vw teilemarkt

Temperaturanzeige geht nach Thermostat wechsel nicht. Und Lüfter läuft dauer

OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Habe heute mein Thermostat gewechselt und jetzt zeigt die Anzeige nichts mehr an und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
Kann jemand helfen ?


Mfg



Moin...
Kann dann eigentlich nur der Temp. sensor für die Anzeige in frage kommen!


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

woher, also auch heute noch auf dem weg in meine Halle hat er noch 70 grad etwa angezeigt wie immer. Jetzt nach dem wechsel zeigt er nichts mehr an und der Lüfter läuft sobald die Zündung an ist.

Kann ich da was kaputt gemacht haben oder das Thermostat nicht richtig eingebaut haben



normalerweise kann man da nichts kaputt machen, wenn man das richtig einbaut!
Vielleicht biste ans kabel gekommen, oder hat en wackler...

Ich habe das immer so getestet, es hat sich jemand ins auto gesetzt und die zündung an gemacht, dann hab ich ausen den stecker vom temp. fühler abgezogen und hab ihn grad mit der büroklammer überbrückt!
Wenn die Temp. anzeige sich bewegt hat, dann ist es der sensor!

mfg


joar tacho^^

lüfter = liegt wenn dann am thermoschalter der am kühler verschraubt ist....

und temp.anzeige sitzt ja beim thermostatgehäuse gelber oder blauer sensor^^

musst mal gucken ob du was findest.......wenn ja zieh mal den stecker ab und überbrück den mit einer büroklammer, wenn du dann zündung einschaltest müsste die temp.anzeige in den roten bereich schnellen.......dann weißte das es an dem sensor liegt


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

okay werd ich mal probieren.
Wo genau sitzt der Fühler?


Müsste im Thermostatengehäuse sitzen...

Zwei kabel müssten an den sensor gehen!


der fühler für die motortemperatur sitzt da wo das thermostat drinn ist, der andere fühler sietzt unterhalb vom oberen kühler schlauch im kühler!


hött ick selbst nicht besser erklären können^^

also viel spaß und glück dabei



OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

der Sensor sitzt doch gleich neben dem Blindstopfen oder ?
habe den Stecke abgezogen, dieser hatte 4 Pole. Ist das richtig ?


das ist der für motortemperatur anzeiger


aber wasser hattest du wieder aufgefüllt?


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

ja Wasser ist drin. Kann das irgendwas damit zutun haben das ich den Wagen ohne Thermostat und Kühlflüssigkeit ca eine Minute Laufen ließ ?

Hab nämlich Parallel noch den ABS Sensor getauscht und kurz auf dem Hof getestet


normal nicht, nur gesund ist das auf jeden fall nicht!


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

den Stecker von dem Sensor für die Motortemperaturanzeige hab ich überbrückt wie mir geraten wurde.
Habe die vier Pole mit zwei Büroklammern überbrückt. Es hat sich allerdings nichts an der Anzeige geändert


auch richtig überbrückt, weil wenn du überbrückst sollte die anzeige bis max ausschlagen

nur ich würde nicht gleich alle 4 über brücken sonder nur zwei pins und dann ausprobieren welche beiden für die anzeige zuständig sind


joar richtig.......^^


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

kurzes Update:

Habe heute nochmal versucht den Stecker zu überbrücken. Habe jede Kombination ausprobiert und es hat sich nichts an der Anzeige getan. Ich habe auch das neue Thermostat wieder ausgebaut um zu sehen ob es richtig eingebaut war, und es war richtig drin.

Dann habe ich den Temperatursensor ausgebaut und mit einem Feuerzeug erhitzt und es hat sich wieder nichts an der Anzeige getan.

Kabelbruch ?


als pin 3 geht zum steuergerät und pin 1 auf masse

also bleibt nur noch pin 2 und 4 und die müsten theoretisch ans kobiinstrument gehen

mehr kann ich über mein autodata nicht rausfinden, leider!

ansonsten würde ich dir gerne sagen wo du messen musst!

kannst jetzt höchstens durch wackeln am kabel versuchen rauszufinden wo der kabelbruch ist! nur wenn du einen kabelbruch hast dan vorne am stecker


hmmm und haste mal was rausgekriegt wegen deinem lüfterprob?


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

nein hab leider noch nichts neues.
Ich kann mir das auch nicht erklären. Da ich wirklich nur am Thermostat dran gewesen bin und weder den Sensor noch den Stecker angerührt habe.

Ich bin Ratlos


hmmm sehr eigenartig?!

schon mal alle sicherungen überprüft?


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Sicherungen hab ich auch alle durchgesehen. Sind alle in Ordnung


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

ist das richtig das auf 2 pins Masse liegt und auf 1 pin 5v das zum steuergerät geht und auf einem 10v sein muss das zum KI geht ?

habe gemessen und habe nur einmal 5v und auf dem anderen ist nichts. Dann müsste ja irgendwo ein Kabelbruch sein


mach mal eine wiederstandsmessung von pin 1 nach masse, da sollst du dann einen wiederstand von 0 ohm haben,

spannung misst man normaler weise nicht an dem stecker

bzw du müsstest eine spannung zwischen 1 und 3 messen, ungefähr 5v

und bei der kobi 2 und 4 weiß ich nicht welche spannung da anliegen sollte

ich würde da jetzt auch gerne messen wollen nur, leider kann ich das nicht weil mein stifft mein multimeter immer noch hat


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

ich bin nachher wieder in der Halle und berichte dann am Abend was es ergab.

danke euch für die Zahlreichen Antworten !


hab das gleiche lüfter problem und kanns mir nicht erklären


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

hab gerade mal gemessen. zwischen 1 und 3 liegen 5v an
zwischen 2 und 4 ist nichts


ja dann müsstest 2 und 4 mal überbrücken das wären dann die leitungen fürs kombiinst.

aber ansonsten geht aber noch alles nich das das stg. breit is

hatten wir auch schon mal das prob.


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

sonst geht alles. Der fährt ganz normal wie sonst auch


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

ich hab 2 und 4 nochmal überbrückt. Da tut sich nichts


Antworten erstellen

Ähnliche Themen