vw teilemarkt

Ursache für Getriebeschaden (mit Bildern)

Sehr interessantes Thema. Hab da nochmal eine Frage zu dem Getriebeöl, also das TAF-X ist nicht zu empfehlen wegen dem GL4 + ? Sollte ich dann einfach das von VW nehmen was auch jetzt schon drin ist? Man liest so oft im Forum wie gut das TAF-X sein soll, wollte es dann aber auch nicht nehmen weil ich nicht weiß wie es sich mit dem Rest-Öl im Getriebe verträgt.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

@Avo

Habe gerade nochmal deine Antwort gaaanz genau durchgelesen und festgestellt, dass ich sie beim ersten Durchlesen falsch verstanden hatte.

Du schriebst, dass bei anderen Getrieben keine Probleme auftauchen OBWOHL dort auch mit der gleichen Vorspannung gearbeitet wird. Wenn die Getriebe sonst ähnlich sind, dann hast du Recht, das spricht eindeutig dafür, dass die Vorspannung tatsächlich nicht das Kernproblem darstellt.

Bemerkenswert finde ich wie gesagt, dass sich auf beiden Seiten der Abtriebswelle das gleiche Lager befindet, dass die also die gleichen Drücke durch die Vorspannung aushalten müssen und dass trotzdem immer nur das eine Lager frisst. Jetzt stellt sich die Frage, ob dieses Phänomen an der schlechteren Schmierung des einen Lagers liegt, oder daran, dass das eine Lager zusätzlich noch Axialkräfte wegen der Schrägverzahnung aufnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass auch die von dir genannten anderen Getriebe, die mit der gleichen Vorspannung arbeiten, ebenfalls Schrägverzahnung haben, fällt die mögliche Ursache 'Axialkräfte wegen Schrägverzahnung' auch weg. Bleibt das Schmierungsproblem übrig.

Habe übrigens heute die Ersatzteile alle bestellt. Das Nadellager mit der Hülse des 5.Ganges kostet bemerkenswerterweise weniger als der Schaltwellensimmering. Alles zusammen also Nadellager mit Hülse, Anlaufring, Abtriebswellenlager mit Einstellplättchen, Alle vier Simmeringe, Messingkegelring vom Achsflansch und 4 Liter Original-VW-Getriebeöl kosten 122€. Da die Zahnräder und Synchronkram noch keinen sichtbaren Verschleiß haben, sollte damit das Getriebe als komplett überholt durchgehen. Nun fehlt nur noch, dass das Getriebe auch von außen wie neu aussehen würde. Daran arbeite ich bei meinem nächsten Übungsgetriebe.


Zitat:

dass sich auf beiden Seiten der Abtriebswelle das gleiche Lager befindet,


Das ist nicht korrekt. Das Lager der Abtriebswelle in der Kupplungsglocke ist größer als am 5. Gang.

An der Antriebswelle ist Kupplungsseitig das gleiche Lager verbaut wie am 5. Gang.

Das Lager, welches immer kaputt geht, wird in diversen Sachen verbaut:

Radlager hinten Polo 6N/Golf 3 und alles was davor genauso gelagert wurde.

Radlager VW Käfer

Getriebe 02J, 02S, (Dort ist der Abtrieb seperat in einer Halterung). Bei den 02S Getrieben sprechen wir zum Teil von Leistungen, bei denen die kw-Zahl schon höher ist, als die höchstmögliche PS-Zahl eines Polos )


usw.








Avo und Karli sprechen - ich hör spitz wie Nachbars Lumpi zu
Ab ins Abo

Des "Mysterium Pologetriebe" wird immer deutlicher für mich im Nebel Dank euch

Böse Zungen behaupten, dass der 5.Gang im 085er die Schwachstelle is, weil er nur "rangepfuscht" wurde von VW an bestehende Technik ^^
Haben die 4-Gang Kastenpolos auch so Probleme mitm 3. Gang und den Lagerungen etc. ?

P.S.:
Zitat:

Alles zusammen also Nadellager mit Hülse, Anlaufring, Abtriebswellenlager mit Einstellplättchen, Alle vier Simmeringe, Messingkegelring vom Achsflansch und 4 Liter Original-VW-Getriebeöl kosten 122€.

Einer der Gründe, warum meine Liebe zum Polo von Reparatur zu Reparatur stetig wächst


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das ist eine Krankheit der Getriebe am 6n.


    auch beim 6n2?


    Es geht hier generell um "085er"
    Denke die 6N2er haben die auch noch drin; hat sich ja ned soo viel verändert mitm Facelift - eher "Komfortmerkmale" als weiterer Verkaufsgrund


    Ja, die 6N2 Getriebe sind praktisch durch die Bank auch betroffen. Ich hatte mit meinem Getriebe noch echtes Glück, es hat sage und schreibe 222000 Km mitgemacht bevor es die Gräte oder besser gesagt die Zähne gestreckt hat.

    Nun habe ich ein überarbeitetes Getriebe verbaut mit optimiertem Ölfluss gerade zum 5. Gang. Außerdem ist nun mein 5. Gang auch etwas länger Übersetzt.

    Die geräusche die es aber kurz vor dem totalen tod von sich gegeben haben waren wirklich unschön.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      222000 Km


      also habe ich bei 197000km noch guthaben?`

      Was waren denn das für Geräusche?






      So klang das dann^^



      gelöschtes Mitglied

        Okay, dann bedanke ich mich... ich werde mal drauf achten... kann ja bei mir dann auch bald kommen,...


        Wenns so klingt, drück das rote dreieck, call 22 22 22 und sag den gelben erzengeln wo du stehst ich bin mit dem Geräuschpegel ca 15 km gefahrn und danach kamen lauter lustige sachen mit dem getriebeöl zusammen aus der schraube raus


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wenns so klingt, drück das rote dreieck, call 22 22 22 und sag den gelben erzengeln wo du stehst


          das mache ich net =) müsste ich für zahlen =)

          wie sieht das aus? Kann man den Wagen abschleppen, wenn das Getriebe hin ist? hmm... ist sicher nicht so gut, wenn eventuelle der 5te Gang dauerhaft eingelegt ist, oder?


          wenn der gang drin is nein... außer du schraubst mal eben die antriebswellen getriebeseitig ab und am am gelenk beim radlager aber das bezweifel ich... mit eingelegtem gang würde ja der motor mitlaufen....

          außer du hast jemanden der so ne abschleppgabel hat und das passende fahrzeug dazu dann geht das schon wenn du die vorderen räder von der straße hebst


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            mit eingelegtem gang würde ja der motor mitlaufen....

            hmm.. jupp... wäre dann mist... also lieber frühzeitig das Getriebe wechseln, bevor es soweit kommt, wa?

            kommen tut es ja auf jedenfall, oder? bin ja schon bei 197.000km


            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            Zitat:

            Das ist nicht korrekt. Das Lager der Abtriebswelle in der Kupplungsglocke ist größer als am 5. Gang.

            An der Antriebswelle ist Kupplungsseitig das gleiche Lager verbaut wie am 5. Gang.

            Das Lager, welches immer kaputt geht, wird in diversen Sachen verbaut:

            Radlager hinten Polo 6N/Golf 3 und alles was davor genauso gelagert wurde.

            Radlager VW Käfer

            Getriebe 02J, 02S, (Dort ist der Abtrieb seperat in einer Halterung). Bei den 02S Getrieben sprechen wir zum Teil von Leistungen, bei denen die kw-Zahl schon höher ist, als die höchstmögliche PS-Zahl eines Polos )


            Danke Avo, für deine ausführliche Antwort, die wieder einmal viel neues für mich enthält. Echtes Insiderwissen! Wenn das Lager an der Kupplungsglocke größer ist, als das am 5.Gang und dieses trotz gleicher Vorspannung eher kaputt geht, spricht das auch wieder höchst wahrscheinlich für ein Schmierungsproblem.
            Erstaunlich, dass im Getriebe die gleichen Kegelrollenlager wie für Radlager verwendet werden. Wenn man bedenkt, welche gigantische Belastungen so ein Radlager aushalten muss, ist es bemerkenswert, wie schnell die gleichen Lager im Getriebe den Geist aufgeben. Und es ist bemerkenswert, dass die gleichen Lager in viel höher belasteten Getrieben eingesetzt werden, ohne dass sie dabei eher kaputt gehen. Das spricht auch wieder für das Schmierungsproblem.


            Stimmt es ist ja in der Regel auch ein Schmierungsproblem.

            Darum erweitern, einige wenige, erfahrene Getriebeinstandsetzer beim 6N2 die Ölströmkanäle um dem Vorzubeugen.

            Mal schaun wie alt mein Getriebe diesmal wird


            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            Zitat:

            wie sieht das aus? Kann man den Wagen abschleppen, wenn das Getriebe hin ist? hmm... ist sicher nicht so gut, wenn eventuelle der 5te Gang dauerhaft eingelegt ist, oder?


            Das ist schlecht. Wenn die Vorderräder drehen, dreht sich auf jeden Fall auch die Abtriebswelle mit. Und wenn das Nadellager des 5. Ganges gefressen hat, wird auf jeden Fall auch eine Kraft auf die Antriebswelle übertragen. Also auch wenn der Leerlauf eingelegt ist, scheint es so zu sein, als ob der 5. Gang eingelegt wäre. Eine Lösung, dass das defekte Nadellager nicht weiter belastet und damit nicht weiter zerlegt wird, wäre die, den 5. Gang einzulegen und zugleich die Kupplung zu treten. So kann man das Auto zumindestens eine Weile rollen lassen.


            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            Zitat:

            Darum erweitern, einige wenige, erfahrene Getriebeinstandsetzer beim 6N2 die Ölströmkanäle um dem Vorzubeugen.


            Ahhhhhhhh! Interessant! Gibt es dazu nähere Infos?


            gelöschtes Mitglied

              ich habe den Polo und auch schon andere abgeschleppt und dann immer das abgeschleppte Auto im Leerlauf mit laufendem Motor (wegen Servo und Bremskraftverstärker) geschleppt... das war doch okay, oder nicht?

              (Da war aber bisher auch kein Getriebeschaden o. ä. dabei)


              Ja da läufts Getriebe ja auch nicht mit

              Hab ich auch so gemacht aber zur sicherheit mit Abschleppstange


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Hab ich auch so gemacht aber zur sicherheit mit Abschleppstange


                Ne, ich mach immer mit Seil =) Naja, jeder wie er es am besten findet =)1


                Karl-Alfred Römer
                • Themenstarter
                Karl-Alfred Römer's Polo 6N

                @VirusPro

                Nein, wenn das Schaltgetriebe intakt ist, kannst du im Leerlauf beruhigt theoretisch beliebig lange Strecken abschleppen. Da sollte nichts passieren. Nur dann, wenn das Getriebe bereits einen Schaden hat, kann Abschleppen den Schaden verschlimmern oder zum Blockieren des Getriebes führen.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Nur dann, wenn das Getriebe bereits einen Schaden hat, kann Abschleppen den Schaden verschlimmern oder zum Blockieren des Getriebes führen.


                  habe ich kapiert =) trotzdem danke =)


                  Karl-Alfred Römer
                  • Themenstarter
                  Karl-Alfred Römer's Polo 6N

                  Das Getriebe ist nun komplett montiert und lässt sich jetzt wieder problemlos in alle Gänge schalten. Alles schön geschmeidig, wenn auch etwas schwergängig, wegen des frischen vorgespannten Abtriebswellenlagers. Schön wäre es nun noch, wenn ich die Getriebe einigermaßen bequem reinigen könnte, dass sie auch von außen schön oder fast wie neu aussehen.


                  Zitat:

                  Und es ist bemerkenswert, dass die gleichen Lager in viel höher belasteten Getrieben eingesetzt werden, ohne dass sie dabei eher kaputt gehen. Das spricht auch wieder für das Schmierungsproblem.

                  Im Getriebe hats doch auch noch "leicht" höhere Drehtzahlen, oder ?


                  dann musst du se glasperlen strahlen, dann sehen sie wieder wie neu aus


                  Das Lager ist auf maximal 10000 Umdrehungen ausgelegt.


                  das getriebe verliert auch sehr gerne mal öl am simmer ring und das sieht man kaum, un jetzt stell dir vor nicht jeder schaut jedes jahr nach dem getriebeöl stand nach oder geschweige denn erneuert den ring mal. die meisten fahren biss es ausernander fliegt ohne jeglieche vorsicht, die meisten wissen ja nicht einmal das man getreibeöl warmfahren muss und das das länger dauert wie das motoröl und hinzu kommt noch das es auch schnell zu heiß werden kann was die schmierung stark beeinflusst.


                  Karl-Alfred Römer
                  • Themenstarter
                  Karl-Alfred Römer's Polo 6N

                  Ja Flyp, das ist wirklich wahr. Muss mir da an die eigene Nase fassen. Vor paar Jahren hätte ich es auch tropfen lassen und gebetet, dass es nicht schlimm ist.

                  Das mit den Drehzahlen ist natürlich auch wahr. Im Getriebe könnte man im Extremfall sagen wir 6500 U/min haben, während die Räder vielleicht 1800 U/min haben. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Trotzdem sind Radlager rein kräfttemäßig vor allem in Kurven extrem belastet. Immer eine schöne Mischung aus Axialkräften und Radialkräften, wobei letztere sicherlich im Bereich vieler Tonnen liegen.


                  Zitat:

                  wobei letztere sicherlich im Bereich vieler Tonnen liegen

                  Aber nicht lange, schnell fährt man meistens recht gerade (außer beim Kreiselheizen).

                  Trotzdem bekommt ihnen die abwechslungsreiche Belastung wohl besser als die monotone durchs fest einspannen; hinten sind die ja im Idealfall auf +-0 eingespannt.
                  Außerdem hat er hinten weniger Gewicht des anteilig zur Seite drückt und wegen Motor und Lenkeinschlag sind die vorderen da wohl deutlich mehr belastet (um diea aber ja hier auch ned geht).


                  Im Getriebe sind sie sicher im Sommer nach 50km Bahn auch auf "+-0" - aber die meisten fahrten isses wohl dafinitiv zu stramm drin des Ding; ich geb dir da mal intuitiv recht.
                  Vor allem weil des ja nicht gerade Hartgummi is den man da dermaßen Vorspannt.

                  VW will halt sicher sein dass auch in der Sahara nix wackelt in der Kiste

                  Du hast es quasi auf "Deutschland" gemoddet


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen