vw teilemarkt

Zündspule kaputt oder doch nicht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meine Frau ist eben liegen geblieben mit dem grünen Polo. Sprang nicvht mehr an. Zum Glück um die Ecke. Also ich gleich hin gewetzt. Habs nichma geschafft das Warndreieck richtig aufzustellen und die Motorhaube zu öffnen da war schon zufällig der ADAC da. Gut bin mitglied und hab mich gefreut.

Er kurz starten sie, dann hat er sein powerpack mit dran geklemmt und nochma starten. kurze Info Zündspule defekt. Zufälligerweise hat er eine gebrauchte dabei. kurz angesteckt und wir konnte nach hause fahren.

dann hat er sie wieder abgesteckt und mitgenommen. hinweis morgen neue kaufen. er weg und ich wieder alle stecker drauf gemacht damit keine feuchtigkeit in die leitungen kommt und wie ich so bin nochma versucht.

ist sofort angesprungen. ich dachte kaputt ist kaputt oder nicht



Als meine ahlte Kaputt war sprang er nie mehr an mit der Defekten.

Aber kann es vielleicht sein das es ein Wackler im Kalben gibt?



mfg
Jenes


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tja keine Ahnung. Es ist dunkel und ich hab nicht mal zeit gehabt ne taschenlampe zu holen. Morgen besorg ich eine vom schrotti. sicher ist sicher.

wär prima wenn noch jemand infos hätte ob das möglich ist das er dann doch wieder anspringt



als meine kaputt ging,konnte man das auto auch nimmer starten.
folge:neue gekauft und erst dann ging er wieder an^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie gesagt. das typ macht ne neue druff und alles funzt.

ich stell polo ab, seine weg und meine wieder dran, auto springt an.


gelöschtes Mitglied

    hol besser ne neue.. es ist oft so dass die spule wieder läuft nachdem sie etwas abgekühlt ist und dann nach kurzer fahrt, wenn wieder etwas strom geflossen ist, bei höherer temperatur wieder den dienst quittiert
    war bei mir genauso.. auf AB gestoppt, 10 minuten gewartet, nochmal probiert, motor angesprungen, etwa 200 m gefahren, wieder gestoppt, gewartet...


    ich hatte meine zündspule ungefähr vor einem monat kaputt, aber konnte mein auto trotzdem zweimal wieder starten, hat zwar bisschen gedauert aber ging. und jetzt mit neuer spule springt er auch viel besser an, das waren sinvolle 65€


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    65 eu neu und wo?

    der adac typ wollte 95 eu haben


    gelöschtes Mitglied

      Schau dir mal das Kabel zwichen Zündspule und Verteiler an. Bei meiner Frau hatten wir auch sporadische defekte an der Zündspule, bis wir feststellten das am Stecker die Funken übersprangen. neue Zündspule + Kabel, schon ging es wieder einwandfrei. Aber den defekt vom durchschlagen sieht man sofort am Kabel und an der Zündspule selbst am Gehäuse.. Im dunkeln beim Startvorgang kann man den übersprung auch deutlich sehen.



      41,99 € bei kfzteile24-shop.de , die Zündspule ist von Bremi.


      Ich hab mir damals ne ganz billige bei Ebay gekauft... tu ich ja sonst nicht, musste aber schnell und billig gehen.

      Die Erste funktionierte zwar, haute aber nen Fehler ins Steuergerät. Mit dem Fehler dürfte der Motor eigentlich gar nicht laufen, tat er aber. Ohne Lambdaregelung allerdings ... Hab ich erst nach 2000 km gemerkt.

      Danach hab ich die umgetauscht und die jetzige funktioniert schon 2 Jahre und reichlich 1000ende Kilometer...

      Das Teil kostete glaub ich 20 Euro oder so. Im Zubehör wollte mir eine Teilehöker exakt das gleiche Ding für 60 oder so verkaufen. "Hersteller" (bzw. Label)= Topran. Billigkrams halt...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Da meine Frau das Auto brauch hab ich leider keine Zeit zum bestellen und meine Prozente bei Matthies kann ich auch knicken weil die zu der Kundennummer nun auch nen Dienstausweis haben wollen.

      Musste also wesentlich tiefer in die Tasche greifen. :(
      War froh über die 20 euro rabatt aber trotzdem. Hab sie vorhin angestöpselt und wagen läuft wieder .

      heute morgen ging er nicht mehr an, wollt kurz umparken weil er ja gestern angesprungen ist .

      wollte erst ne gebrauchte besorgen aber ich hab schon so viele neuteile da rein gebaut da hab ich es gelassen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen