vw teilemarkt

G60 Umbau Bypass Ja/Nein?

No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Bin grad beim g60 umbau habe viel drüber gelesen doch beim Bypass sagt jeder was anderes die einen sagen unbedingt mit, wegen ölnebel die anderen sagen dann wieder viel zu viel Druck auf die Kammerwände wenn man mit Bypass fährt..

Wonei die meisten wohl mit fahren oder?



gut das du das thema öffnest ich wollte es beim g40 auch schon machen habe gehört das der öl nebel die dichtleisten nach einer weile richtig raus drücken...

Also ichmachs so wie auf dem Bild zu sehenist auch... du kannst dir ja trotzdem ein eigenen auffang behälter basteln das is alles kein Ackt...

guggst du hier :


G5.jpg
G5.jpg

Ja ja der Bypass

Also grundsätzlich muss man sich mal die Frage stellen warum es den Bypass überhaupt gibt bzw. was er für eine Aufgabe erfüllt.

Es ist wie bei vielem in der Tuningscene, der eine sagts so der andere so.Letzendlich muss man pro und contra abwägen und dann für sich selber entscheiden was man macht.

Ich selber fahre den G60 mit Bypass, aus dem Grund dass ich mir denke dass es den net ohne Grund gibt.Wenn er überflüssig wäre dann wäre er auch nicht da.

Bin auch mal ne zeit lang mit nem Filter am Bypass gefahren, war auch en geiler Sound beim Schalten aber gefühlsmässig hat er länger gebraucht um wieder den vollen Druck aufzubauen also hab ich wieder den Bypass montiert.

Muss wie gesagt jeder für sich selber entscheiden wie ers macht



Zitat:


Ich selber fahre den G60 mit Bypass, aus dem Grund dass ich mir denke dass es den net ohne Grund gibt.Wenn er überflüssig wäre dann wäre er auch nicht da.


Das seh ich genau so.


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Das denke ich mir auch so aber beim g60 lader mit den kammerwänden wenn da immer der druck drauf ballert? Und ölnebel soll ja wayne sein habe ich so auf der gladerseite von einen bekannten mitglied gelesen. Blow off sound braucje ich nicht ging mir beim py turbo schon aufn sack. Brauche die beste Lösung..


hallo,
am betsen wäre ohne bypass,weil das schwingungen des verdrängers weg nimmt und dein motor mit frischluft versorgt wird und nicht wieder das vorgewärmte verdichtet

tls-tuning.de


Zitat:

da immer der druck drauf ballert


Denk doch mal nach, das passiert doch gar nicht. Voller Druck kommt erst zustande, wenn die Drosselklappe offen und die Bypassklappe zu ist. DANN drückt der Lader zwangsweise alle geförderte Luft gegen die limitierenden Faktoren wie Ansaugkanäle, Ventile und den beschränkten Brennraum selber. Aber in dem Zustand ist die Bypassklappe zu und es gelangt nichts zurück in den Lader. Im Leerlauf oder Teillastbetrieb ist die Bypassklappe meistens ganz oder ein Stück geöffnet, d.h. der Lader pumpt die Luft nur (je nach Lastzustand anteilig) "im Kreis".

Interessanter sind m.E. nur eventuell Schwingungen in der Luftsäule, daher würde ich persönlich den Bypass zur Dämpfung einfach wieder vor den Luftfilter einleiten.

Maßgebliches Contra gegen offenen Bypass: wohin mit der Kurbelgehäuseentlüftung? Umweltschweine lassen die einfach offen mit einem Filter. Sieht das der TÜV, war es das mit der Plakette. Sieht das die Rennleitung -> Anzeige wg. Steuerhinterziehung (Verschlechterung des Emissionsverhaltens). Hinzu kommt: ein wenig Öl aus der KGE ist GUT für den Lader, da es Korrosion verhindert und zusätzlich die Dichtleisten gut gleiten lässt. Mal davon ab, dass ein offener Bypass auch ein beknacktes Möchtegern-Fast&Furious-Geräusch macht, auf das ich persönlich gut verzichten kann.


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Naja wenn man nen den offen lässt zischt es beim schalten ja so "beknackt" wie du sagtest da gehe ich davon aus das dann druck entweicht und dieser druck "ballert" auf den Verdränger, und wenn man das ganze vor den luftfilter setzt dann bezweifle ich das die Öldämpfe da was schmieren.


ölnebel schmiert nichts,er lagert sich nach und nach ab und was man dann hat ist ölkohle aber vom feinsten



Die meisten mit G60-Umbau fahren eh K&N Plattenfilter, da geht auch Öl mit durch.

Das, was da zischt ist nur der kurzzeitige Drucküberschuss, der VOR der Bypassklappe gestaut war ehe diese öffnet. Ob der dann ins Freie entweicht oder (wie serienmäßig) ins System ist relativ egal.

Du bist doch seit einiger Zeit auf der G-Laderseite angemeldet. Nimm mal Kontakt mit dem LarsG auf, er hat das m.E. gut gelöst.

Zitat:

ölnebel schmiert nichts,er lagert sich nach und nach ab und was man dann hat ist ölkohle aber vom feinsten


Würde das so stimmen, würden alle G40- und G60-Fahrer mit serienmäßigem Bypasssystem mit Ölkohle im Lader fahren.


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Ok wenn ich daheim bin werde ich mich mal bei ihm melden.


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Brauche mal Fix die daten von den Schläuchen wenn man das mit Bypass baut!

1x 180 grad 25mm und 1x 90 grad 25mm?


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

So baue nun doch den Bypass in den Luftfilterkasten, jetzt stellt sich mir die frage ob ich die KW entlüftung an nen catch tank mache oder dran lasse.. Der motor ist zwar überholt aber ab 1 Bar sollen ja viele andere probleme bekommen, dass das Öl hoch kommt.


Mach nen Catchtank dran.
Mit nem Filter sauts dir den ganzen Motorraum voll und Probleme mit der Rennleitung bekommst auch, vom TÜV ganz zu schweigen.

Wie bist du zu deiner Entscheidung gekommen?


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Also habe nochmal genauer drüber nachgedacht und auffer G-Laderseite hat einer änhlich gedacht, und zwar drückt die Luftsäule ja eigentlich garnicht so krass aufn Verdränger die wird eher durchschießen beim 60er Lader.

Werde mir jetzt einen Catch tank Schweißen dort die KW Entlüftung dran und den Bypass in den Lader legen.

Is aber auch verdammt schwer, jeder sagt was anderes, jeder baut anders..


Ja das stimmt.Beim Bypass gibts viele Mythen und Sagen.Aber jeder denkt da anders usw.
Ich werd den Bypass ganz noirmal lassen ausser ner Edelstahlverrohrung.
Will da nix rum basteln und mit meinem cleanen Motorraum wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als nen Offenen Filter zu fahren.Daher bleibt er da wo er ist und Sense...


gelöschtes Mitglied

    der bypass sollte schon ran......keine frage


    No Loose Ends G60
    • Themenstarter
    No Loose Ends G60's Polo 2F

    Zitat:

    #17 - heute - 20:39:43
    der bypass sollte schon ran......keine frage


    Naja das ist halt geschmackssache


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen