vw teilemarkt

Neues Autoradio - CAN-Bus umgehen

schraegheck
  • Themenstarter
schraegheck's

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Autoradio für meinen Polo 9N bestellt mit ISO-Anschluss. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das alte Radio kein Zündungsplus hatte, sondern dahingehend über den CAN-Bus versorgt wurde. Der Adapter hierfür kostet mehr als mein Radio, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Zündungsplus von einem anderen Verbraucher zum Radio zu legen.
Mein Plan wäre, z.B. den Innenraumlüfter mit einem Stromdieb anzuzapfen, das Kabel dann irgendwie hinter der Armatur zum Radioschacht zu legen und dann an den ISO-Anschluss zu basteln.

Hat da jemand Erfahrungen zu? Klappt das relativ komplikationslos? Lässt sich das Kabel elegant verstecken oder ist es sehr aufwändig, die Armatur abzubauen dafür? Ich habe leider bislang noch nichts dazu hier im Forum gefunden. Vielen Dank im Voraus!

Warum so ein Umstand?
Leider fehlen auch in diesem Fall wieder die relevanten Fahrzeugdaten .....
Ich gehe mal von einem 9N3 mit Quadlockstecker für den Radioanschluss (vermutl. RCD200) aus, so dass ohnehin ein Quadlock auf ISO Adapter benötigt wird, denn du willst ja wohl nicht sämtliche Strippen mit Stromdieben verbinden.
Das hat erstmal mit CAN-Bus, mit dem das billige Fremdradio sowieso nichts anfangen kann, auch nichts zu tun.
Schau also erstmal nach, ob im Quadlockstecker der Pin 13 (sw/ro) vom Kontakt 86s im Zündanlassschalter für Zündungsplus belegt ist.
Ich empfehle dir den folgenden plug&play Adapter:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Der ist bestimmt billiger als dein Radio und erspart dir viel unnütze Murkserei.

Quadlock_RCD200.jpg
    Quadlock_RCD200.jpg

• schraegheck
    • Themenstarter
    schraegheck's

Hi, danke für deine Antwort! Ja genau, du hast sämtliche Daten richtig antizipiert. RSD200 mit Quadlockstecker. Der Pin 13 ist tatsächlich mit einem sw/roten Kabel (wie auf deinem Bild) belegt, also wird dort das Zündungsplus sein, ja?
    Und der Adapter, den du geschickt hast, leitet mir diesen Kontakt auf den richtigen Pin für den ISO-Stecker, sodass damit alles passen sollte?

Antworten erstellen