vw teilemarkt

NZ zu Euro 2, wie?

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich möchte meinen Polo mit NZ Motor auf Euro2 umrüsten. Nun gibt es da anscheinend mehrere Möglichkeiten; Minikat und was mit zusätzlichem Steuergerät (z.B. von HJS?)

Eingetragen ist bis dato noch der AAU-Motor mit Kaltlaufregler von HJS, der eigentlich nur im Leerlaufsteller zwischengeschleift wird. Das hat nicht wirklich funktioniert, Drehzahl ging hoch und runter wie es grad lustig war; hab ich somit einfach "stillgelegt"

Nun ist der NZ-Motor drin und soll im Frühjahr eingetragen werden incl. Euro2, Hat jemand das Kit von HJS mit NZ verbaut?
Wie wird das angesteuert (es gibt da ja keinen Leerlaufsteller)?
Ob das Teil wirklich funktioniert ist eigentlich Nebensache, benötige ich nur für die Eintragung und da sollte es halt funktionieren...

mfg



gelöschtes Mitglied

    Sers...

    hat der NZ schon nen G-Kat?Also ich glaub du kommst mit nem Minikat auf Euro 2..und des Teil kostet bei ebay grad mal 50 Euro..eintragen lassen und fertig.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ja klar ist da ein G-Kat drin.
    Die Minikatversion würde ich gern umgehen, da man das natürlich sofort sieht, wenn der entfernt wurde (wird). Mir wäre die "elektronische" Umrüstung wesentlich sympatischer...; zumal ich beim Minikat einen Leistungsverlust befürchte...



    wieso hat der nz denn kein euro 2?
    der ist doch n einspritzer oder nicht?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      zumal ich beim Minikat einen Leistungsverlust befürchte...


      Um Leistungsverlust zu spüren, muss man erstmal Leistung haben..


      Im Ernst, ich hab nun schon sehr oft gelesen, dass man den Minikat nicht spürt..Ein Freund von mir hatte nen Minikat im Golf II und er hat nichts gemerkt, ausser die Erleichterung im Geldbeutel..


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wieso hat der nz denn kein euro 2?
        der ist doch n einspritzer oder nicht?


        Hat aber trotzdem nur Euro 1..Nur durch Umrüstung kommt der auf Euo 2..


        gelöschtes Mitglied

          @grandpa: wieso willst den Minikat umgehen?Ist ne billige alternative,wird zwischen G-Kat und Mitteltopf geschraubt und nimmt ja keinen Platz weg..und wies unterm Auto aussieht..siehst doch net!Leistungsverlust hast dadurch keinen...wenn man in den Minikat schaut..ist da nur ne Art Geflecht drin..und das ist so grobporig..dass da die Abgase ungehindert durchströmen können!


          Zitat:

          wieso hat der nz denn kein euro 2?
          der ist doch n einspritzer oder nicht?


          aau aav nz 3f py alle euro 1

          klr oder minikat >>> euro 2
          was sich das nur rechnet ist ne andere frage


          aber mein aav hatte doch euro 2 mein ich.
          im mom fahr ich den HZ und der ist wesentlich teurer. deswegen dachte ich das der euro 1 hätte



          gelöschtes Mitglied

            HZ ist doch auch ein Vergaser oder?!?

            AAV mit Euro 1 kostet 196€ im Jahr, mit Euro 2 nur 96€..


            ok...
            ja der HZ ist n 45ps vergaser.
            passt der minikat denn daran auch?


            Zitat:

            zumal ich beim Minikat einen Leistungsverlust befürchte...


            Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die kleinen Polos mit Minikat sogar etwas besser ziehen als ohne. Die brauchen nen gewissen Gegendruck.


            Hi,

            nimm den Minikat. Ist günstig, haste schnell eingebaut und Leistungsverlust hast dadurch nicht! Hab ihn schonmal verbaut im Golf 2, war auch ein NZ.
            Steuer sinkt von 196€ auf 95€ und der Minikat kostete im ebay mit Versand 60€.. also spart man im ersten Jahr schon


            Gruß


            Zitat:

            Gegendruck
            mal im minikat reingeguckt


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





          • Antworten erstellen