vw teilemarkt

saug diesel tuning

langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

hallo
hat sich schon mal jemand mit saugdiesel tuning beschäftigt ?
grüße vom langsamfahrer



Hmm ich kenn nur Tuning mit Saugdiesel teilen


Dass da nicht allzuviel möglich ist, weißt Du sicher selber. Bei meinem ehem. Winterauto hat eine Überarbeitung der Steuerzeiten und des Förderbeginns gepaart mit einer G40 Abgasanlage ab Kopf spürbar was gebracht. Danach wäre meine Phantasie aber schon ziemlich am Ende...



Auf G40 Umbauen den saugdiesel

Gibt ein paar videos dazu auf youtube.


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

hallo
ja das mit den steuerzeiten auspuff usw hab ich schon hinter mir das übliche halt .die frage war eher auf kopf bearbeiten und pumpe ändern bezogen, also auf was sollte man achten oder kann man alles so machen wie beim benziner ? wie ventielführungen kürzen ,kanalbearbeitung usw.
also so viel wie mit dem diesel g40 wird leider nicht raus kommen das ist klar.
grüße vom langsamfahrer


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

hallo
polomh das mit dem g40 hab ich schon hinter lief super leider nicht tüvbar
grüße vom langsamfahrer


Ach so wusste ich ja nicht

Und wie isses gelaufen ?


Zitat:

kann man alles so machen wie beim benziner ? wie ventielführungen kürzen ,kanalbearbeitung usw.


Die Leistung wird i.W. begrenzt durch die limitierte Kraftstoffzufuhr - und die kann man nur anhand der Pumpe bzw. den Düsen ändern. Den Kopf oder die Luftansaugwege zu bearbeiten, bringt eigentlich gar nix.


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

hallo
ja das ist schon richtig mit der dieselmenge aber wenn ich den diesel selbst mit dem g40
bei o,8 bar noch zum rußen gebracht hab sollte das in der richtung als sauger noch reichen denke ich
schöne grüße vom langsamfahrer



langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

hallo
evtl posten doch mal die dieselfahrer was sie so alles verbaut haben um den kleinen diesel etwas auf die sprünge zu helfen

gruß vom langsamfahrer


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

hallo zusammen verschieb des ganze mal hier her den g40 Diesel gibt's ja nicht mehr :(
hab jetzt mal das projekt saug diesel tuning in angriff genommen ,wie gehabt ist die grund basis der 1w motor . der motor lief bis zum ausbau tadellos und ohne mecker und das wichtigste kompression ist auch voll vorhanden .
angefangen hab ich jetzt erst mal mit der ansaugbrücke weil ich denke da is noch viel potenzial. beim polo diesel is die ja nicht so ausgereift ,denn wenn man sich die ganzen golf saugdieselbrücken anschaut ist da zum ersten der sammler immer riesig, die kanäle ewig lang und es sind immer ansaugtrichter drin .ganz so einfach läst sich das beim polo leider nicht umsetzen (mangels platz und der dieselpumpe auf der brücke) deswegen denke ich hab ich einen ganz guten kompromiss gefunden .ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle tja ich hab keine ahnung aber wie sagt man so schön versuch macht klug den viel zu lesen gibt es ja leider auch nicht im bezug auf saugdiesel tuning .
so nun zu den sachen die schon gemacht wurden .
der sammler wurde zerschnitten um die ganzen kanäle bearbeiten zu können und um auch die trichter einzuschweißen (und um den kanal um ca 15mm länger zu bekommen).der sammler wird vergrößert was der platz hergibt leider kommt ja irgenwann das lenkgetriebe .der sammler einlass ist schon auf 60 mm erweitert und ein neuer stutzen ist auch schon angefertigt .
und für die jenigen die sich so nen billigfächer vom auktionshaus gekauft
haben ich kann euch nur den tip geben zerschneidet ihn und arbeitet ihn nach die zusammen schlüße sind ja so misserabel da is ein serien krümmer tausendmal besser .ich hab ja schon einige fächer gehabt aber der is echt der letzte scheiß die rohre überschneiden sich innen so das aus dem 45er rohr ein 30er wird also strömungstechnisch der supergau ( leider hab ich nur bilder nach der bearbeitung )
so das wars erst mal die tage mehr
schöne grüße vom langsamfahrer


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

hallo
bei mir gehts auch etwas weiter.
das schwungrad ist jetzt mal aweng erleichtert von ca 5 auf 4 kilo das is schon ok denk ich . vom abdrehen die scharfen kanten wurden rund geschliefen den man will ja keine "sollbruchstellen" einbauen.
die kanäle der ansaugbrücken sind auch fertig. nur noch den sammler verschweißen und dan geht es mit dem kopf los .
und mit dem auspuff hab ich auch angefangen hab mich doch dazu entschieden die auspuffanlage jetzt selber zu machen weil im netz hab ich keine auspuffanlage für den polo in 50 mm gefunden nur ne 63,5 und das is dan doch aweng zu viel des guten .

schöne grüße vom langsamfahrer


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

hallo
ein bischen hat sich was getan .nachdem ich 3 diesel köpfe zerlegt habe mußte ich leider festgestellt das die dieselköpfe vom herstellen echt schlecht sind die kanäle waren immer untereinander verschoben es sieht so aus als ob die kokile vom kanal beim giesen verutscht sind und bei vw hat des niemanden intressiert .oder ich hatte einfach pech mit den köpfen aber sowas hab ich bei benziener köpfen noch nie gesehen .
naja der vierte war dan so das man sagen konnte den kann man nehmen .
bei der bearbeitung des einlaskanals war ich mutiger als ich es vorhatte den da steht ne richtige fette wulst drin wo die wirbelkammer dahinter ist (ähnlich wie beim benziner an der zündkerze nur viel mehr )ich hoffe des wird sich nicht rächen das ich den da so vergrößert habe ,nur noch die auslasseite und fertig
naja und halt die ventiele .bei der auslasseite bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig wie ich die gestallte weil die ist so gros bzw klein wie bei den 1liter benzin motoren aber ich denke mal einfach auf des fächer maß anpassen und gut .
und in der ruschelkiste fand sich dan auch noch ein schöner ventieldeckel .
gleich mal mit der ansaugbrücke (die inzwischen auch fertig geschweißt ist) lackiert und schon ist es schick .
der topf und das venturi vorrohr der auspuffanlage ist mitlerweile auch fertig
naja zieht sich ganz schön der scheiß zum glück ist es wurscht wie lang es dauert

so dan noch a paar bilder und nen schönen gruß


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

Hallo
So nach langem geht's hier auch mal weiter
Der Block Is mittlerweile auch wieder zusammen .bearbeiten Is nicht viel die :Kolben wiegen jetzt alle gleich viel und die Pleuel sind auch nur ausgewogen und gewinkelt und nicht erleichtert und poliert die Kurbelwelle ist nicht erleichtert worden aber zusammen mit dem Schwungrad gewuchtet .der Block selber Is nur etwas gehohnt und die dichtflächen wurden noch abgezogen danach ab in die Waschmaschine danach noch schwarz lackieren und alles wieder zusammen bauen .
Des riemenrad wird jetzt auch eins vom Benziner des Is gefühlt ein Kilo leichter als der gussklumpen vom Diesel .
Die Lichtmaschine Is auch überholt und neu gelackt .
Der motorhalter hat auch die sandstrahlpistole gesehen und Bekanntschaft mit ner Farbdose geschlossen

So des wars erst mal
Schöne Grüße vom langsamfahrer


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Gibts das Projekt noch? Ist mal echt was anderes


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

Hallo
Klar gibt's des noch bin aber am Motor noch nicht weiter gekommen den der polo hat auch mal wieder nach ner Überholung gefragt und zudem wurde mein g noch etwas demoliert und deswegen bleiben die interessanten Sachen etwas auf der Strecke
Aber jetzt Leuft langsam wieder alles und somit Solls am Motor jetzt Dan auch weiter gehen
Schöne Grüße vom Langsamfahrer


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

Hallo
Mal wieder ein paar Sachen für den Motor gebaut ob Mans braucht mh wahrscheinlich nich
aber hier geht's ja ums tüfteln also in diesem Sinne
Noch a paar Bilder und
Schöne Grüße vom Langsamfahrer


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Hat der ne Alu-Ölwanne? Nicht Serie, oder?


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

Hallo
serie is da ne Blechwanne verbaut.
Hatte aber noch ne aluwanne liegen vom 6n und die passt da ganz gut .
hab da noch a paar schwallbleche eingeschweißt mal schauen was da die öltemperatur dazu sagt

Schöne Grüße vom Langsamfahrer


Ich wollte doch meinen

Wo willst du den Tempfühler verbauen? In der Ablassschraube kannst knicken. Der Fahrtwind kühlt den zu weit runter.


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

Servus
Bei dem Hochleistungsmotor nur das beste
Ne schmarn der tempfühler bekommt nen eigenen Anschluss weiter oben

Schöne Grüße vom Langsamfahrer


Hallo

Echt sehr interessantes Thema, mit dem Diesel Tuning.

Hast du vor, sobald er fertig ist mit ihm auf den Prüfstand zu gehen ?

Wäre echt Interessant, vor allem wie sich die Drehfreudigkeit und das Drehmoment verhält.
Freue mich über weiter Fortschritte und Bilder.

Hast aber schon mal mein ganzen Respekt.
Gibt nicht viele die Sowas wirklich durchziehen!


Grüße Patrick


Bin ja mal gespannt wie der Motor im Leerlauf läuft mit der deutlich abgespeckten Schwungmasse?
Und wie sich das mit dem Drall verhält bei bearbeitenen Einlaßkanälen?...


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

Hallo zusammen
Danke das es doch intresenten für sowas gibt

Wenn mal alles Leuft kommt auf jedenfall ein prüfstandslauf
Und wenn da 60ps+ stehen Feier ich des schon
bei der Alten Dieseltechnik ohne Aufladung
Gespannt bin ich auch wie des fährt

Ja mit dem Schwung bin ich mir da auch nicht sicher deswegen hab ich die Kurbelwellen auch nur gewuchtet und nicht erleichtert und die pleul sind auch nur aufs gleiche Gewicht gebracht

Im ansaugkanal gibt es zum Glück keinen Drall bei einem Vorkammer Diesel

Hoffe ich komm dieses Jahr noch dazu den Motor komplett zusammen zubauen

Schöne Grüße vom langsamfahrer


Bin mal gespannt


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

Servus
Heut mal aweng Fächer gebaut
Da die billig Fächer eh nicht passen wurde er kurzer Hand zerschnitten alle Übergänge verschliefen und Dan am Motordummi wieder zusammen gesetzt jetzt passt des auch mit der aluwanne
Des ganze wurde Dan auch formiert das die Schweißnähte innen auch schön glatt sind

Schöne Grüße vom langsamfahrer


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

Bilder


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Machst dir ja richtig Arbeit!


langsamfahrer
  • Themenstarter
langsamfahrer's Polo 86C

Servus
Ja bei dem Fächer schon ,der is zwar für des Dieselprojekt gedacht aber er passt ja bei allen anderen Motoren auch .
Fals des mit dem Fächer beim Diesel nicht funzt hat man einen guten formierten aluwannen passenden Fächer fürs nächste Projekt


Schöne Grüße vom langsamfahrer


Saubere Arbeit, machst du da.

Gibt es einen geplanten Zeitraum wann er denn nun laufen soll ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen