vw teilemarkt

Ursache für Getriebeschaden (mit Bildern)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich habe früher auch sehr viel mit 2K-Epoxy geklebt, habe ja schließlich viele Jahre lang Flugmodellbau gemacht. Das Epoxy, das ich kenne, war relativ spröde und auf glattem Metall klebte es nicht ganz optimal. Deshalb hätte ich die Lagerschale vermutlich mit Montagekleber oder so etwas eingeklebt. Nicht weil der fester ist, sondern weil er elastischer ist. Oder einfach mit Dirko HT.
Ein Freund hatte mal einen Vergaser an einem Flugmodellmotor mit UHU Plus 300 Endfest festgeklebt. Ausgehärtet im Backofen seiner Mutter. Die Verklebung war so stabil, dass sie sogar einen Crash senkrecht in den (Lehm) Boden überlebt hat. Da war wirklich so ziemlich alles kaputt, nur die Klebestelle nicht.
Wenn das von dir verwendete Material extra im Oldtimerbereich verwendet wird, hat das sicherlich bessere Eigenschaften, als das von mir damals verwendete 5 Minuten-Epoxy.



Hier mal Bild von den Getriebe wo sich Abtriebswellenlager aufgelöst hatte inkl 4 Gang ,deren schaltkonsole .

Sieht fast genau so aus wie bei Matse 6n .


9216AAB4-76F3-4EE7-A
9216AAB4-76F3-4EE7-A

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hm, krass. Auch die Bilder oben. Was du schon alles auf dem Tisch liegen hattest...



Hallo zusammen,

nachdem Steffen mir einen Schaltfinger, danke nochmal fürs schnelle Versenden, geschickt hat und die Getriebelehre ankam habe ich das Getriebe am Wochenende fertig zusammengebaut und wieder in den Polo eingebaut. Bin bis jetzt gemächlich 100 km gefahren und es schaltet alles einwandfrei Gänge gehen sauber rein, bin echt froh dass alles geklappt hat. Anbei noch ein paar Bilder











Antworten erstellen

Ähnliche Themen