vw teilemarkt

2000 UMin bei Kaltstart NZ nach Drosselklappenreinigung

Tomate
  • Themenstarter

Hallo Leute,

wie man in der Überschrift schon erkennen kann, rennt der Motor im Kaltstart im Leerlauf mit 2000 Touren nach einer Drosselklappenreinigung. Das die Drehzahl nach soner Reinigung bissel höher ist, mag ja sein, aber das ist zuviel. Ich hab auch kontrolliert, dass alle Schläuche angeschlossen sind.

Nun folgendes: Hab nen kleinen Dübel in den Leerlauftrakt geklemmt (kein Gas mit Pedal, damit der nicht reinfällt!) und nun ist der Leerlauf normal bei 1200 Touren. Ich hab das Ding auch nochmal ausgebaut und kontrolliert, dass ich da nichts falsch gemacht habe. Die Drosselklappen schließen komplett und dicht ab, weis nicht wo da noch die Luft durch soll.

Hat jemand ne Idee, wie ich dem beikommen könnte?

Schon mal danke für eure Ideen, schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

der Thomas



Wahrscheinlich zieht nach der Demontage jetzt dein Vergaserflansch Falschluft. Das Gummiteil unter der Drossel.


Tomate
  • Themenstarter

Werd das Ding mal wechseln!

Aber sollte er dann nicht, da diese luft nicht durch den lmm erfasst wird, unruhig laufen?

Danke und Gruss,

der Thomas



Nicht unbedingt bei der kleinen Menge! Dem Motor ist es ja fast egal durch welche " Ritze" er die Luft zieht . Wenn er Falschluft zieht unterhalb der Drosselklappe wäre es eigentlich das selbe als wenn die Drosselklappe wirklich offen steht. Blöd zu erklären aber ich denke man versteht was ich sagen will.

Edit Oder wurde die Leerlaufstellschraube verdreht aus Versehen ?


Tomate
  • Themenstarter

Die Leerlaufstellschraube habe ich auf kleinster stufe. extra nochmal nachgestellt

Ich bin der Auffassung, dass wenn die luft nicht vom lmm erfasst wird, dem steuergerät falsche werte vorliegen und deswegen zu wenig eingespritzt wird. Ergo zu mager, motor läuft unruhig.

Da meiner aber ganz gut läuft vermutete ich zuviel "Richtigluft"


Lass ihn einfach mal so laufen ohne was zu ändern . Kann ja sein das er sich erstmal wieder fangen muss . Kommt nicht wenig vor bei den ganzen Karren hier die bei mir stehen das die nach reinigung oder wenn man irgendwas umgestellt hat verrückt spielen . Am nächsten Tag laufen die wieder perfekt. Hab mehrfach erlebt das die Polos nach abgeklemmter Batterie schwindelig laufen , oder wenn man Bauteile mit angeklemmter Batterie ersetzt oder sonstwas die einige Zeit brauchen bis wieder der Ursprung im Steuergerät hergestellt ist.


Tomate
  • Themenstarter

hast recht! hat sich wieder beruhigt, danke für deine Hilfe!

Mfg der Thomas


Antworten erstellen

Ähnliche Themen