vw teilemarkt

federn wechseln

phil@poloGTI
  • Themenstarter

Was muss ich alles losschrauben etc. Wenn ich meine federn wechsel ?
Achsvermessung nur vorne und wie macht man das ? Also federn einbauen

Danke schonmal

Gruß Philip



stosdämpfer müssen raus,dafür musst du unten die 2Schrauben/Muttern lösen und oben am domlager die eine mutter lösen.
Anschließen brauchst einen Federspanner um die alte Feder zu spannen und rauszumachen,dann neue feder spannen und rein damit.

Dannach achsvermessung und eintragen.

Würd auch gleich oben neue Domlager und alle befestigungsscharauben erneuern.

Und benutz mal die suche,da steht ein haufen drin


Kleiner Tipp:

Vorher noch Rostlöser an die Schrauben auftragen. Im Laufe der Zeit haben die sich richtig an ihren Platz gewöhnt.

Die Mutter, die oben am Dom im Motorraum sitzt, wird eigentlich mit einem Spezialwerkzeug gelöst.
Du kannst aber auch mit einem (ich glaube es war der siebener) Imbus dagegen heben und mit einem Ringschlüssel die Mutter normal öffnen.
Hält man da nicht mit einem Imbus dagegen, dreht sich die Mutter in die Leere.

Noch einfacher geht das mit einem Schlagschrauber, solltest du einen haben, empfehle ich ihn dir am meisten.

Sollten es neue originale Federn sein, brauchst du sie nicht eintragen lassen.

Gruß
Matthias



gelöschtes Mitglied

    Erster Hinweis: Forumssuche

    Zweiter Hinweis:

    Hintere Dämpfer: Seitenteile im Kofferraum abschrauben, Gummikappe abziehen. Alle Muttern abschrauben die drauf sind. Polo beidseitig hinten mit Wagenheber hoch pumpen bis die Dämpfer und Federn locker rum Wackeln. Böcke unterstellen zur sicherung und die Schraube unten am Dämpfer abschrauben. Dämpfer entnehmen , Federn tauschen und das ganze andersrum.

    Vorne : Domteller oben abschrauben, eine Mutter. Die zweite Mutter auf dem Domlager lösen. Oft ist das Teil so fest das man da aufgibt. Wenn lose unten am Dämpfer die beiden Schrauben abschrauben und Dämpfer entnehmen. Federspanner nehmen und Federn spannen bis sie lose sitzen. Dann kannst das Domlager ganz abschrauben. Dann alles wirder so zusammen bauen.

    Domlager und jegliche Schrauben und Muttern erneuern.

    Spureinstellen fertig

    EINTRAGEN LASSEN IST GANZ WICHTIG

    und bitte kontrolliere vorher ob die nummern im Gutachten mit denen auf den Federn übereinstimmen und auch mit deiner Motorisierung, Achslast passen.

    Die Federn werden hinten in den meisten fällen verkehrt rum eingebaut, mit der Nummer auf dem Kopf und bitte vorne wie hinten die Federn so einbauen das die Nummern nach außen schauen . Das mag der Prüfer gerne haben

    Nu sollte alles gesagt sein


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      (ich glaube es war der siebener)


      bestätigt


      gelöschtes Mitglied

        und fürs domlager muss man nen ganz dünnen ringschlüssel oder ne nuss haben.

        ich sag ja wenn es dort hapert geben die meisten auf


        nicht vergessen, noch die Scheinwerfer neu einstellen


        gelöschtes Mitglied

          man gibst du ne scheiße von dir.

          Die Scheinwerfer gehören eingestellt. Nicht nur für einen selber sondern auch um andere nicht zu blenden.

          Das Fahrwerk wird immer inner Werke vermessen. Sowas macht man nur selber wenn man das kann und die nötigen Mittel hat. Da braucht man auch keine Freundin für. Ich habe noch niemanden gehabt der Probleme hatte oder genervt war das er meinen Polo oder andere Autos vermessen musste und einstellen. Nur wenn die Spurstange fest war war nicht so toll ber in 5min gelöst


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen