre:
NZ 1,3l 55ps
3f 1,3l 75ps
G 1,3l 113ps


Schmeiß den AAU raus, jeder in leistungssteigerung investierte € ist ruasgeschmissenen Geld bei dem motor, hol dir nen AAV dann hast von haus aus schon 10ps und 200ccm mehr, oder nen ABU dann hast 1,6l und 75ps, beide Motor gibts schon recht günstig.



AAV 1.3l 55PS


Zitat:

ABU dann hast 1,6l und 75ps, beide Motor gibts schon recht günstig.


Dann müsste er aber Die G Hinterachse einbauen wegen dem Stabi und dem BKR und vorne auf die VW II bremse.


da wirst du bei deinem 45ps aau keine möglichkeiten haben,
selbst bei 55ps aav wird es schon schwer.

kauf dir lieber nen 75ps 3F unfaller und rüste dein um ist einfacher und schneller...

AAU 45PS = Motorkennbuchstabe
AAV 55PS = ------------------
3F 75PS = ------------------



man war ich wirder langsam


Also das AAV Tuning nicht unmöglich ist sieht man ja auch in dem Sammelthread dafür


keks_bz
  • Themenstarter

Zitat:

Schmeiß den AAU raus, jeder in leistungssteigerung investierte € ist ruasgeschmissenen Geld bei dem motor, hol dir nen AAV dann hast von haus aus schon 10ps und 200ccm mehr, oder nen ABU dann hast 1,6l und 75ps, beide Motor gibts schon recht günstig.


erst mal vielen dank für deine schnelle antwort.

was muss ich für auflagen für den TÜV erfüllen für den ABU


aav tuning ist ja aber auch mit einigem verbunden, sieht man ja hier: http://www.polotreff.de/forum/t/97362

die frage ist ja, wenn du an deinem motor rum schrauben willst weißt du was du da tust oder sind 2 linke hände am werk bzw gibt es kumpels mit plan?



Zitat:

was muss ich für auflagen für den TÜV erfüllen für den ABU


die selben wie beim 3f umbau,
3f hat stabihinterachse und lastabhängigen bremskraftregler,
der g hat dazu noch vorne die vw II sättel mit innen belüftete scheiben.

wobei ne bessere bremse ja immer von vorteil ist.


keks_bz
  • Themenstarter

Zitat:


AAU 45PS = Motorkennbuchstabe
AAV 55PS = ------------------
3F 75PS = ------------------


vielen dank für deine antwort. werde mich weiter belesen


keks_bz
  • Themenstarter

Zitat:


die frage ist ja, wenn du an deinem motor rum schrauben willst weißt du was du da tust oder sind 2 linke hände am werk bzw gibt es kumpels mit plan?


habe es selbstverständlich gelernt und habe auch freunde und kollegen, die mit anpacken


keks_bz
  • Themenstarter

Zitat:



die selben wie beim 3f umbau,




das wären welche?


Zitat:


die selben wie beim 3f umbau,
3f hat stabihinterachse und lastabhängigen bremskraftregler,
der g hat dazu noch vorne die vw II sättel mit innen belüftete scheiben.

wobei ne bessere bremse ja immer von vorteil ist.



guckst du hier: http://www.polotreff.de/forum/t/200863?

3f mit abd rumpf und bißchen bessere bremse,
vorne VWII und hinten Lucas 38er vom Golf III


Ach wenn er n 1,6er ABU reinsetzt, das fällt garnich auf, AAV Kabelbaum und Luffikasten rauf und schon sieht da keiner mehr n Unterschied.

würd wenn ich wieder n Motorumbau mache, bei dem ich nichts großartig an der Bremse oder so machen will, wieder den NZ Nehmen... da bekommste mit kleinem Geld auch Ordentlich Leistung raus :p


Zitat:

würd wenn ich wieder n Motorumbau mache, bei dem ich nichts großartig an der Bremse oder so machen will, wieder den NZ Nehmen... da bekommste mit kleinem Geld auch Ordentlich Leistung raus :p


Würd ich auch sagen, ist zwar nicht ganz legal, aber wirklich auffallen tut der Motor optisch echt nicht im Gegensatz zum AAU/AAV.


keks_bz
  • Themenstarter

Zitat:


AAU 45PS = Motorkennbuchstabe
AAV 55PS = ------------------
3F 75PS = ------------------



wenn ich den 3f motor einbaue kann ich einen g-lader drauf setzen oder? da brauche ich die stabile hinterachse nicht nur die doppelt belüftete bremse vorn oder?


^nee da hole dir lieber gleich nen G der is für den druck ausgelegt


Nee da kannste kein G-Lader drauf setzten... da fehlt beim 3F noch n bisschen was
Und beim G brauchste auch die Stabi Achse, Innebelüftete Bremsen vorn, Lenkungsdämpfer und halt querlenker und Spurstangen vom G40

besorg dir n NZ, knall da die Nocke und die Ansaugbrücke vom 3F rein dann geht das auch ordentlich los. und da brauchste keine Stabi Achse und kein Lenkungsdämpfer


keks_bz
  • Themenstarter

Zitat:

Ach wenn er n 1,6er ABU reinsetzt, das fällt garnich auf, AAV Kabelbaum und Luffikasten rauf und schon sieht da keiner mehr n Unterschied



hört sich echt gut an der vorschlag aber wie komme dich durch den tüv? zwecks abgaswert und so stimmt ja dann alles nicht mehr


Also ich hab bei mir auch nen NZ mit 3f Nocke und und 3f Ansaugbrücke reingebaut... und oben rum läuft der echt gut... nur würde ich das 8p Getriebe dadrauf nicht empfehlen alles zu lang übersetzt... wird träge dadurch. Ich hab zwar ne endgeschwindigkeit von über 200 aber wenn du spaß in der stadt haben will dann eher mit nem kurzen getriebe...


Ach TÜV und AU sind keene Probleme...

am NZ sind AYZ, AHD, AHZ nich schlecht... AHD und AHZ sind so Pure Stadt/Landstraßen Getriebe
mitm AYZ kann mann auch mal Zügig auf der Autobahn fahren ^^


will keinen angreifen und auch keine diskusion anzetteln
frag mich nur wie man in der stadt spass haben will

naja egal vergesst das ich je was gesagt habe


och das Geht in Berlin kann man schon seinen Spaß haben


naja ich fahre seeehr ungern in berlin auto xD


wir haben hier in der nähe vom ring schöne landstraßen


jaaa das mag ja sien aber irgendwie trozdme.. bin anderes gewöhnt hier aus wolfsburg^^


außerdem haben wir den ring

zum thema:

würde dir empfehlen den nz zu nehmen der ist günstig umgebaut und lässt sich auch gut schneller machen


jaa der nz is der beste zum tunen.. is recht günstig und du kannst viiiiiel raus holen ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen