vw teilemarkt

Bremsenunterschiede beim 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

servus dringende frage ! da ich ja auch G40 umbaue brauch ich ja auch G40 bremsen!

daher frage!

was ist alles anders im vergleich 86cf

45 ps und G40

ist da auch der abstand der bremssattelhalterung anders oder sind die identisch?

und was brauch ich wenn ich gleich die Golf2 16v bremssättel drauf haben mächte wie es manch andre schon gemacht haben=?

danke für antworten............



gelöschtes Mitglied

    Du hast original hinten Trommelbremsen, die sind nur bis knapp 100 PS oder weniger erlaubt, also brauchst de vorne und hinten scheiben bremsen , normalerweise sind die masse der befestigung gleich, aber hol dir gleich Stahlflexbremsleitungen, herhöht den bremsdruck!


    sorry aba völliger schwachsin.
    1.die g40 bremse. auch mit trommeln ist bis 200ps ausgelegt und erlaubt.

    2 stahlflex erhöhen nich den bremsdruck. wie den bitte auch? sie machen den bremspunkt preziser.

    also der G40 hat innen belüftete scheiben 239x20mm. alle anderen haben die unbelüfteten 239x10. die 16V bremse (256mm) oder G60 bremse (280mm) kannst du auch verbauen. dafür brauchst aba die sattelhalteradapter von salzmann. nur bei der 16v sind 14er pflicht. bei der G60 bremse erdens wohl sogar 16er sein müssen. da manche 15er schleifen.



    mfg
    cassius



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok danke @casius!

    hinten nehm ich eh die scheiben vom 16v her und vorn halt G40 sollte reichen hoff ich doch wenn ned dann halt wirklich auf 16v oder gar G60 umrüsten!

    und mit de stahlflex! ja mal schaun vielleicht leg ich ma nachm winter die leitungen zu ! mercy dabeil mal


    das mit den scheiben hinten würd ich mir überlegen. kost nur unnötig geld und bring gar nix. der polo ist hinten zu leucht für scheiben bremsen. die scheiben werden nur wegrosten und dann musst alle 2 jahre tauschen. is beim polo echt nur optik. aussa du hsat ca 200 oder mehr PS.

    mfg
    cassius


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab die 16v sachen für hinten alles daheim! und ja denk dass der polo auf knappe 200 ps kommen wird!


    dann solltest aba die stahlflex auch mit verbauen. die kosten so gut wie nix. und sportbremse is dann eh pficht.

    mfg
    cassius

    PS: ich hoffe du asht deinen motor überholt sonst hast nich lange was davon. was ahst du am motor geändert mit dem du glaubst auf 200ps zu kommen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    erstens mim G60 lader werd ich fahrn!

    dann is a scharfe nockenwelle verbaut!
    größere ventile verbaut!
    kanäle sowie ansaugbrücke geschliffen erweitert und poliert!
    LLK vom sharran!
    G60 einspritzdüsen

    angepasstes steuergerät aufm prüfstand!

    aber des zuletzt muss erst noch gemacht werden!

    wennst nur 180 sind isses auch egal aber des reicht beim polo mit ned mal 750 kg auch leicht aus-...........


    also bei dem was du aufgezählt hast wirst so ca bei 160-170ps liegen. hächstens. und nen LLK vom sharan würd ich nich nehmen. der G60 macht am G40 soviel druck da muss es schon ein vollalu kühler sein. dann MUSS ein ölkühöler rein.

    und dein polo wiegt keine 750 kg. der G40 wiegt serie schon 830.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja hab so nix drinnen außer 2 sitze und minnimal anlage sonst nix! wer ma ja dann sehn!

    derzeit hatte er noch so wie ich ihn kauft hatte lehrgewicht von 780 kg! war aber noch alles drinnen! ko da G40 is schwara! aber mei seh ma ja dann=) wird scho haun=))

    aber du schaust eh hier öfters rein=)

    hab jetzt de scheiben hinten drinnen entlüftet und so weiter=) aber irgend wie de handbremse vergessen vor lauter schnell schnell! wie mach ich des mit da handbremse! mim seil welches nehm ich da her ?


    gelöschtes Mitglied

      ich habe mal gelesen das die seile extra gemacht werden muessen ? die sollen richtig asche kosten


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      na da bastl i ma was zam aus original 16v und was andrem des muss ja geh! hab jetzt des jahr scho 4700 euro ausgegeben des ko ned sei!


      also wenn du die ahndbremsseile meinst die passen vom polo

      und gewicht würd ich beim polo nich ruaschmeißen. sonst hast zwar leistung nur kreigst sie nich aufe straße.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      merisnt du wenn i etwas gewicht hab dann eben hinten rein oder?

      hab ma ja schon gedacht einen etwas größeren ALS ORIGINALEN8ABER NED ZUUU GRO?9 SPOILER DRAUF ZU MACHEN DASSA wenigstens bissal druck hinten drauf bekommt! was denkst du dazu=?

      wie und des originale handbremsseil vo da trommelbremse hernemen für de scheibenbremse! geht des? hmm?

      bin da jetzt grad voll überfragt!


      Mal wieder zurück zu Frage

      Die Bremsen hinten können wir vernachlässigen, da Su ja auf Scheiben umbauen willst.

      Vorne hast Du VW 2 Sättel, alle anderen Polo haben VW 1 Sättel. Daher ist auch der Halterahmen stabiler, der geht ganz um den Sattel rum, bei den einfacheren Polo ist der zur Radseite hin offen.


      die bremsen hinten könt ihr nicht wernachläsigen so ganz neben bei also ich hab ja selber von 45 ps auf g40 umgerüstet

      du brauchst die komplete bremsanlage vorn und die anlage mit der ahse hinten
      veil die tromel vom g 40 breiter sind als beim 45 psler und die g 40 ahse noch mal versterkt ist
      und vorn brauchst du breitere bremssätel und innen belüfterte scheiben am besten vom g 40 aber die vom gt gehen auch (glaube ich )


      1.) die Bremstrommeln sind gleich, nur der Radbremszylinder ist anders, ist aber egal, weil er, wie er deutlich geschrieben hat, hinten auf Scheibe umrüsten will

      2.) da nur nach Bremse gefragt wurde bin ich auf die Achse nicht eingegangen, di hat nämlich ab der 60 PS Version einen Stabilisator drin

      Vorne sind - wie beschrieben, Bremssattelträger anders und der Sattel ist ein VWII Sattel. Scheiben habe ich vergessen, die müssen natürlich innenbelüftet sein, hat beim Polo nur der G40, der 75 PS hat noch normale scheiben

      4.) ganz vergessen, ab 75 PS ist ein lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse verbaut, der muss natürlich auch nachgerüstet werden.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so hinten issa jetzt auf scheiben umgebaut! gehn auch einwandfrei! mit da handbremse muss i noch machen aber des geht laut **cassius** ja eh mit den originalen oder!?

      vorn hol ich mir freitag bremszangen!

      den lastabhängigen bremskraftregler der hinterachse hab ich auchs chon daheim liegen!

      und wie war des mim stabi hinten! kann mand en auch nachrüsten an der 45ps achse schon oder?


      Nein, den Stabi kann man nicht nachrüsten, da musst Du wohl oder übel die Achse tauschen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      fixx mog i aber ned! brauch i de stabis unbedinkt=?

      ned oder?


      ja die handbremsseile gehn. wenn du auf Golf umbauen willst wirds schwer. da es bei dem andere gemacht ist. da hast 2 seile die direkt von dem handbremshebel nach hinten gehn.
      das original seil kannst nehmen. musst nur die halter vom seil um 180° drehn und dann brauchst noch die hülsen von salzmann. dann passts ohne probleme.

      ja den stabi brauchst und solltest haben


      Doch, den Stabi brauchst Du unbedingt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmm mim stabi regt mich grad auf! was is denn anders an der 45 ps achse und der G40 achse hinten! welche halterrung fehlt da oder wie genau=?

      ja ich weiß ja das der stabi a steiferes ferhalten mit sich brinkt!

      naja kommt zeit kommt auch a ersatzteil!


      der stabi das der unterschied.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      dann muss ich mich mal nach na hinterachse umschaun! die vom 75 psler geht dann ned oder? hat die dann auch kein stabi oder?


      die hat auch den stabi. du brauchst die vom 75psler oder die vom G40


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok passt gut zu wissen!

      jetzt mach ma gleich weiter=))

      und zwar dann an der vorderachse!

      wie schauts da anders aus!

      federbeingehäuse is ja gleich! sowie des radlager und de nabe! aber was is anders am querlenker spurstange usw=?


      stabi muss ein 5 gang sein. und querlenkern müssen vom G40 sein. mit uniball. federbeine müssen die verstärkten sein. aba die sind beim 2F eigentlich imma.


      gelöschtes Mitglied

        hi ich fahr auch nen poloII und hab vorne g40 und hinten will ich g1 und 2 scheiben drauf machen.bis 91 wurden da noch die 239er scheibe verbaut.kann mir da jemand weiterhelfen wo ich sowas her bekomme? und was da noch gemacht werden muss.oder hat noch wer g40 trommel.hab nen gemachten nz mit über 100ps stabi?(war original 45pser)


        wie sieht das mit dem Hbz aus ist das beim g40 der gleiche wie beim 45ps Polo?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen