vw teilemarkt

NZ Motor, ständig defektes TSZ-H

Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Innerhalb kurzer Zeit sind mir nun schon zwei Zündspulen bzw. die integrierten Steuergeräte krepiert. Die letzte Zündspule hat gerade mal 5km gehalten. Habe schon viel zu diesem Thema hier im Forum und im Internet gesucht. Das Problem hatten beim NZ Motor schon ein paar Leute, aber nie stand die Lösung mit dabei. Irgendwo fand ich den Hinweis, dass das Motorsteuergerät dafür verantwortlich sein kann.
Gestern hatte ich die Möglichkeit meine beiden Zündspulen in einem anderen NZ Polo zu testen, die sind definitiv futsch.
Was kann das sein bzw. wer hatte genau das gleiche Problem und was war die Ursache? Ich möchte nämlich ungern noch mehr 6 polige Zündspulen sinnlos verheizen



Könnte der Hallgeber sein, hatte ein Bekannter dieses Jahr auch.
Da war der Hallgeber kaputt gegangen und hatt die Zündspule mit gehimmelt.

Würde einem anderen Verteiler einbauen und eine heile Zündspule, dann sollte der wieder laufen.

MfG


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Beim ersten Defekt habe ich zuerst den kompletten Verteiler getauscht, da ich auch den Hallgeber im Verdacht hatte. Als ich dann die zweite Zündspule eingebaut habe, lief er wieder problemlos, wenn auch nur wenige Kilometer.



Dann wird da wahrscheinlich noch was anderes Faul sein.
Eeventuell mal ein anderes Steuergerät testen, wenn das eine Macke hat, kann es auch die Zündspule bzw. den Hallgeber grillen.

Kabel gecheckt, nicht das sich da was durchgescheuert hat und ein Kurzschluss entsteht.


Mal eine Frage, aus was für einem Polo hast du den NZ, 2er, runde Lampen oder 2F eckige ?
Der 2f hat einen Diagnosestecker, dann könnte man mal den Fehlerspeicher auslesen.


Je nach Polo Modell (2er oder 2F), waren unterschiedliche Zündspulen verbaut, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

2er runde Zündspule, 2F eckigen Zündtrafo, meine aber, das auch die Stecker anders waren, daher sollte nur die richtige passen.


MfG


Aber die bekommst du doch bestimmt auf Ganrantie ersetz,oder nicht?! Ich hab jetzt eine abgegeben, die war etwas über ein Jahr verbaut und hatte 20 tkm auf der Uhr, mal sehen was draus wird. Ich denke nicht, das es am Motorsteuergerät liegt, eher, an der Fehlenden zusatzmasse, die vom Steuerteil zum Getriebehalter geht. Bei mir war die, durch eine defekte Wisch-Wasch-Pumpe ständig mit Wasser in kontakt und ist dadurch abgefault.

Welche Infos bekommt den das ZSG üverhaupt vom Motor-SG? 6 Poliger Anschluss, 1 +, 1 -, 3 Hallgeber (+,-,Hallspannung), 1 Drehzahl fürn Drehzahlmesser. Oder irre ich gerade?!


Zitat:

Welche Infos bekommt den das ZSG üverhaupt vom Motor-SG? 6 Poliger Anschluss, 1 +, 1 -, 3 Hallgeber (+,-,Hallspannung), 1 Drehzahl fürn Drehzahlmesser. Oder irre ich gerade?!


Meine auch so war es.

Natürlich kann es auch eine kaputte Masseleitung sein, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, ob er die Kabel kontrolliert hat.

MfG


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Der Motor und der Kabelbaum müssen aus einem 2F stammen, da ich die eckige Zündspule habe. Diagnosestecker habe ich leider keinen, da sich dieser ja im Innenraum befindet und, da sieht mein Fahrzeug etwas anders aus
Dann werde ich mal die Masseleitungen kontrollieren, danach habe ich noch nie geschaut. Mal sehen wie das überhaupt gemacht ist und wie der Zustand ist. Ein direktes Massekabel an der Zündspule habe ich nicht, die ist direkt oben am Innenkotflügel verschraubt. Muss ich mal suchen, wie die Masse an die Karosserie bzw. an den Motor geht.


DSCF0061.jpg
DSCF0061.jpg

kontrollier wirlkich mal das masse kabel.....
schau den rest von der Elektrik richtig durch.....
zünderverteiler überprüfen......

bist weitergekommen?


Zitat:

Diagnosestecker habe ich leider keinen, da sich dieser ja im Innenraum befindet und, da sieht mein Fahrzeug etwas anders aus

Sorry, mein Fehler, hast Recht, der Diagnosestecker hängt am Innrenraumkabelbaum dran.

MfG



Der NZ hat doch gar keinen Diagnosestecker, oder?


@Polo-Basti,
doch im 2F hat der NZ einen Diagnosestecker, der ist hinter dem linken Ablagefach, im Armaturenbrett, auf der Fahrerseite.

MfG


Hey beim nz kann man doch keinen fehler auslesen lassen oder?


Hier ein Thread, wo jemand seinen Fehlerspeicher beim NZ auslesen lassen hat, etwas weiter unten.
http://www.polotreff.de/forum/t/123957

MfG


kann ich mir garnicht so vorstellen mein bruder fährt auch nen nz und da ist nichts zum auslesen.der wollte ihn auch schon auslesen bei vw und die meinten den könnte man nicht auslesen.


@Polo2f1,
wenn es ein originaler 2F NZ ist, sollten die Kabel liegen, einfach mal nachschauen.
In dem Ablagefach ist ein Klappe, dahinter sollten die Kabel eigentlich sein.

MfG


ist auf jeden fall nen orginaler nz.da muss ich mal nachsehen.


Der NZ ist nicht Diagnosefähig, auch im 2f nicht, und Kabel sind da auch keine drin.
Das einzige was du beim NZ tun kannst ist ausblinken.


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Zitat:

kontrollier wirlkich mal das masse kabel.....
schau den rest von der Elektrik richtig durch.....
zünderverteiler überprüfen......

bist weitergekommen?


Hallo Markus, nein, ich muss ja nun erst einmal wieder eine funktionsfähige Zündspule besorgen. Habe auch schon Welche angeboten bekommen und hoffe, ich kann nächste Woche weiter machen. Davor werde ich aber auf jeden Fall die Massekabel kontrollieren. Den Motorkabelbaum und die Stecker habe ich schon alle geprüft, da passt alles soweit. Dachte ja auch das Problem sei behoben, als er wieder gelaufen ist. Bis ich auf der B10 kurz vor Plochingen stehen geblieben bin


Zitat:

Der NZ ist nicht Diagnosefähig, auch im 2f nicht,


beim AAV z.B. liegen solche Diagnosekabel, aber beim NZ hab ich das auch noch nie gesehen!

LG


Wenn Polo 1,3T Schreibt, das der NZ keine Diagnosekabel hat, wird es stimmen und ich irre mich, sorry.

Da habe ich dann wohl was durcheinander gebracht, mir war so das es ab dem 2F alle Motoren die Diagnosemöglichkeit hatten.

MfG


Mein Genesis war vorher ein NZ und da waren auch keine Diagnosekabel dran, hab mir die für den PY erst nachrüsten müssen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen