vw teilemarkt

Neues Steuergerät was alles anpassen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
ich habe mir heute ein neues steuergerät eingebaut und jetzt hat er wenn ich rolle eine leerlaufdrehzahl von 1500 und wenn ich stehe normal. und seitdm ich das steuergerät drinn habe verschluckt er sich bei vollgas einmal un dann geht es normal weiter.

es ist ein Polo 6N 1.4 60PS AEX

meine frage ist jetzt was muss man noch anpassen und einstellen auf das neue steuergerät?

Danke im vorraus für die antworten.
MfG Goldi1990



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat niemand eine ahnung? :'(


gelöschtes Mitglied

    Das Steuergerät benötigt neue Werte, entweder lässt du diese bei VW anlernen, oder du wartest bis sich das Steuergerät selbst die Werte angeeignet hat.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Antwort. ich habe nur die WFS anlernen müssen der rest kam mit der zeit von aleine.
    MfG Goldi1990


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    weiß jemand ob die zündung auch noch neu eingestellt werden muss? ich meine er nimmt das gas noch nicht so ganz gut an.
    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      hast du mal bei grundeinstellung 00 die alten lernwerte gelöscht und danach drosselklappe neu adaptiert ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich habe nur versucht die grundeinstellungn durchgeführt. mit dem tester den wir haben kann man lernwerte nicht löschen ( glaub ich )

      ich eollte auch das STG neu codieren aber dann kam die fehlermeldung "Steuergerätdaten und Fahrzeugdaten nicht identisch" .

      und nach dem versuch die DK-Steuereinheit anzupassen, habe ich im fehlerspeicher "Grundeinstellung wurde nicht vorgenommen" ohne zusatzinfo.

      gibt es eine möglichkeit das STG zu reseten? also alles neu anlernen muss.
      ansonsten fährt er wie ne 1... ohne probleme. leerlaufdrehzahl stimmt, auch nicht unrund. nur er nimmt das gas nicht so direkt an.... er verschluckt sich einmal ein bisschen ( aber nicht die welt) dann geht es normal weiter.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und nach dem versuch die DK-Steuereinheit anzupassen, habe ich im fehlerspeicher "Grundeinstellung wurde nicht vorgenommen" ohne zusatzinfo.


        dann find ichs nicht weiter verwunderlich, wenn er rumzickt.

        was für einen tester benutzt ihr denn ?
        mit gutmann & co kenn ich mich kein stück aus.
        ich bin original vag geräte und vag com gewohnt.
        mit vag com geht´s auch.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wir haben den gutmann tester. ich probiere mal mit Bosch ESI tronic.
        rummzicken tut er ja nicht. nur die gasannahme ist nicht so gut wie vorher. muss das gaspedal etwas tiefer treten damit er beschleunigt.

        kann man denn das STG reseten und neu anlernen?



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        weiß keiner ob man das Steuergerät zurücksetzen kann? damit er wieder alles neu anlernt. habe eben auch was von batteriekabel abklemmen und aneinanderhalten gelesen (also nur die kabel). kann das sein?

        Gruß goldi1990


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        was würde das reseten und abgleichen der daten von fahrzeugdaten und steuergerätdaten kosten bei vw?

        gruß goldi1990


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen