vw teilemarkt

Benzin geruch

BierNot
  • Themenstarter
BierNot's Polo 2F

Hi,
bei meinem 3F riecht es im Stand immer nach Benzin. Ich habe schon die Schläuche und im Motorraum geguckt, doch da ist alles trocken. Der Tank scheint auch dicht zu sein. Hatte vor ein paar Tagen voll getankt, und da war es extrem.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ich bin mit 40l knappe 300km gekommen. Das ist meiner Meinung nach etwas wenig. Wo könnte man noch gucken, wo ob der eventuell Benzin verliert? Oder ist der Spritverbrauch tatsächlich so hoch beim 3F? Ich bin kurz davor die Karre zu verkaufen, weil der Benzinverbrauch ist unnormal.

Dazu kommt auch, dass der Motor etwas stottert. Besonders habe ich das gemerkt, als es so glatt war. Danke dem AHD Getriebe konnte man bequem im 5ten 30km/h fahren. Nach 3-4 Tagen fing das Stottern dann an. Wenn ich etwas schneller wurde war es kurz weg, kam aber wieder.

Hat da vielleicht einer einen Rat?

Danke



fahre selbst einen 3F und verbrauche wegen dem kurzen getriebe fast genauso viel...komm mit voller tankfüllung so um die 350 bis 380 km(hängt von der strecke ab)durch das getriebe fährt er ja schon mit 50 im 5ten gang auf 2.000 umdrehungen....da kann man sich vorstellen wie es bei 70 aussieht^^

und zu den komischen gerüchen...das hab ich auch manchmal das komische gerüsche durch die lüftung kommen...


gelöschtes Mitglied

    hmm, komisch, komme mit den 40litern ca.430-500km, je nach fahrweise und strecke, und das mit nem 4ganggetriebe.

    aber der geruch, eventuell ist der entlüftungsschlauch dran schuld



    ja nur mit nem kurzen getriebe fährst du fast grundsätzlich hochtourig und deshalb verbraucht man auch mehr


    So viel mehr is das auch nicht...wenns mal n halber liter is ok...aber kein verbrauch jenseits der 10 liter...ausserdem ist der 5.gang vom AHD länger als fast jeder 4.gang

    ich würde erstmal auf verdacht den blauen tempfühler wechseln...kann schon daran liegen und das ding kostet nur n zehner

    EDIT :: Ich hatte bei meinem NZ mit AHD getriebe und nur bis zum 4.gang fahren nen verbrauch von knapp über 8 liter


    Zitat:

    ..bin mit 40l knappe 300km gekommen..

    ganz schöner saufbruder. das geht auch anders.

    Zitat:
    ..Dazu kommt auch, dass der Motor etwas stottert..

    schon mal kerzen und zündgeraffel in die hand genommen? isses irgendwo nass von benzin im motorraum, kofferraum, unter der sitzbank? stichwort benzinfilter. was is middm vorfilter? luft kriegter?


    Zitat:

    ja nur mit nem kurzen getriebe fährst du fast grundsätzlich hochtourig und deshalb verbraucht man auch mehr

    hab ich auch. über 12 liter bring ich da aber nicht durch!


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Zitat:

    da kann man sich vorstellen wie es bei 70 aussieht^^

    Joa, knappe 3000 touren. Da waren alle anderen Auto´s die ich bisher hatte bei 100km/h
    Zitat:
    hmm, komisch, komme mit den 40litern ca.430-500km, je nach fahrweise und strecke, und das mit nem 4ganggetriebe.

    Ich bin durchschnittliche 70/80km/h gefahren auf der Autobahn. Schneller geht ja bald nicht, weil der Motor sich ja sonst n Wolf dreht.
    Zitat:
    verdacht den blauen tempfühler

    Was ist das, und wo finde ich das? Ich bin nicht so der Autoschrauber

    @nearside
    Zündkerzen , Finger und Verteiler hab ich vor einigen Tagen mit Schmirgelpapier begangen, als er anfing zu stottern. Der kleine Pin im Verteiler lässt aich auch reindrücken. Also sollte der noch heile sein.
    Im Verteiler kam auch noch etwas WD40.



    Keine Ahnung ich fahre morgen zum Bosch Service und lass die Elektronik mal checken.


    Zitat:

    verdacht den blauen tempfühler
    Was ist das, und wo finde ich das


    im motorraum unterm verteiler am thermostat sind zwei 10 c-grosse temperaturfühler, einer schwarz, einer blau. glaub aber nicht, dass solche gravierenden effekte daher kommen. schwer zu sagen per ferndiagnose.

    wie sahen denn die kerzen aus? nass, schwarz, braun, weiss?



    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Die Kerzen waren schwarz, aber nicht verrust, oder veroilt. Eine war leicht braun an einer Seite, aber so grad eben.


    regelt die lambda richtig? ist er im notprogramm? den blauen temp durchmessen und so sachen dann findet man den fehler schon. mein nz ist gut getunt und schluckt nur 7 liter^^. da stimmt was nicht.


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Kann man das Auslesen?
    Mein Bruder hat sich so ein VW Fehlerprogramm inkl. Kabel geholt. Ich weiss wohl, dass es bei Passat und Audi geht. Nur der gibt es mir nicht, zum auslesen.


    Zitat:

    Ich bin kurz davor die Karre zu verkaufen, weil der Benzinverbrauch ist unnormal.


    Deswegen steht der jetzt auch im teiletreff zum verkauf...


    BierNot
    • Themenstarter
    BierNot's Polo 2F

    Das ist ein anderer Polo. Ich hab ein Polo III, zum verkaufen ist ein Polo II. In meinem Profil sind Bilder vom 3er


    mein 3f hat das auch ab und zu und wenn ich ihn klat starte,stottert er auch die ersten paar meter. kerzen und verteiler + finger sind neu. und der verbrauch ist sehr unterschiedlich. letztens nur knapp 390 km gekommen mit 34l und beim letzten tanken die gleiche strecke mit ca 25l. motor ist erst überholt worden vorm umbau,sprich alle dichtungen neu,kopf geplant,ventile eingeschliffen,ventilsitz gefräst. ich weiß auch nicht was ich noch machen soll. werde auch mal den blauen temp geber neu machen und dann mal gucken ob sich was ändert. aber dein verbrauch ist schon echt hoch. hatte bei mir auch schon den verdacht,dass er irgendwo was verliert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen