vw teilemarkt

86c umbau auf c16xe

polo_gt_qp
  • Themenstarter

hey leute,

ich hab ja schon des lägeren einen motorumbau vor.

jetzt sind hier ja einige leute die schon mehr als nur n paar motorumbauten hinter sich haben. von denen hätt ich jetzt gern mal ihre meinung ob so ein umbau möglich wäre.

der hintergrund der frage ist, ob der umbau am ende "günstiger" ist als einer auf ajv...

nicht falsch verstehen, geld ist da...und es wird auch kein pfusch werden, aber die gti polos werden zur zeit ja schweine teuer, wohingegen die gsi's relativ gleich bleiben
und dazu kommt natürlich (so denke ich zumindest) die nahezu einzigartigkeit eines solchen projekts bzw. die

natürlich mach ich das ganze nicht alleine. hab einen angehenden kfz-meister einer opelwerkstatt zur seite, der aber die kosten auch nicht wirklich abschätzen kann.


noch besser natürlich...gibt es sowas in der art schon... oder evtl. eine firma die opelmotoren in vw's baut...weil ich glaube mal davon gehört zu haben....



Hi, obs günstiger ist oder nicht...darüber erlaube ich mir kein Zeugnis^^

Allerdings fallen mir direkt diverse Probleme ein, die auf dich zukommen.
Dazu zählt nichtmal die Elektrik, die ist relativ leicht zu lösen, da keine Wegfahrsperre vorhanden, von daher nicht weniger aufwendig als 6N auf 2F anzupassen.

Aber Getriebe...ok, kann, bzw. muss wahrscheinlich vom GSI übernommen werden, somit musst dir was einfallen lassen bezüglich Motor und Getriebehalter. Denke, dass keiner der 3 an Opel passt. Die Antriebswellen, muss dir dannn bauen lassen. Opel-Getriebe, VW-Radseitig.

C16xe...ist das n 1,6er oder n 1,8er? Mit Opel Motorcodes kenn ich mich net sooo aus...Aber dann wirst evtl. nen Rahmen brauchen. Salzmann vllt? Wie für diverse VW 16V Motoren?

Nen Krümmer basteln und dann das ganze noch übern TÜV bringen. Was meiner Meinung nach der größte Akt werden wird.

EInzigartig sicherlich ist das ganze sicherlich^^

LG Sascha


alo ich fahr selber nen AJV im 86c und kann sagen, dass es nicht das schwerste auf der welt ist,da die motorhalter antreibswellen passen, zumal du ja sogar das getriebe vom 86c am ajv fahren kannst. d.h. 2 der motorhalter passen ohne probleme und den anderen kannst du umschrauben bzw mit ner kleinen stahlplatte verstärken, wenn gewünscht.

der motor macht echt spaß vom klang und über das gesamte drehzahlband im 86c, da guckt jeder serienmäßige G40 echt blöd.

weiß ja nich, wie sich der GSI motor da so verhält.

bei dem gehts ja nich nur um motorhalter und antriebswellen, sondern auch um die schaltbetätigung und ich denke das wird das komplexe thema.

beim AJV wirds z.B echt eng zwischen ansaugbrücke und drosselklappe, aber er passt. kann ja auch möglich sein, dass es mit dem GSI nich passt.

demnach..wenn du was einzigartiges willst, musst du es wohl selbst ausprobieren


lg Jackl



Antworten erstellen

Ähnliche Themen