vw teilemarkt

Thermostat

Miri mit polo
  • Themenstarter

Hallo, ich hab mir ein neue Thermostat rein gemacht, Kühldeckel ab gemacht , Heizung auf 4 stufe eingeschaltet , alles wird warm nur der schlauch wird nicht warm der zum Thermostat geht ! was habe ich falsch gemacht? BITTE brauch Hilfe !

ps: Polo N6 bj 1994 55 ps


Danke voraus



War bei mir auch so und hab mich gewundert. Nach einer Runde Autobahn war er dann war. Hatte wohl noch nicht richtig geöffnet oder noch zu viel Luft im System. Anders kann ich es mir nicht erklären.


Miri mit polo
  • Themenstarter

Habe ich auch gemacht trotzdem bleibt er kalt



motor wird auch warm ?


Miri mit polo
  • Themenstarter

Ja wir auch warm .. Temperaturanzeige kommt auch auf die 90 Gard


Zitat:

nur der schlauch wird nicht warm der zum Thermostat geht

ZUM thermostat GEHT, oder VOM thermostat KOMMT? wo ist denn das andere ende des schlauchs angedübelt?

haste danach wasser aufgefüllt? (frostschutz nicht vergessen) ist der kreislauf entlüftet?


Was ich nicht verstehe.

Wenn die Betreibstemperatur auf 90°C kommt und ausm Gebläse auch warme bis heiße luft kommt,wo liegt dann das problem?

Dann ist doch egal,welches schlauch warm wird oder nicht


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

ZUM thermostat GEHT, oder VOM thermostat KOMMT? wo ist denn das andere ende des schlauchs angedübelt?




ja der schlauch geht zur Thermostat der wird nicht warm .. und ist des normal wenn ich fahre wird die Temperatur anzeige auf 90 grad und und wenn ich das Fahrzeug parke also aus mache und nach ca 20 min später ist die Temperatur anzeig wieder auf 70 Gard geht das so schnell ? ist des normal


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

ja der schlauch geht zur Thermostat und bei ventilator der wird nicht warm .. und ist des normal wenn ich fahre wird die Temperatur anzeige auf 90 grad und und wenn ich das Fahrzeug parke also aus mache und nach ca 20 min später ist die Temperatur anzeig wieder auf 70 Gard geht das so schnell ? ist des normal



boitier thermostat p
boitier thermostat p

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das ist aber der, der vom thermostat kommt

normal das der kalt bleibt. selbst wenn drin 90°c angezeigt werden, heist das noch lang net, das auch überall schon 90° anliegen

halt den motor weiter auf drehzahl, solang bis sich der kühlventilator einschaltet, dann sollte auch dein schlauch warm/heiß sein


Miri mit polo
  • Themenstarter

ja genau aber ,, ich bin etwas 50 km gefahren trotzdem bleib der arschkalt


Zitat:

ca 20 min später ist die Temperatur anzeig wieder auf 70 Gard geht das so schnell ? ist des normal


bei den momentanen außentemperaturen ist das glaub ich schon normal


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

bei dem temps draußen fast kein wunder

lass ihn mal mit 3000 umdrehungen im stand laufen

solang er drin net über die 90° geht, is alles paletti


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

bei den momentanen außentemperaturen ist das glaub ich schon normal




ja aber da sind doch 90 gard warmes wasser und so schnel abkühlen kommisch nee hehe


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

solang er drin net über die 90° geht, is alles paletti




Also musst des nicht warm werden? könnte vil auch der Ventilator Sicherung kapput ist ?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

geht er denn über die 90° drüber?


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

geht er denn über die 90° drüber?



Nein ! aber ich hab angst das ich was falsch gemacht habe und das dann mein motor kaptu geht ... weil wie ich gehört habe muss auch der schlauch warm werden


Zitat:

bei dem temps draußen fast kein wunder

lass ihn mal mit 3000 umdrehungen im stand laufen

solang er drin net über die 90° geht, is alles paletti




und mache mal die heizung aus! weil mit voller heizleistung klaust du dem motor wärme, so kann der andere schlauch gar nicht warm werden weil die ganze wärme bei dir im innenraum verschwindet!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ja aber wie soll er warm werden, wenn das thermostat noch nicht geöffnet hat?

und wenn es falsch drin wäre, gäbe es nur 2 möglichkeiten:

1. offen, das heißt beide schläuche werden gleichwarm
2. zu, motor wird heiß und geht beizeiten über die 90° hinaus

geh zum auto, setzt dich rein, halt den ein paar min auf 3000umdrehungen und schau dann nach deinem schlauch! so machen wir das tag für tag in der werkstatt....da hat keiner zeit 50km zu fahren


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

geh zum auto, setzt dich rein, halt den ein paar min auf 3000umdrehungen und schau dann nach deinem schlauch! so machen wir das tag für tag in der werkstatt....da hat keiner zeit 50km zu fahren




Dankee werde ich gleich machen und berichte darüber


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

geh zum auto, setzt dich rein, halt den ein paar min auf 3000umdrehungen und schau dann nach deinem schlauch! so machen wir das tag für tag in der werkstatt....da hat keiner zeit 50km zu fahren



also habe ich gemacht so wie du gesagt hast funkt net .. und der moto vibirt voll als will er ausgehn und von auspuff kommt weise rauch


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

na das is aber was anderes faul....das was du da beschreibst kommt net von nem falsch eingebauten thermostat


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

na das is aber was anderes faul....das was du da beschreibst kommt net von nem falsch eingebauten thermostat



seit ich den thermosater gebaut habe macht es so


weiß rauch? humpelt richtig? wasserverbrauch?

extremer druck auf kühlwasserschläuche?

kopfdichtung?

was hat dich dazu gebracht den thermostaten zu machen?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ist halt schwer irgendwas nur so übers inet zu diagnostizieren


jap! man kann nur vermuten bzw sagen wie man es prüfen kann, nur man kann sich nie sicher sein ob es richtig geprüft wurde


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

was hat dich dazu gebracht den thermostaten zu machen?



weil der Temperatur anzeig immer hin und her gewackelt hat


wie weit hat er denn ausgeschlagen?


Miri mit polo
  • Themenstarter

Zitat:

wie weit hat er denn ausgeschlagen?



also nicht über 90 gard .. aber unter 90 gard einmal 70 dan 90 dan 0


komisch, (eingefrohren zwischendurch mal)

keine ahnung, weil falsch machen kann man da normal nichts, versteh ich nicht, weißer rauch naja ist halt kalt... blödes problem, weiß jetzt auch nicht mehr weiter und es würde komplett das thema hier sprengen wenn man jetzt über sämmtliche symtompe etc spekulieren würde, musst wohl einen neuen thread aufmachen für dein jetzt bestehendes problem weil nen thermostat verursacht nicht das der motor stottert und humpelt


Antworten erstellen