vw teilemarkt

Motor wird nicht warm

KingGaloo
  • Themenstarter

Hallo, ich habe bei meiner Freundin das Problem das ihr Wagen im Winter kaum über 70C kommt, habe aber schon den Thermostat gewechselt und das komische ist auch das dies nur im Winter so ist und wenn Sie auf der Autobahn sowie auf der Langstraße fährt. Beim Stadtverkehr und ewigen hoch und runter Schalter ist er dann auf 90C Temperatur. Was kann das sein?
Zuviel kalte Luft von vorne?

Gruss King Galoo



Es kann sein, dass der Thermostat nicht richtig montiert ist und nur den grosse Wasserkreislauf (Über Register mit Ventilator) geschaltet ist und nicht über der kleine Kreislauf.

Ist aber nur eine Vermutung


KingGaloo
  • Themenstarter

Das hatte mein Nachbar gestern auch gemeint, aber was hätte ich da falsch gemacht?



Das Problem haben viele - unter anderem auch ich. Die genaue Ursache ist noch nicht definitiv gefunden, aber es gibt starke Hinweise, dass einige Thermostate (meins habe ich original bei VW gekauft) zu kurz sind. Einer hier im Forum hat das jedenfalls schon mal gemessen.
Weil ich im Moment keinen Nerv habe (kalt, nass, Salz und Dreck überall), mein ebenfalls neues Thermostat zu checken, ob es zu kurz ist, oder ob ich einen Fehler beim Einbau gemacht habe, habe ich mir einen Karton vor den Kühler gesteckt, so dass nur noch ca ein Viertel der Kühlfläche vorhanden ist. Das funktioniert als Zwischenlösung prima.


KingGaloo
  • Themenstarter

Sowas wollte ich sonst nämlich auch machen, weil der Wagen fährt ja auf dauer immer im kalten Zustand und so gut ist das auf dauer bestimmt auch nicht! Ich habe mir einen Thermostaten im Nachbau geholt, ist das den schon häufiger aufgetreten das der Thermostatstab zu kurz ist?


Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen