vw teilemarkt

Aktivkohlefilter entfernen/verlegen

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Kann man den Aktivkohlefilter (im vorderen rechten Radhaus) entfernen, bzw verlegen?
Ich hatte vor, nen offenen Luffi zu fahrn und kam auf die Idee, den in die Öffnung zu legen, wo sich normal der Aktivkohlefilter befindet, damit keine warme Luft angesaugt wird.

Gruß



Hej, verlegen kannst du ihn. Benötigst dazu nur passende Schläuche und baust dir ne Halterung. Dann befestigst du ihn im rechten Radhaus im Bereich der Batterie. Dann hast du vorn Platz für den Luftfiler. Musst dir, wenn du keine Radhausverkleidungen mehr hast, dann auch gedanken zu Befestigung der Schläuche machen.Weglassen geht, aber ist nicht ganz so schön, da im Sommer das Auto nach Benzin riechen kann. Da die Tankentlüftung am Aktivkohlefilter angeschlossen ist.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Kann man den auch iwie verstecken?

Ich bin dabei, n bisschen vorne auf zu räumen (Spritzwand raus, etc)...



Äh, der is dann doch versteckt . Der sitzt dann doch unterm Kotflügel . Ähnlich wie die Antenne auf der linken Seite im Radkasten.....


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

schon, aber ich wollte ja den Platz für den offenen Luftfilter nutzen...


Habe meinenn unter den Kotflügel versetzt, passt dort ideal!


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

wo genau?


Hat Jägerazubi doch schon gesagt. Da is doch nichts. Ich glaube du weist nicht wo er meint oder obwohl er es schon so gut beschrieben hat. Habe meinen auch dort sitzen


Hast du n Glück, dass ich grad die Festplatte da liegen hab



DSC00998.JPG
DSC00998.JPG
DSC00999.JPG
DSC00999.JPG
DSC01001.JPG
DSC01001.JPG

also ich hab ihn ganz weggemacht, schlimm?


Ich hab mein auch ganz weg gemacht...


mich würde mal interessieren was des wegmachen für negative schäden hat?


Zitat:

Hast du n Glück, dass ich grad die Festplatte da liegen hab


Das ist auch `ne saubere Lösung!

Na ja, wegmachen, macht keine Schäden, ausser halt Umweltschäden. Der Filter ist ja dazu da, die Benzindämpfe wieder zur Ansaugbrücke zu füheren, und dort zu verbrennen. Ob Du einen verbaust oder nicht, ist deine Sache. Aber wenn weg, dann nicht den Schlauch zumachen, der vom Tank kommt, aber das sollte ja klar sein...


Wohin dann mit dem schlauch ?


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Den würde ich in ein stilles Eck, weit weg vom Abgaskrümmer, legen...

Im Sommer stinkt das Auto dann eben vorne nach Benzin...


oh ne ich lass das lieber ^^
ich hätte es jetzt der optik wegen gemacht und einfach weg damit währe am
leichtesten gewesen ^^

aber so denke ich würde ich den auch wie du verstecken oder so


bekommt man ned eher ne leistungssteigerung, wenn filter fott ist? dann sind ja noch zusätzlich entzündene gase oder nicht? und tank ist IMMER belüftet oder ent...
lf


noch einer ne idee :(
lg


Muss man dann den Anschluss an der Ansaugbrücke (der dünne, der von der Unterdruckdose kommt) auch verschließen? Denke mal schon,oder? Und wo am Besten die Leitung von der Tankentlüftung trennen, hinten am Tank, in der Mitte vom Fahrzeug, oder wo?


Jetzt weiß ich warum mein bock ständig So nach super Plus stinkt kohle Filter weg gibt es andere alternativen anstatt kohle Filter?


Zitat:

noch einer ne idee


Gemacht hab ich's noch nicht, aber mein Gedanke war, den AKF auf die andere Seite zu legen. Ich würde eine Halterung für Regenfallrohre auf die Rückseite der Stahlschiene hinter dem Stossfänger schweißen und den AKF dort einhängen. Und die Schläuche entsprechend verlängern, natürlich.


gelöschtes Mitglied

    Ich knüpf das mal hier an , wenn o.k !?
    Folgende Frage:

    Also wenn der AKF im Radhaus bleibt , egal ob vorne oder hinten oder rechts oder links... dann ist eine Abdeckung dafür vorgeschrieben?

    Was im Ursprungszustand die Plastikinnenverkleidungen der vorderen Kotflügel übernommen haben. Weil genau die will ich jetzt los werden , deshalb meine Frage.
    Beste Grüße
    Stefan


    Warum sollte dies eine vorschrift sein?


    Zitat:

    ist eine Abdeckung dafür vorgeschrieben?

    Nein, aber du tust dir selber einen Gefallen wenn du die Öffnung (zumindest der vom 6N hat eine) dreckfrei hältst.


    ihr wollt immer alle nur weg machen wo kriege ich so ein teil neu her?


    vw....


    oder jemand hat was liegen .....


    Hab noch einen vom 6N rumliegen... Sogar ein.paar schläuche dran. Musste halt ne halterung bauen.


    Zitat:

    wo kriege ich so ein teil neu her?


    @vandyk3000 deine antwort wäre thema verfehlt setzen 6 ...

    @gott weist du was der neu kostet?

    bei ebay hatte ich irgendwann mal aus spaß durchgeguckt aber da gab es den nicht neu, deswegen eigentlich meine frage. alles im motorraum angefasst erneuert ergänzt geändert und der bleibt seit geburt an unangetastet, das geht ja nicht.


    hast n telefon?

    ruf beim nächsten vw händler und teieldealer an


    Und wenn gar nichts mehr hilft : 0800 / VOLKSWAGEN
    (könnte noch aktuell sein )


    Antworten erstellen